Pulsierende/stotternde Wasserpumpe

  • Die Wasserpumpe in meinem Arto hat imUrlaub plötzlich angefangen zu pulsieren wenn man einen-Wasserhahn geöffnet hat.

    Nach einiger Recherche hat mir Google eine verblüffend einfache aber funktionierende Lösung offeriert.

    Den alten Hasen hier ist das wahrscheinlich bekannt, für mich war es neu und vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja.

    Die Lösung hatte jemand in einem anderen Forum geschildert, leider weiß,ich nicht mehr wer und wo-

    • Wasserpumpe am Paneel ausschalten
    • Wasserhahn in der Küche ausschalten
    • an die Entleerungshähne gehen und dort nur das Kaltwasser-Entleerungsventil öffnen
    • 3-4 Liter Wasser ablassen und alles wieder schließen

    wenn man jetzt die Pumpe wieder einschaltet sollte das Stottern/Pulsieren vorbei sein.


    Bei meinem Arto hat das perfekt geklappt, die Pumpe arbeitet wieder problemlos.

  • Klingt so, als ob Du das Luftpolster erneuert hast. Das steht auch bei NiBi in der Anleitung:


    "- Bei kontinuierlicher Nutzung des Warmwasserbereiters muss dieser einmal

    im Monat entleert und neu gefüllt werden. Damit wird ermöglicht, dass im

    Warmwasserbereiter ein neues Luftpolster aufgebaut wird, das Druckstöße

    der Wasserpumpe im Warmwasserbereiter aufnimmt. Dadurch wird die

    Anlage geschont. (Die Entleerung des Warmwasserbereiters ist im Kapitel

    Heizung beschrieben)"

  • er hat aber nur Kaltwasser abgelassen

  • Es heißt doch auch bei kontinuierlicher Nutzung des Warmwasserbereiters. Das war bei uns nicht der Fall, warmes Wasser wurde nicht benötigt.

    Ist das dann so zu verstehen, dass das Luftpolster grundsätzlich bei Nutzung des Mobils regelmäßig erneuert werden soll?


  • Für alle NiBi Fahrer/innen. Hier die Beschreibung von Herrn Bartz, ehemaliger Service-Mitarbeiter von N&B wie man das Luftpolster in der Alde-Heizung wiederherstellt, damit die Wasserpumpe nicht mehr „stottert“. Machen wir bei unserem Arto auch regelmäßig und funktioniert auch bei stotternder Wasserpumpe bestens .

  • Es gibt auch jenen ca 1 l grossen Luftbehälter unmittelbar nach der Pumpe, der mit der Zeit voll läuft mit Wasser und eben ab- und zu mal abgelassen werden muss, damit sich dort wieder ein genügend grosser Luftvorrat ansammelt, der den Druck in der Leitung hält und nicht jedes Mal ein stotterndes Anlassen der Pumpe so erfordert.


    Der Behälter wird eben vom Wasser durch das oben beschriebene Procedere geleert.


    Ich stelle mal ein Bild ein, wenn ich eines finde.




    hier: .

    .

  • er hat aber nur Kaltwasser abgelassen

    ;) wie lässt du denn Heißwasser ab ??? :lol4:


    Um das Luftpolster in der Alde zu erneuern, wird einfach die Pumpe abgeschaltet und das Überdruckventil geöffnet. In den Wasserleitungen bleibt das Wasser "hängen" (Kann ja keine Luft nachgezogen werden) und der Boiler (Alde) zieht Luft ... BlubbBlubbBlubb ...

    Der Heißwasser und Kaltwasserkreislauf ist ja derselbe, deswegen ist es egal ... Nur einmal Druck ablassen, dann zieht der Kreislauf eine Luftblase und das zuerst in der Alde ....


    vG

    Martin

  • OK verstanden :thumbup:

    Man lernt nie aus 🙏

    Nicht falsch verstehen, ich wollte dich nicht auf die "Schippe" nehmen. Ich musste tatsächlich erst mal überlegen, was du mit "Wird ja nur Kaltwasser abgelassen" gemeint hast. Das Wasserdrucksystem im Mobil ist ja ein geschlossenes System, welches den Druck für Kalt/Warmwasser nicht separiert. Willi-chic. der Klaus würde nun bestätigen, dass Druck sich gleichmäßig innerhalb eines Systemes ausbreitet ^^ ...


    Das Frischwasser führt aus dem Tank zunächst in die Pumpe. Von da aus per Y-Stück in den Kaltwasserkreislauf und in den Alde-Boiler zur Heißwasseraufbereitung. Hinter der Alde ist im Wasserkreislauf (Damit automatisch Heißwasser) das Überdruck/Sicherheitsventil. Stellt man nun die Pumpe aus und öffnet das Sicherheitsventil, so läuft zuerst das Wasser aus dem Aldeboiler ab und genau da wird das Luftpolster gebildet. Das ist der Trick und deswegen eben nix mit "nur Kaltwasser ablassen" ... Muss man sich mal erst auf der Zunge zergehen lassen.


    vG

    Martin