3 Lithium parallel-Wo Sicherungen rein

• Ich habe bei mir 3 große LI Batterien im Mobil. Derzeit sind die 12V Batterien am Pluspol parallel geschaltet und die daraus abgehende LeitungLeitung zum Mastervolt hat eine 400 A Sicherung.

So wie ich das sehe sind aber die Leitungen die aus der jeweiligen Batterie kommen und zentral auf einen Punkt gehen nicht einzeln abgesichert. Das interne BMS jeder einzelnen Batterie steht auf 200A max. Ausgangsstrom.

Würdet ihr die einzelne Batterie zusätzlich mit einer Sicherung im Kabel absichern? Wenn ja welchen Wert nimmt man da?

Danke für Euren Input

• ich gehe mal davon aus daß die einzelnen Batterien nicht meterweit auseinanderstehen

Keine Sicherung zwischen Batterien und zentralem Punkt. Kabel fest verlegen sodaß es keine Scheuerstellen geben kann, Sicherungen sind in diesem Fall nur zusätzliche Widerstände

beim Parallelschalten darauf achten daß Plus von der ersten und Minus von der letzten Batterie abgeht, also nicht Plus und Minus von der ersten Batterie holen und die beiden anderen dahinter hängen

grüße klaus

• Hallo Gunther,

ich habe bei 4 parallel geschalteten LiFe-Batterien alle Pluskabel auf einer Sammelschiene

mit Sicherungshalter .

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

• Hallo Gunther,

ich habe auch 3 LiFePO parallel geschaltet. Diese gehen auf eine Sammelschiene, die auch Sicherungen verbaut hat. Hierfür habe ich den Victron Lynx Distributor verwendet, der kann 1000A. Im Gerät sind beide Sammelschienen für Plus und Masse verbaut.

Wenn man noch eine Versorgungsspannung (ich glaube 5V) anlegt, zeigen die LEDs an, wenn irgendeine Sicherung durch wäre. HAbe ich bis jetzt aber noch nicht umgesetzt. Wenn man einen Cerbo hat, kann man wohl von dort die Spannung holen.

Ich habe 200A-Sicherungen verbaut, das was das BMS auch könnte. 150A hätten aber auch gereicht, weil ich eh nicht mehr wie 250A über den Wechselrichter ziehen kann.

Gruß Axel

• Danke Klaus,

das mit der mit der Anordnung Plus von der ersten und Minus von der letzten zu holen war mir neu. Das muss ich noch ändern. Danke