Erfahrung mit Schneeketten

• Hallo zusammen

Wir möchten im Winter unseren ersten Wintercampingurlaub in Tirol machen.

Leider haben wir keine Schneeketten und auch keine Erfahrung welche Schneeketten überhaupt benötigt werden für unseren Morelo Palace Reifen 225/75 R16

Gibt es diese auch zum ausleihen?

Oder welche Schneeketten könnt ihr uns empfehlen🤔

Danke vorab

Grüße aus Franken

Martin

• Hallo Martin,

habe in bisher 13 Jahren die Schneeketten nicht benötigt.

Mit Heckantrieb und guten Winterreifen nie im Schnee Probleme gehabt, mit den Ganzjahresreifen noch keine extremen Erlebnisse gehabt.

Wegen der Mitnahmepflicht von Ketten in Österreich habe ich welche gekauft und habe sie immer dabei.

Ebenfalls Grüße aus Franken.

• Servus,

Wenn Du nicht im Winter Pass fahren möchtest schließe ich mich auch damit an, die einfachsten reichen.

Deine Reifengröße geht ja noch, aber die wiegen schon sehr viel. Aufziehen sollte man mal auf dem trockenen Hof probieren.

Meine kann ich garantiert nicht mehr selber aufziehen, da gefühlt eine halbe Tonne schwer. Bekomme den Sack mit beiden Ketten gerade so in den Staukasten gehoben. Allerdings LKW Ketten….

Grüße Hartmut und Ingrid

Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

• Wir haben Schleuderketten drunter, bei Bedarf an Pässen, oder Campingplätzen sind sie auf Knopfdruck eingesetzt. Leider sind sie nicht bei Kettenpflicht einsetzbar, deshalb mussten wir beim Julierpass in St. Moritz ( Polizei überwachte die Kettenpflicht) unsere Ketten auflegen. Dafür haben wir 2 Keile bei, wo wir mit dem inneren Rädern drauf fahren, damit die äußeren Räder frei liegen, um die Ketten besser aufziehen zu können. Mit Hubstützen in der Steigung unmöglich.

Unser Reifenmann hat mir die entsprechenden Ketten für Leichtkraftwagen besorgt.

• Hallo, wie andere auch habe ich Ketten und diese bisher nur einmal zur Probe aufgelegt, ansonsten liegen sie im Staukasten um der Pflicht zum mitführen nachzukommen.

Ich habe die RUDmatic Classic V für die Reifengröße vom Eurocargo 225/75 R 17,5"

• Hallo Martin,

für so seltene Fälle gibt es Schneeketten

sicher auch zum Ausleihen.

Frag mal beim ADAC oder anderen Autoclubs nach.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

• Ok, bei einer ADAC-Leihgebühr von 5 €uro/Tag für ein Paar Schneeketten ist man bei

20 Urlaubswintertagen auch bei einer Gesamtsumme von 100 €uro.

Für 80 - 120 €uro bekommt man schon qualitativ gute Schneeketten für Standard 16" Winterreifengröße.

Mehr wie 120 €uro/Paar habe ich und würde ich auch nicht ausgeben wollen, weil man sie zu

99,9% nur spazieren fährt.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

• Ha, das Thema passt ja. Dazu habe ich gerade auch einen Fragenkatalog offen. Im Manual des Morelo Home werden Schneeketten auf Alufelgen untersagt. Die HA hat Zwillingsreifen mit einer empfindlichen aus einer Alufelge gefrästen Blende. Die wird nicht mehr hergestellt und da will ich sie mir nat. nicht kaputt machen. Die Blende demontieren… da steht dann der Halter frei und ich muss die Ventile mit zusätzlichen Halterungen daran fixieren (sind eigentlich an der Blende angeschraubt). Mir fallen dazu nur zwei Lösungen ein:

1. andere Blende + zusätzliche Halterungen für die Ventile —> finde aber keine einfache Blenden nur hochwertige Edelstahl …. :(

2. Schneekette auf die vorhandene Blende und Schaden riskieren.

3. wer hat Schneekettenempfehlung die die Blende schützt?

4. sonst ein wirklicher sinniger Tipp?

Grüße

Brandy mit Anhang :)

• Hallo Brandy,

von Morelo ist das nur eine Sicherheitsbemerkung, um nachher nicht haftbar gemacht zu werden. Bei uns kommen die Ketten nicht mit der Felge in Berührung. Das Spannen der Kette muss durch die einzelnen Glieder am Reifen geschehen, und nicht diagonal über die Felge geführt werden.

• Hallo, einfach aus einer Isomatte eine runde Platte in entsprechender Größe schneiden und wenn

Schneeketten aufgelegt sind drunter schieben.

Es gbt aber auch Schneeketten mit Schutz für Alufelgen.

• Hallo, ich habe entsprechende Stücke Wasserrohrisolierung aus Schaumgummi (längs geschlitzt) dabei, die über die Kettenstücke gezogen werden, die auf der Alublende zu liegen kommen.

VG Dieter

Die Entdeckung, daß es so einfach nicht ist, wie man gedacht hat, ist als Gewinn anzusehen (Carl Friedrich von Weizsäcker).

• Hallo Brandy, ich verwende bei meinem PKW mit Alufelgen 17 Zoll und Ketten diese hier

Rim Protec® Radkappen - 15 Zoll, Einzeln, für Auto, aus Kunststoff, mit Kniepolster, Aufbewahrungstasche, Grau - Radzierblenden, Radblenden, Schutzausrüstung, Felgenschutz
    Rim Protec® Radkappen - 15 Zoll, Einzeln, für Auto, aus Kunststoff, mit Kniepolster, Aufbewahrungstasche, Grau - Radzierblenden, Radblenden, Schutzausrüstung,…
    www.amazon.de

Schutzmatte bei Schneeketten auf Alufelgen
    Alufelgen sind ja wirklich schön anzusehen und unsere Sommer und Winterreifen bzw. Ganzjahresreifen sind jeweils auf Alufelgen montiert. Für die…
    www.camping.family

VG Michel

• Hallö und guten Morgen . . . Danke!

Hallo Gasprofi:

Genau so habe ich es aktuell mal provisorisch. Aber

- den ganzen Winter wollte ich so nicht herumfahren, da ich nicht weiß, wie die Rotation wirkt, ob die Ventile sich aus den Kabelbindern winden

und

- jedes mal (dürfte aber aller seltenst vorkommen), vorher die Blenden und die Ventile von den Blenden demontieren, die mit Kabelbinder fixieren und nach wenigen Kilometer wieder alles zurückmontieren …..?

Aber ich habe gestern Abend noch etwas gefunden: Felgenschonermatte auf schneeketten.org, das Paar 44 €. Wenn ich es auf die Schnelle richtig gelesen habe, zum Aufpumpen - vermutlich um etwas Spannung hinzubekommen und gegen Eindringen von Splitt abzudichten. Das behalte ich mir mal im Auge.

Hallo Dinoheinz Heinz

Das habe habe ich vermutet, verwirrt aber. Macht aber auch nachdenklich, ob der teuren und nicht mehr einfach zu bekommenden Blenden. Der mögliche nächste Besitzer will ja auch eine vernünftige Optik.

Hallo Walter7139, Dieter5253, CampM

Super Ideen, die behalte ich mir jetzt im Hinterkopf beim weiteren Hirnen. Aber ich bin meinem Ziel nun wohl schon deutlich näher :) und weniger besorgt.

Übrigens, vielleicht ist das Folgende ja für jemanden etwas (preislich nicht so, für die seltene Nutzung):

michelin fast grip 120 (ca. 445 €),

rud centrax V (ca. 450 €).

Ottinger Schneeketten wurden mir für unseren 5,8 t empfohlen (passen sie auch ans jeweils neue Fahrzeug an und reparieren sie bei Bedarf. Sollen so um die 300 € kosten.

Aber mit Euren Tipps, werde ich nun ein korrigiertes Auge bei der Suche haben :) und bin mir einer baldigen Lösung sicher.

LG und nochmals Danke!

Euer Brandy mit Mama Heike und Papa Thomas :)

• Noch ein Kettentip: Wir haben die König XD-16 (245) an Bord. Preis ca 130,- und passend für die übliche Daily-Größe 225/75-16

Bis jetzt aber noch nicht gebraucht, obwohl wir viel zum Skifahren gehen und unser Stellplatz auf 1500m ist. Bis jetzt waren die Ganzjahresreifen ausreichend.

Gruß Axel

• wenn man Schneeketten nicht nur als Alibi mitführen will, sondern ernsthaft damit rechnet sie auch mal montieren zu müssen, sollte man an die Montage denken

billige Schneeketten haben ein Schloß das man zwischen den Zwillingen auf dem Bauch im Schnee liegend zusammenfummeln muß....

grüße klaus