Probleme mit Beleuchtung - Iveco Eurocargo 2011

  • Die Komplett-Überholung meines Liners steht an - im Oktober 2024 als Baustelle gekauft und nun mit Vollgas in die Renovierung!


    Erste Baustelle:

    Fehleranzeige im Display vom Cockpit:

    MET 26D53 05 (Parklicht hinten rechts ohne Funktion) (Fehlerzähler 5x aufgetreten)

    MET 26D54 05 (Parklicht hinten linksohne Funktion) (Fehlerzähler 5x aufgetreten)


    eigentlich nichts aufregendes, aber stellt sich als hartnäckiger Fall dar...


    Es leuchtet noch mehr NICHT:


    beide Rücklichter, beide Kennzeichenleuchten, beide hinteren, oberen Positionslichter

    sowie die Seitenmarkierungen - total Ausfall


    obere Positionslichter vorne: manchmal leuchtet nur das linke Positionslicht, manchmal auch das rechte dazu.


    Erste Entdeckung:

    Bei schnellem Hin- und Herschalten des Lichtschalters, von 0 auf Standlicht oder von Standlicht auf Fahrlicht funktionieren ALLE Beleuchtungen, jedoch nur für < 1 Sekunde


    1. Maßnahmen

    Lichtschalterwechseln

    Resultat: negativ


    Fazit zu 1:

    Es müsste ein Relais sein, welches die betroffene Beleuchtung abschaltet, evtl. weil es einen Mangel entdeckt (zu wenig Spannung, zu hohe Spannung, evtl. Glühmittel defekt, Oxidationen usw.)

  • 2. Maßnahmen


    alle Glüh-Leuchtmittel ("Birnen") geprüft, teilweise gegen neue ausgetauscht.


    Korrosion beseitigt an Kennzeichenleuchten und Positionslicht vorne rechts oben ersetzt (von innen an den oberen Ecken, hinter dem großen elektrischen Rollo. Die Stoffverkleidung muss etwas weggezogen werden, dann sieht man die Leuchten). Von aussen sollte jemand die Kappe des Positionslichts gegenhalten; so läßt sich Kappe gegen die Fassung incl. Birne und Kabel trennen.


    Bestell-Nr. der Leuchten in 12V samt Leuchtmittel: HELLA 2PF 003 563-177 bei Völkner 14,71 €



    Anmerkung:


    Im Handbuch von Concorde werden diese Leuchtmittel mit 12 Volt angegeben. Soviel ich weiß sind aber die seitlichen Positionslichter in 24 Volt ausgeführt. Oder weiß jemand etwas anderes?



    Ich bräuchte unbedingt einen Schaltplan und Relaisbelegung um herauszufinden, welche Leuchten auf 12 V und / oder 24V laufen und vor allem: Welche Relais müssen da überall rein und welche Funktionen erfüllen diese.


    Laut Handbuch von Concorde auf Seite 274 eindeutig alles 12 Volt, die seitlichen Positionslichter werden nicht erwähnt.



    Überraschung im Handbuch


    Im Handbuch der Concorde steht auf Seite 140 Sicherungskasen MAN. Der beschriebene ist aber nicht vom MAN, sondern vom Iveco Eurocargo, hm. macht mich mißtrauisch...



    Weiter im Text auf Seite 140:


    z.B. Relais Nr. 6 " 24V Micro Spannungswandler Rückfahrlicht 24V auf 12V


    aber da ist kein Relais als "Spannungswandler" drin, sondern nur ein Wechselrelais.


    Nr. 10: 24 V Relais 12 V vom Heck, Klemme 30 (deutet das drauf hin, dass ALLES was leuchtet hinten mit 12 V läuft?).


    usw. - viele Fragen

  • 3. Maßnahmen - Relais prüfen


    Trotz fehlende Infos welche Relais tatsächlich verbaut sein müssen weitermachen:


    Das Relais Bosch-0332 201 107 (12 V, 16 Ohm) wird auffällig heiß, deshalb wechseln


    Resultat: alle Beleuchtungen funktionieren nun für ca. 15-20 Sekunden !


    weitere Maßnahmen folgen !


    Für Tips bin ich als Elektro-Laie natürlich sehr dankbar !! ;)

  • Der Eurocargo hat immer eine 24V Anlage.


    Der erste Fehler ist 4 Mal aufgetreten der zweite Fehler 55 Mal.


    Der Lampentest zeigt hinten einen Fehler.

    Bei mir wurde fälschlicherweise eine 12V Seitenmarkierungsleuchte verbaut und erzeugte einen Fehler. Komischerweise hat diese 12V LED Seitenmarkierungsleuchte nicht heller geleuchtet wie die 24V Leuchten und kaputt ist die 12V Leuchte auch nicht gegangen.

  • ich hab jetzt mal Concorde angeschrieben, die Unterlagen in deren Handbuch (siehe Kopie oben) sagt ja 12 V.
    Auch schon mal wegen der ganzen Relais; das muss ich einfach wissen um nicht im Blindflug herum zu probieren.

    Evtl. gab`s da verschiedene Varianten, je nach Entwicklungsstand. Welches Modell, Baujahr ist / war Dein Eurocargo?

    Aber auch die Verwechslung der Sicherungskästen von MAN zu IVECO; sowas darf einfach nicht passieren.
    Bin ja gespannt, ob die Daten noch im "Archiv" bei Concorde sind....

  • Telefonat mit Concorde-Techniker am 30.10.2024


    nach schriftlicher Anfrage per email an Info@concorde.eu gestern Nacht, wurde ich schon heute von einem Techniker angerufen (super Service, schön dass es sowas noch gibt).


    Mir wurde bestätigt, dass zwar im Handbuch auf Seite 274 die Leuchtmittel ("Birnen") mit 12V gelistet sind, aber verbaut sein müssen in Wirklichkeit 24 VOLT !!

    Weitere Verwirrung sorgte bei mir die Verwechslung der Sicherungskästen MAN zu IVECO.

    Wo MAN steht ist IVECO gemeint... (Seiten 140 und 141)


    Die aufgelisteten Relais auf Seite 140 haben alle die korrekten Angaben der Volt-Stärken. So kann ich nun überprüfen, ob die bei meiner Concorde verbauten auch die korrekten Werte haben.

    Ansonsten handelt es sich hier um herkömliche Wechselrelais.

    Auf jeden Fall werde ich die Spulenspannungen gleich mal messen. Die Relais auf dieser großen Steckplatte gehen aber eigentlich so gut wie nie kaputt.



    Anfälliger sind aber die 7 Relais auf der gesonderten Steckplattenleiste. Diese sind für die Scheibenwischer zuständig - für nix anderes. Ist eines defekt, kann dies zu abnormen Störungen nicht nur der Scheibenwischersteuerung führen, sondern Störungen die man nicht den Scheibenwischer-Relais zurechnen würde. Mehr darüber, sowie ein paar an mich verratene "Geheimnisse" über die Scheibenwischer-Steuerung werde ich einen extra Bericht verfassen. Erst mal hier im Forum schauen, ob diese "Geheimnisse" nicht eh schon veröffentlicht worden sind.


    Nach diesem Check der Relais und der Leuchtmitteln geht`s dann weiter mit den üblichen Verdächtigen:

    LED Lichtadapter von Briechle, die große Klemmdose mit den 2 Bügeln unten am Fahrzeugboden, deren Maßeverbindung sowie bei der Klemmdose mal schauen, wieviel Korrosion vorhanden ist....


    Ich habe jetzt Feierabend und lege gleich mal los mit der Arbeit an der Concorde.

  • Anfälliger sind aber die 7 Relais auf der gesonderten Steckplattenleiste. Diese sind für die Scheibenwischer zuständig - für nix anderes. Ist eines defekt, kann dies zu abnormen Störungen nicht nur der Scheibenwischersteuerung führen, sondern Störungen die man nicht den Scheibenwischer-Relais zurechnen würde. Mehr darüber, sowie ein paar an mich verratene "Geheimnisse" über die Scheibenwischer-Steuerung werde ich einen extra Bericht verfassen. Erst mal hier im Forum schauen, ob diese "Geheimnisse" nicht eh schon veröffentlicht worden sind.

    ja, da gib es einen Thread, sogar relativ neu. Ich kämpfe seit 4 Jahren mit dieser verrückten Konstruktion und bekomme es immer nur wenige Monate in den Griff, dann kommt die nächste eigenartige Störung.

    Ich freue mich auf Deinen Bericht.

  • ja, Thread über das "Geheimnis Scheibenwischer" gefunden:

    RE: eigentlich unglaublich !! Ersatzteilversorgung IVECO


    "Die Wischersteuerung beim EuroCarco haben wir durch 7 Relais Ersetzt .

    Lassen sie bitte die 7 Relais erneuern und beim Relais an dem die meisten braunen Kabel sind die 87a entfernen.

    Zwischen dem Stecker vom Wischermotor und dem Original Kabelbaum sollte sollten 2 Graue Kondensatoren eingebaut sein , falls nicht , diese Nachrüsten lassen ."

    So wurde das auch mir gesagt ! Durch die Kondensatoren werden die 7 Relais geschont - die Stromspitzen sind nicht so stark und dann verkleben (verschweissen) die Kontakte der Relais nicht so schnell, wobei nicht alle Relais davon "leiden" müssen. Es müssen aber welche mit 24 Volt sein.
    Die kräftigen Scheibenwischermotoren sind für die ab-Werk-IVECO-Steuerung überdimensioniert, deshalb musste Concorde eine eigene Steuerung mit den 7 Relais umsetzen. Der Eurocargo hat ab Werk schwächere Scheibenwischermotoren, die diese großen Bus-Scheibenwischer nicht bewältigen könnten.
    Ich hänge diesen Kommentar noch an den passenden Thread dran.

  • alle Relais seitens Concorde-Elektrik im vorderen Sicherungskasten-Bereich sind überprüft, die Reihe für Scheibenwischer inclusive.

    Ein paar, die in der Vergangenheit übermäßig heiß wurden, sind ersetzt (3 Stück).

    Ergebnis: alles an Aussenleuchten funktionieren jetzt bis auf:

    Rücklicht rechts

    Positionslicht oben, hinten rechts

    damit komme ich weiter

    Die Funktion der Scheibenwischer konnte ich nicht mehr testen, weil:


    Ich wollte erst den Fehlerspeicher auslesen, dazu nehme ich das ANCEL X7 HD.

    Da ich den 38-PIN-Adapter noch nicht bekommen habe, reicht mir das Auslesen zu diesem Zweck auch der 16-PIN OBD-2 Stecker.

    Über den 38-PIN-Adapter käme man noch tiefer ins IVECO-System...


    Ergebnis:


    Schau einer an.


    Die Fahrzeugbatterien sind platt. Trotz Anschluß seit 25 Tagen am Landstrom und Anzeige im Concorde-Display der Fahrzeugbatterien auf "VOLL"

    weiter geht`s zu diesem neuen Thema in meinem nexten Thread:


    (Link folgt bei erfolgtem Upload des neuen Threads)

  • es gibt keinen weiteren Thread wegen der Fahrzeugbatterien:

    Das Fronius 2403 Ladegerät ist defekt. Das Display hat zwar etwas angezeigt, aber der Strom dazu kam von den Batterien selbst. Sogar wenn die Spannung vom Bordnetz nicht mehr reicht um irgend etwas in Funktion zu setzen zeigt es noch etwas an: das Symobl einer leeren Batterie...



    Jetzt, wo die Batterien abgeklemmt sind um sie mit ein CTEK-Ladegerät aufzurichten, ist das unter 220V stehende Fronius tot.


    Ob wohl die alten Ladekabel bis zu den beiden Batterien ausreichen (Ladestrom bisher 2 A) um daran mein CTEK MXT 4.0 mit 4 A Ladestrom zu hängen?
    Hat das schon jemand so installiert? Oder anders rum: welche Dimension sollten die Kabel haben - geschätzte Länge 3 Meter

  • nun mal eine zusammenfassung zur teil-lösung des problems:


    ein relais (Nr. 13) war statt ein 24V eins mit 12V und eins war statt ein 12V eins mit 24V (Nr. 15).

    Nr. 13 war auch das erste, welches sehr heiß wurde. zu klären wäre, ob das 12V-relais (Nr. 15) von den werten her passt - siehe anhang Bosch 0332201107



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    nach dem tausch wurden 2 weitere sehr heiß, leider weiß ich nicht mehr ob es Nr. 7 und 8 oder 4 und 5 war - egal, diese sind jetzt alle erneuert.

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    alle "birnen" wurden auf 24V-bestand geprüft und vorsichtshalber neue davon installiert.

    positionslicht vorne, rechts oben war etwas oxidiert, die beiden kennzeichenleuchten erheblich oxidiert.



    ergebnis:

    ich muss den lichtschalter immer noch ein- und ausschalten. die beleuchtungen seitlich (LEDs) und hinten leuchten dabei immer nur blitzartig auf und erlöschen dann sofort wieder.

    nach ca. 20 bis 30 verusuchen bleiben die lichter an, bis auf rücklicht rechts (LED) und oberes hinteres positionslicht rechts (LED).

    die beleuchtung bleibt dann in diesen zustand bis nach ca. 15 minuten wundersamer weise auch die beiden vorhher beschriebenen, hinteren leuchten zuschalten. ab da ist alles gut.

    es ist so, als bräuchte irgendwo ein widerstand eine "aufwärmzeit" - also ein steuergerät für LED? oder was könnte das sein?


    ABER: ich bin natürlich sofort zum TÜV gefahren - hat geklappt ! anmeldung folgt next woche !!


    neuer mangel, der erst jetzt (nach der TÜV-prüfung) aufgetreten ist:

    rückfahrlicht und heck-cam ohne funktion (hatte immer funktioniert, das war beim kauf der concorde, bis nach der TÜV-fahrt).


    semi-umschaltung R-gang (rückwärtsgang-wahlschalter) nimmt nur nach mehrmaligen versuchen die umschaltung von "schnell" auf "langsam" an.

    manchmal funktioniert die umschaltung, wenn man ca. 3 bis 5 sekunden den schalter gedrückt hält.

    getriebe ist ein ZF-6AS1000 - interessant: das automat powerpack ist nagelneu.

    evtl. das R-signal weg (bei licht und cam?), werden den schalter am getriebe demnächst checken.

    aber warum diese probleme mit dem R-umschalter?

    ich stelle diese frage in einem passenden thread noch ein, wird sicher noch mehr dazu kommen.


    tisch für bar-version in kirschbaum-dekor

    ich möchte den liner auf bar-version umbauen - natürlich NICHT mit einen weiteren gurt-sitzplatz (sicherheit, sitz-befestigung). ich möchte nur die couch auf der beifahrerseite entfernen und einen bar-tisch installieren.



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    gegenüber kommt dann was zum relaxen hin.



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    hat jemand so einen tisch mit auszug in der garage oder im keller? wer nicht frägt kommt zu nix...