Kosten für Service Mercedes Atego

  • Wir waren mit unserem Palace Liner Atego in der ersten großen Inspektion. Zusammen mit dem TÜV hat es 2300€ gekostet. Ist der Preis realistisch?


    Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:


    Ölwechsel und irgendwelche Filter erneuert.


    221 € für TÜV.


    Batterie prüfen 250€ + MWST !


    Erschwernisszulage wg. Morelo 120€ + MWST


    Stundenlohn 165€ muss mal nachfragen, ob da die MWST schon dabei sind.


    Beim Iveco Service haben wir letztes Jahr mit dem Palace (Vorgänger) nur 900€ für den Service bezahlt.


    Wir haben schon mit ca. 1500€ gerecht. Beim abgeben wurde nicht erwähnt was es kostet. Hatten schon heiße Diskussionen mit dem Werkstattleiter. Fühlen uns echt über den Tisch gezogen.


    Das nächste mal lass ich mir alles schriftlich geben.

  • Ich denke schon das es realistisch ist. Die Mengen an Öl und die Lufttrocknerfilter sind beim IVeco in der Menge nicht vorhanden. Ich habe bei unseren MAN, auch das erstemal von mir zur Inspektion gebaracht auch 2500€ inklusive TÜV bezahlt.

  • Ja,hatte in Luxemburg fast die selbe Summe , wobei der Stundenlohn doch höher ist als in D.Technische Kontrolle war auch dabei.

    Camille

  • Meine MAN Werkstatt hat mir auch Preise in der Bandbreite genannt.

    Daraufhin habe ich einen Servicevertrag mit MAN abgeschlossen. Der ist übers Jahr ähnlich vom Preis. Beinhaltet alle Service Arbeiten, alle Gesetzlichen Maßnahmen (HU/AU) und einen 24/7 Pannenservice. Der der Preis bleibt über die Laufzeit gleich.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?


  • Der Service bei Mercedes ist nicht gerade günstig, in eurem speziellen Fall recht sportlich.


    Batterie prüfen für 250 Euro ist definitiv nicht gerechtfertigt , dafür gibt es ja schon fast zwei Neue.

    120 Euro weil im Morelo verbaut ist eine Frechheit um es einfach zu formulieren.


    Wir waren im März bei einer größeren Mercedes Werkstatt wegen einer Wartung und einer Undichtigkeit am Lenkgetriebe .


    Nach dem Auslesen der Daten wurde uns gesagt, es müssten einige Arbeiten gemacht werden, aber mit dem Motoröl könnten wir noch locker 10.000 km warten und entspannt nach Portugal fahren.


    Das Lenkgetriebe wurde kontrolliert und ein Schlauchverbindung nachgezogen aber vorsichtshalber auch ein Kulanzantrag bei Mercedes gestellt, weil unser Fahrzeug bereits aus der Gewährleistung war.


    Kleine Einfügung die mit der Rechnungssumme nichts zu tun hat.


    Unsere vorige Mercedes Werkstatt hatte angeblich auch einen Antrag auf Kulanz gestellt obwohl der Mangel am Lenkgetriebe bereits bei der zweiten HU, und somit noch in der Gewährleistungszeit festgestellt wurde.

    Dieser Antrag wurde laut Aussage unserer damaligen Werkstatt von Mercedes nicht anerkannt.

    Diese Mitteilung erreichte uns aber erste ein halbes Jahr später als wir in Kroatien unterwegs waren.

    Wir haben uns daraufhin für einen anderen Service Partner entschieden und sind hoch zufrieden.


    Der Kulanzantrag wurde von Mercedes mit 50 % der Kostenübernahme genehmigt.


    Nachdem wir im diesem Herbst die 10.000 km zurückgelegt hatten wurde der Ölwechsel und die restlichen Wartungsarbeiten durchgeführt.


    Der Austausch des Lenkgetriebes war nicht mehr erforderlich weil kein Ölverlust festgestellt werden konnte.


    Den Wartungsaufwand kann man auf der angehängten Rechnung nachvollziehen.


    Etwas erschrocken war ich über den Preis für 26.5 Liter Motorenöl , zumal ich weiß wie Motorenöl eingekauft wird.


    Auch wenn die Wartung für unser voriges Fahrzeug auf MAN Fahrgestell fast nur die Hälfte an Kosten verursachte, waren wir mit der Abwicklung und der erbrachten Leistung sehr zufrieden, nicht sehr günstig aber wie ich finde sehr fair.


    Es war halt schon immer etwas teuer einen besonderen Geschmack zu haben.


    Unserem MAN trauern wir trotz allem nach.


    Hier die Rechnungen der ersten und der zweiten Wartung

    462,40 + MWSt

    1.077.29 + MWSt


    Gruß Kalle


    linertreff.com/board/wcf/attachment/91200/


    Hier die Rechnung der zweiten Wartung mit Ölwechsel





  • Zum Thema Preis für das Motoröl.


    Als ich wegen eine Kleinigkeit bei MAN war habe ich Öl nachfüllen lassen. Ich hatte nicht das passende Öl zur Hand.

    Ich war positiv erstaunt über den Preis - 10,-€ + MwSt.


    Im Internet habe ich es in den Mengen die zum Nachfüllen nötig sind nicht günstiger gefunden.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?