Wie kauft man sicher von Privat

• Hallo zusammen

ich bin gerade auf der suche nach meinem Wunsch Wohnmobil.

Die Angebote auf den üblichen Seiten im Internet die an meine Preisvorstellung ran kommen sind fast ausschließlich von Privat.

wie wickelt man einen Kauf von Privat am besten ab.

was muss ich beachten

wie zahlt man

an wen kann ich mich wenden der sich das Fahrzeug mit ansieht (hilft einzuschätzen ob das Fahrzeug ok ist)

Freue mich auf eure Tipps

• Hallo Oskar,

beim ADAC gibt es Kaufverträge und Checklisten für den Wohnmobilkauf. Sind Inspektionen alle gemacht? Schäden zB. Hagelschaden... Drunterkriechen, alle Funktionen testen, Scharniere, Tanks von innen anschauen.

Überweisen kann man das Geld über Sofortüberweisung. Dann ist das Geld im Normalfall direkt beim Verkäufer, somit kannst du Zug um Zug das Geschäft abwickeln. Kosten so einer Überweisung 5- 20€. je nach Bank. Barzahlung ist nur bis 10T€ möglich, wegen dem Geldwäschegesetz!

So haben wir im September unseren Gebrauchten gekauft.

Viele Grüße Christoph

• Barzahlung ist nur bis 10T€ möglich, wegen dem Geldwäschegesetz!

Lieber Christoph,

das ist faktisch und nachweislich unrichtig.

Barzahlung ist auch im deutlich sechsstelligen Bereich möglich. Bei Bareinzahlung eines solch hohen Betrages ist die Vorlage des Kaufvertrages ausreichend.

BG, Andreas

• Martin Zausels_Kerl (Martin) hatte mal eine Checkliste gemacht. Finde sie aber grade nicht…

Martin, kannst Du helfen?

Ja, kann ich. Stelle den Link hier morgen ein. Habe die Datei auf dem PC

• Unseren Home haben wir privat verkauft und dann unseren Palace privat gekauft. Alles ohne Probleme. Beim Kauf hat der Verkäufer bei Morelo eine komplette Aufbauinspektion machen lassen inkl. Dichtigkeit. Dann noch bei Iveco neue Inspektion und TÜV. Besser geht nicht. Man könnte dann auch noch eine Gebrauchtwagen Garantie beim Händler abschließen, haben wir uns aber gespart.

• Überweisen kann man das Geld über Sofortüberweisung. Dann ist das Geld im Normalfall direkt beim Verkäufer, somit kannst du Zug um Zug das Geschäft abwickeln. Kosten so einer Überweisung 5- 20€. je nach Bank.

Viele Grüße Christoph

Die Gebühren für eine Sofortüberweisung sind unter € 1,-.

Ab 2025 dürfen Banken für Sofortüberweisungen in Euro keine Gebühren mehr verlangen. Die Banken in allen 20 Euro-Ländern müssen dann den Echtzeit-Service standardmäßig anbieten: Ab 9. Januar 2025 müssen sie zunächst eingehende Echtzeitüberweisungen ohne Zusatzgebühren entgegennehmen

• Lieber Christoph,

das ist faktisch und nachweislich unrichtig.

Barzahlung ist auch im deutlich sechsstelligen Bereich möglich. Bei Bareinzahlung eines solch hohen Betrages ist die Vorlage des Kaufvertrages ausreichen.

BG, Andreas

Ja, da kann ich nur zustimmen. Es bedarf üblicherweise einer vorherigen Abstimmung mit der Bank bzw. deinem Berater. Dann klappt das problemlos.

Herzliche Grüsse aus CH

Thomas & Sandy mit Bonsai

Schön mit euch unterwegs zu sein 😊

• Ich, mittlerweile gebranntes Kind durch Kauf bei einem Händler, würde Dir bei Kauf von Privat dazu raten ein bischen Geld zu investieren und einen Wohnmobil-Gutachter zu beauftragen, der das Fahrzeug inspiziert und checkt.

Zumindest dann, wenn Du es Dir selber nicht zutraust alle Mängel zu entdecken.

Abwicklung mit Sofortüberweisung oder Barzahlung, wichtig, wenn Geld fliest sollte auch ne Sicherheit da sein (z.B. Anzahlung gegen Brief)

• ……… ein bischen Geld zu investieren und einen Wohnmobil-Gutachter zu beauftragen, der das Fahrzeug inspiziert und checkt…….

Dann würde ich empfehlen, hier nachzufragen, wer am Standort des Objekts das machen kann.

Caravaning Gutachter Fachverband - Ihre Gutachter für Caravaning
    Der Caravaning Gutachter Fachverband hilft Ihnen bei Wertgutachten und Analysen rund um das Thema Wohnwagen, Wohnmobil, Zelte, uvm. Jetzt anfragen!
    cgf-ev.de

„Normale“ Sachverständige haben meist gar keine Ahnung, was an Reisemobilen zu beachten ist.

• Ich hatte im Vorhinein mit meiner Bank und der Verkäufer mit seiner Bank sichergestellt, dass eine Echtzeit-Überweisung auch am Wochenende klappt bzw. sichtbar ist. Desweiteren ist von meiner Bank das Limit entsprechend dem Kaufpreis hochgesetzt worden.

Bei meiner Volksbank kostet eine solche Überweisung 50 ct.

Spezielle Wohnmobilbegutachtungen macht die DEKRA. Das ist aber nur an einigen Standorten möglich.

Andererseits, vielleicht ist ein Linertreffler mit entsprechenden Kenntnissen und in der Nähe bereit zu helfen.

• „Normale“ Sachverständige haben meist gar keine Ahnung, was an Reisemobilen zu beachten ist.

Das trifft sicher manchmal für Kfz-Sachverständige zu, aber sicher nicht für spezielle Gutachter der Wohnmobile und Wohnwagen.

Gruß Hajo

• Ich hatte im Vorhinein mit meiner Bank und der Verkäufer mit seiner Bank sichergestellt, dass eine Echtzeit-Überweisung auch am Wochenende klappt bzw. sichtbar ist. Desweiteren ist von meiner Bank das Limit entsprechend dem Kaufpreis hochgesetzt worden.

Bei Echtzeitüberweisungen ist das Limit auf € 100.000,- begrenzt. Auch wenn Deine Bank Dir ein höheres Überweisungslimit eingeräumt hat nützt das nichts.

Wenn Deine Lebensgefährtin auf das gleiche Konto zugreifen kann, dann kann sie ebenfalls bis € 100.000,- in Echtzeit überweisen.

Und Du solltest vorab mit dem Verkäufer klären, ob seine Bank Echtzeitüberweisungen akzeptiert. Es gibt immer noch welche, die das nicht tun.

• Ich habe bisher immer von Privat gekauft, kleinere Mängel waren immer. Die tauchen aber erst bei Benutzung auf.

Von privat lerne ich die Besitzer kennen, das ist oft viel wert.

Ein Händler verkauft meist wie eingekauft und repariert die Mängel oft erst nach dem Verkauf, wenn der dann noch 100te Kilometer weg ist nervt das.

Ich würde immer wieder Privat kaufen.

• Bei Echtzeitüberweisungen ist das Limit auf € 100.000,- begrenzt. Auch wenn Deine Bank Dir ein höheres Überweisungslimit eingeräumt hat nützt das nichts.

Ich konnte den Kaufpreis, der deutlich über 100.000 lag, problemlos in Echtheit überweisen. Das war auch die Zusage der Bank.

Europa ist viel zu schön, um darüber hinwegzufliegen

Edited once, last by Guarmo ().

• Hallo ,

Muss auch mal meinen Senf dazu geben ich habe mein Womo auch von privat gekauft das Geld wurde per Blitzüberweisung an den Verkäufer überwiesen vor Ort auf der Bank vorher wurde erst alles gecheckt

Es handelte sich um eine hohe sechsstellige Summe das muss aber vorher bei der Bank beantragt werden dann geht alles reibungslos

Grüße Micha