Luftdruckfahrwerk / verstärkte Stossdämpfer

  • Hier meine Erfahrung nach 15.000 km mit 2C hinten und ohne Active Air.

    Zunächst mal 2 Dinge voraus:

    1. ich würde das so nicht mehr bestellen und
    2. auch wenn das schon gut erklärt wurde - Federung hat was mit dem Weg der Bewegung zu tun und die Dämpfung mit der Zeit in der diese Bewegung erfolgt.

    Also, zur Federung: Statt 2C würde ich heute 4C bestellen - was im Übrigen durchaus noch nicht runter von meiner Nachrüstliste ist. Oft hatte ich gelesen von viel zu weichem Fahrverhalten wenn man Luftsitze und Luftfederung vorn hat. Aber auf die Luftsitze wollte ich nicht verzichten - was auch gut war. Doch die Federung der Vorderachse mit Drehstabfedern, scheint eine Baustelle beim Daily zu sein. Ich bin mit ca. 7t auf 70C21 unterwegs. Knack - und Knarzgeräusche hatte ich von Anfang an und es wurde immer schlimmer. Jetzt sind die Buchsen an den Drehstäben getauscht worden. Das Knacken ist weg, aber dafür knirscht die Vorderachse (noch leise) wie ein altes Sofa. Bei 4C kommen die Drehstäbe zwar nicht ganz raus, werden aber vom Federungsanteil deutlich zurückgedreht. Außerdem hätte 4C natürlich Vorteile beim Nivellieren.

    Die Seriendämpfer von Iveco - die Standardmäßig von vielen Herstellern auch so ausgeliefert werden - sind für einen 7.5t m.E. unbrauchbar. Die Hersteller müssen ihre Ausstattung in dem Punkt unbedingt ändern. Ob tech. zulässig oder nicht, es ist einfach gefährlich! Das Fahrzeug fährt sich wie ein Schaukelpferd und das Unfallrisiko bei Wind und Kurvenfahrten steigt erheblich! Ich hatte noch vor Ende der ersten Tour Marquards in Stufe 2+4 bestellt und einbauen lassen. Für mich passt das, auch wenn das Fahrzeug nicht dynamisch wie mit Active Air gedämpft wird.

    Beide Themen sind natürlich gravierend wenn man viel fährt. Wer nur ein paar Wochen im Jahr in D rumkurvt, der kommt vielleicht auch mit der Grundausstattung zurecht. Aber wer macht das schon :-))

    VG Mikel

    ------------------------

    Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern andere Fehler gemacht

  • Vorne wurden die Federn bzw. Stoßdämpfer verstärkt.

    Was versteht man unter verstärktem Fahrwerk?



    Reicht das, Eurer Meinung nach? Gerade auch was Sicherheit betrifft. Oder muss es das 4x Luftfahrwerk sein bzw. Active Air?

    Noch mal zur Eingangsfrage.


    Ich denke zum Punkt "Reicht das, Eurer Meinung nach?" gibt es reichlich antworten.


    Aber beim ersten Punkte "Vorne wurden die Federn bzw. Stoßdämpfer verstärkt." müssen doch die Stoßdämpfer (Schwingungsdämpfer) geändert worden sein? Das jemand die Drehstäbe am Daily ändert? Maximal die Verspannung verändert?


    Viele Grüße,

    Matthias


    Wie sich Änderungen an Spiralfedern auswirken wurde toll erklärt :thumbup:

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?