Motorkühlsystem Carver auf Iveco Daily Bj. 2013 spielt verrückt

  • Hallo, seit der letzten Sommertour nach D mit den oft sehr heißen Tagen im August 2024 spielt das Motorkühlsystem verrückt.


    Immer öfter wurde auch vorher schon frostgeschütze Kühlflüssigkeit aus dem Kühlflüssigkeitsausdehnungsgefäß duch den Schraubdeckel

    herausgedrückt.

    Deshalb hatte ich mir schon einen gleichen Schraubverschluß mit Schlauchnippel besorgt, damit die Kühlflüssigkeit nicht verloren geht,

    sondern mit einem Schlauch in einen anderen Behälter aufgefangen wird und ich wieder zurück füllen kann.

    Hat unter skandinavischen Temperaturverhältnissen, mit täglicher Kontrolle hervorragend funktioniert.


    Seit der letzten heißen D-Sommertour nun nicht mehr.

    Mal konnte ich wenig, mal viel und manchmal sehr viel(bis zu 1,5 l) um- bzw. nachfüllen, letzteres ca. 4 - 5 mal, davon dann zum Schluß 2 -3x nur

    mit reinem Wasser aus dem Frischwassertank.


    Ich weiß aber, daß das Kühlsystem auch unter vorgesehenen Druck dicht ist, nie eine Kühlflüssigkeitspfütze auf dem Boden unter dem Motor,

    Motorölstand ganz normal geblieben, also keine Kühlflüssigkeit im Motoröl.

    Ich weiß auch, das der elektrische Viskolüfter funktioniert wie er soll, mit eingeschalteter Klimaanlage im Flüsterbetrieb, bei über normal steigender Motorkühlflüssigkeitstemperatur(Autobahnstau 38°C Außentemperatur und an langen Steigungen im laut hörbaren Turbinenbetrieb.

    Ich weiß auch. das die rote Warnlampe für Motorüberhitzung funktioniert, sowie die Warnung vor geringem Kühlflüssigkeitsstand im

    Ausdehnungsgefäß funktioniert.

    Also könnten wir das alles als Ursache ausschließen. Der Motor ist bisher noch nie in den Notbetrieb gekommen.


    Meine deutsche Stammwerkstatt, welche ich aus Zeitgründen nicht mit der Fehlersuche und -behebung beauftragt habe,

    vermutet eine Luftblase im Motorkühlsystem und eine kaputte Wasserpumpe, d.h. geringere Förderleistung im Leerlauf bzw. bei

    niedriger Motordrehzahl.


    Welche Ursachen wären noch möglich ?


    Im Oktober werde ich hoffentlich noch einen Werkstatttermin bekommen zur Fehlersuche und Reparatur und zum Schluß

    mit neuem entsprechend frostgeschützen Kühlsystem unseren Carver wieder abholen zu können.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Ganz ehrlich,

    bei einer solchen Problematik würde ich zu einer Iveco Vertragswerkstatt fahren.

    Auch würde ich nicht lange damit warten, thermische Probleme in einem Verbrennungsmotor können schnell kapitale Motorschäden zur folge haben.


    lg

    Jörg

  • Hallo Walter!

    Genau dieses Problem hatten wir bei unserem Carver (Bj. 2010 mit 3.0l-Motor) auch.

    Wir waren in einer sehr erfahrenen Iveco-Werkstatt und die haben wirklich alles untersucht. Grundsätzlich tippte man auf Zylinderkopfdichtung und dadurch drückte das Abgas das Wasser heraus.

    Als man den Zylinderkopf abnahm, war diese aber vollkommen intakt! Man ließ den Turbolader bei einem Experten prüfen und den Zylinderkopf abdrücken. Ergebnis: alles okay! AGR usw. Auch alles super…

    Dann hat man den Zylinderkopf zum Planschleifen gegeben. Dort wurde eine ganz kleine Ausbuchtung festgestellt, die erst bei sehr hohen Temperaturen zur Undichtigkeit führte.

    Also Plangeschliffen und wieder alles zusammengebaut, jetzt läuft er wieder einwandfrei!

    Recherchen zeigten dann, dass dieses Problem beim 3.0l wohl nicht so unbekannt ist.

    Andere haben es einfach mit einer neuen/anderen/dickeren Dichtung probiert. Das ist mal gut gegangen, mal aber auch nicht…

    Da der Zylinderkopf sowieso runter muss, würde ich (!) ihn dann auch gleich planschleifen lassen.

    Viel Glück und Erfolg!

    Frank

  • Also als erstes würde ich einen CO2 Test des Kühlwassers machen.

    Am besten wenn der Motor gut warm gefahren wurde.


    Das ist mit wenig Aufwand verbunden und eigentlich schon sehr Aufschlussreich .

  • Wie von meinem Namensvetter beschrieben, wurde vorher ein CO2-Test durchgeführt, der war aber nicht so eindeutig. Eigentlich zu gering, um das Herausdrücken des Kühlwassers komplett zu erklären. Trotzdem wurde ja auf Zylinderkopfdichtung getippt…

  • Bei dem Fehlerbild tippe ich auch auf eine Undichtigkeit des Kühlsystems zum Brennraum (Zylinderkopf). Vermutlich im Bereich eines Ansaugkanals. Dabei werden keine Abgase ins Kühlwasser gegeben und ein CO2-Test des Kühlwassers bleibt unauffällig.

    Das Kühlwasser wird praktischbeim Ansaugtakt eingesogen und verbrennt. Bei Ladedruck wird Luft in das Kühlwasser gedrückt (Turbolader) und dann drückt es aus dem Ausgleichbehälter..


    Entweder handelt es sich um einen Riss im Zylinderkopf im Bereich Ansaugbrücke zu Kühlwasserkanal oder um eine Beschädigung der Zylinderkopfdichtung.


    Man müsste das auch testen können, indem man sich mal die Druckverhältnisse im Kühlwasserkreislauf anschaut. Sobald der Turbo einsetzt, müsste der Druck im Kühlwasserkreislauf deutlich ansteigen. Anders herum dürfte sich Kühlwasser im Anssugkanal sammeln, wenn bei stehendem Motor ein höherer Druck auf das Kühlwassersystem gegeben wird.


    Am einfachsten ist zur nächst die Druckprüfung des Kühlwassersystems. Wenn der Druck nicht innerhalb der Toleranzen gehalten wird, dann deutet das auf einen solchen Fehler.


    vG

    Martin

  • Der Tipp mit dem Druck im Kühlwasserkreislauf ist wirklich super!

    Wichtig, dass der Motor tatsächlich warm/heiß ist. Bei uns war im kalten Zustand auch alles dicht und das Abdrücken des Zylinderkopfs mit heißem Wasser hat nicht ausgereicht, um die Undichtigkeit bei heißem Motor zu erkennen.

  • Hallo, danke an euch für die bisherigen Beiträge zur Ursachensuche.


    Auf beiden, den alten blauen Schraubdeckel vom Kühlflüssigkeitsausdehnungsgefäß, sowie

    den von mir besorgten neuen Schraubdeckel mit Schlauchnippel steht : 1 Bar


    Also ist das gesamte Motorkühlsystem bei Motorbetriebstemperatur mit 1 Bar Überdruck.

    Bei meinen täglichen Kontrollen des Kühlwasserstandes im Ausdehnungsgefäß mit

    wiederholten Umfüllen bzw. Nachfüllen vor Fahrtantritt, also kalten Motor, war auch immer noch

    Druck im Kühlsystem. Konnte aber nicht messen wie viel.

    Beim Aufdrehen hat es jedenfalls immer gezischt und mehr oder weniger Luftblasen sind im Ausdehnungsgefäß aufgetaucht und Gluckern war im Kühlsystem zu hören.


    Bei unserm Carver ist dieses Ausdehnungsgefäß im Motorraum in Fahrtrichtung rechts und nicht auf dem höchsten Punkt des Kühlsystems, also vom Niveau niedriger als der Wärmetauscher mit Gebläse

    für die Cockpitheizung und auch niedriger wie der Wärmetauscher zur Aldeheizung.

    Beides hat aber immer funktioniert.


    Beim letzten Wechsel der Frostschutzkühlflüssigkeit beim Service im Sept.23 wurde erst die alte blaue

    Frostschutzkühlflüssigkeit unten am Kühler abgelassen.

    Bei der Neubefüllung vorher ein gewisses Vakuum im gesamten Kühlsystem erzeugt und dann neue

    rote Frostschutzkühlflüssigkeit aufgefüllt, bzw. eingesaugt um auch kein Luftpolster im gefüllten

    Kühlsystem oberhalb dem Niveau vom Ausdehnungsgefäß zu haben.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.