Hallo, seit der letzten Sommertour nach D mit den oft sehr heißen Tagen im August 2024 spielt das Motorkühlsystem verrückt.
Immer öfter wurde auch vorher schon frostgeschütze Kühlflüssigkeit aus dem Kühlflüssigkeitsausdehnungsgefäß duch den Schraubdeckel
herausgedrückt.
Deshalb hatte ich mir schon einen gleichen Schraubverschluß mit Schlauchnippel besorgt, damit die Kühlflüssigkeit nicht verloren geht,
sondern mit einem Schlauch in einen anderen Behälter aufgefangen wird und ich wieder zurück füllen kann.
Hat unter skandinavischen Temperaturverhältnissen, mit täglicher Kontrolle hervorragend funktioniert.
Seit der letzten heißen D-Sommertour nun nicht mehr.
Mal konnte ich wenig, mal viel und manchmal sehr viel(bis zu 1,5 l) um- bzw. nachfüllen, letzteres ca. 4 - 5 mal, davon dann zum Schluß 2 -3x nur
mit reinem Wasser aus dem Frischwassertank.
Ich weiß aber, daß das Kühlsystem auch unter vorgesehenen Druck dicht ist, nie eine Kühlflüssigkeitspfütze auf dem Boden unter dem Motor,
Motorölstand ganz normal geblieben, also keine Kühlflüssigkeit im Motoröl.
Ich weiß auch, das der elektrische Viskolüfter funktioniert wie er soll, mit eingeschalteter Klimaanlage im Flüsterbetrieb, bei über normal steigender Motorkühlflüssigkeitstemperatur(Autobahnstau 38°C Außentemperatur und an langen Steigungen im laut hörbaren Turbinenbetrieb.
Ich weiß auch. das die rote Warnlampe für Motorüberhitzung funktioniert, sowie die Warnung vor geringem Kühlflüssigkeitsstand im
Ausdehnungsgefäß funktioniert.
Also könnten wir das alles als Ursache ausschließen. Der Motor ist bisher noch nie in den Notbetrieb gekommen.
Meine deutsche Stammwerkstatt, welche ich aus Zeitgründen nicht mit der Fehlersuche und -behebung beauftragt habe,
vermutet eine Luftblase im Motorkühlsystem und eine kaputte Wasserpumpe, d.h. geringere Förderleistung im Leerlauf bzw. bei
niedriger Motordrehzahl.
Welche Ursachen wären noch möglich ?
Im Oktober werde ich hoffentlich noch einen Werkstatttermin bekommen zur Fehlersuche und Reparatur und zum Schluß
mit neuem entsprechend frostgeschützen Kühlsystem unseren Carver wieder abholen zu können.