Hallo an alle,
uns beschäftigt die Frage, ob die Wohnmobilhersteller die Pläne, wie die Kable usw verlegt sind, aushändigen müssen, damit man in der Zukunft selbst mal was reparieren kann. Hat hier jemand eine Antwort?
Herzliche Grüße aus dem Elsass
Hallo an alle,
uns beschäftigt die Frage, ob die Wohnmobilhersteller die Pläne, wie die Kable usw verlegt sind, aushändigen müssen, damit man in der Zukunft selbst mal was reparieren kann. Hat hier jemand eine Antwort?
Herzliche Grüße aus dem Elsass
Moin,
nein müssen sie nicht.
Beim Kaufvertrag ist das nicht als vertragliche Nebenpflicht vorgesehen., sofern es im Kaufvertrag nicht ausdrücklich vereinbart wird (was idR kein mensch macht).
Gruß, Torsten
Danke Torsten für die klare Antwort als RA.
Ich finde das allerdings schade, früher, okay ganz früher gab´s ja mal selbst zu jedem Radio und Fernseher den exakten Schaltplan automatisch dazu.
VG Dieter
Es gibt sogar Hersteller, von denen nicht mal die Händler E-Schaltpläne und Verlegepläne bekommen.
Gruß
Hajo
Und das nennt sich dann "Herrschaftswissen" oder "Herstellerabhängigkeit", um es freundlicher zu formulieren. Ich finde solch Verhalten schon sehr "eigenartig".
Gruß Dieter
Ich finde das allerdings schade, früher, okay ganz früher
gab´s ja mal selbst zu jedem Radio und Fernseher den exakten Schaltplan automatisch dazu.
Ja, vor ca. 60 Jahren. Danach kaum noch.
Ich denke eher das (fas) kein Herstelle eine vollständige Dokumentation hat. Bei der Vielzahl an Modellen und Varianten ist das zu viel Aufwand.
Dafür braucht es dann gute Mitarbeiter die wissen was sie tun.
Viele Grüße,
Mattias
Wenn ich bei mir im EuroCargo unter dem Handschuhfach, wo die OBD2 und IVECO OBD sind reinschaue, sehe ich dass es keine Dokumentation geben kann.
Tja
Und mit das mit QM oder ISO cert 😂
Ich habe vor ein paar Jahren bei Morelo angefragt wegen Schaltplänen für mein Fz. Antwort: "Geben wir nicht raus". Mein Eindruck war aber eher "haben wir nicht".
Grüsse
Adrian
Diese Firmen sind Manufakturen
Diese schnell gewachsenen Strukturen haben alle diese defizitären QM Erfüllungen
Auch ich habe so eine Manufaktur aufgebaut, ebenfalls im Automotive Bereich.
Wir müssen Verständnis dafür haben
Ich habe allergrößten Respekt vor so einer
Entwicklung wie Concorde oder Morelo
Wenn sich die einzelnen Mitarbeiter dann im Rahmen des möglichen einsetzen um uns zu helfen dann ist das die Fahrkarte zum erfolgreichem Unternehmen
Und uns zur Lösung der technischen Problemen zu unterstützen ist das wirklich zu würdigen. Sie könnten auch sagen interessiert mich nicht wirklich…. Hey, ich hab ne Concorde. Wenn ich dort anrufe dann ist das eine sympathische Atmosphäre und ALLE sind bemüht zu helfen
Den Rest erledigen wir in kollektiver zusammen arbeit
Diese Energie der Mitarbeiter , Innovation, Risikobereitschaft der Unternehmer ist doch das was uns Deutsche ausmacht
Ihr müsst mal ein Wohnmobil aus USA begutachten 😂
Sorry für Grammatik groß oder klein
Ich bin im Bett und schreibe mit dem Handy
🤷🏼♀️
Naja das möchte ich jetzt so nicht stehen lassen. Wir haben ja ein nicht alltägliches Fahrzeug, aber ich habe vom Fahrzeug alle Schaltpläne und das kann man auch finden. Jede einzelne Ader ist nummeriert und diese Nummer wiederholt sich alle 5cm. Somit konnte ich auf Anhieb meine Türsteuerung so umbauen wie ich sie wollte. Also gehen tut das schon...
Zugegeben vom Aufbau gibts eigentlich keine Schaltpläne, ist aber auch nicht notwendig, da es von jedem Verbraucher eine eigene Leitung runter zum Sicherungskasten gibt - daher kann ich das vernachlässigen und ist meiner eigenen "Faulheit" geschuldet, da ich/wir das so geplant haben...
Schaltplan brauchst ja auch nicht unbedingt, wichtig wäre eben eine Nummerierung und Legende und den Schaltplan könnte man sich so fast sparen. Nur so mal als Beispiel....
Da ist MAN wirklich gut. Im MANted (ok zahlungspflichtig) kann man sich den Zugang auf Zeit organisieren, nach Eingabe der Fahrgestellnummer bekommt man jegliche Doku im Zugriff. Das hab ich mir alles heruntergeladen was ich finden konnte. Von Verbaulisten, Elektropläne, Anleitungen usw. Auch Busse werden/wurden individuell gebaut genauso wie Reisemobile. Natürlich ist der Aufwand wesentlich höher solche Dokus zu erstellen, auch die Adernummerierung ist somit kostspieliger. Die Frage ist ob das dann schlussendlich auch jemand bezahlen möchte. Es ist wirklich bei unserem Fahrzeug so dass egal wo ich am Kabelbaum nachschaue die Nummerierung zu sehen ist und nicht nur am Anfang oder Ende einer Ader... Das ist schon praktisch.....
MAN ist ja auch schon länger am markt 😉
Lass mal noch 20 Jahre ins Land gehen
Dann gibt’s so was auch von Concorde und morelo
Solche Art von Schaltplänen, wie Stefan dies zeigt, gab es früher auch von Mercedes. Diese bekommt der Kunde heute aber nicht mehr, unter keinen Umständen sondern nur unter Insidern.
vor 12 Jahren hab ich sie für unseren Manor dank gutem Zureden noch bekommen, aber nie gebraucht
ich denke dank Zunahme der Busverbinungen kann auch ein talentierter Elektriker wenig damit anfangen
grüße klaus
ich denke dank Zunahme der Busverbinungen kann auch ein talentierter Elektriker wenig damit anfangen
Genau so ist das. Bei MB ab Bj. 6/00 war der Can-Bus an Bord und das muss man auch erst mal lernen zu kapieren. Erklären war dann aber schwierig
CAN Bus ist bei uns auch der so ziemlich alles steuert. War auch erst meine Idee den irgendwie zu verwenden. Durch die Pläne allerdings hab ich erst gemerkt dass ich andere Leitungen für mein Vorhaben nutzen kann und das mit weit weniger Aufwand
Danke für die vielen interessanten Antworten