E-Fahrgestell für zukünftige Wohnmobile??

  • Auf der IAA hier in Hannover habe ich bei den Japanern ein komplett flaches, fahrfertiges Fahrgestell entdeckt. Da musste ich gleich an zukünftige Wohnmobile denken.

    Es ist über die gesamte Läng sehr flach gehalten und in der Länge variabel. Dieses Fahrwerk war für bis 5t gedacht. Der Mittelrahmen, in dem die Akkus sitzen, ist besonders gegen seitliche Crashs geschützt. Die Motore sitzen in den Radnaben. Die Vorderachse wird elektrisch über die beiden Lenkmotore gelenkt und die Hinterachse ist zusätzlich elektrohydraulisch lenkbar (zuschaltbar). Es fehlt nur noch der Wohnmobilaufbau, der viele Freiheiten hätte. Dann noch der TÜV geprüfte Fahrerplatz, der ohne Lenkstock auskommt und die Beifahrerplätze.

    Gruß Hajo

  • Na dann bin ich mal gespannt wie das mit 15 bzw 18 Tonnen aussieht . Ich denke wenn ich auf meine Tacho schaue , das das für mich keine Relevanz mehr hat . Bevor das für Reisemobile relevant wird , vergehen noch locker 10 Jahre . ( Urlaub oder Überwintern in südlichen Ländern .)