Alde Rohre verstopft Reinigungsmittel bekannt ?

• Obertaler

Changed the title of the thread from “Alde rohre verstopft reinigungs mittel bekannt ?” to “Alde Rohre verstopft Reinigungsmittel bekannt ?”.
  • Ich tippe mal auf irgendwelche Dichtmittel, um eine undichte Stelle abzudichten. Kühlerdicht, oder es wollte jemand das System mit Zusätzen reinigen und hat die chemischen Hintergründe ignoriert, falsches Frostschutzmittel beigemischt.

Effekt sieht man jetzt.

Normalerweise passiert so etwas nicht.

• Wenn die Leitungen so aussehen, muss alles neu.

Man kann auch 2 Mal investieren, erst die Leistungen erneuern und dann die Alde.

• sind wohl die kompletten Rohrleitungen des Alde Heizsystems zugesetzt

Ich weiss zwar nicht, wie man die wieder frei bekommt, aber ich habe mal gelesen, dass dieses Zusetzen passiert, wenn man die Glykol- oder was-auch-immer Flüssigkeitszusätze da drin wechselt bzw mischt. So gibt es eine, die zusammen mit einer anderen, die doch beide den gleichen Dienst tun sollen, sofort verflockt...

Wäre jetzt interessant zu wissen, ob er sowas gemacht hat, ob er die Flüssigkeit gewechselt oder vielleicht auch einfach mit irgendwas aufgefüllt hat?

• in meinem ehemaligen Concorde Liner, 3 Monate alt, hatte ich das mal, war aber nichts gemischt, ein Mitarbeiter vom Werk ist nach Spanien geflogen und hat nach 2 Tagen das ganze

durch Zufall gefunden, Ergebnis war, das hunter den Schottwänden eine 230 Volt Leitung direkt neben der Aluleitung der Heizung verlegt wurde, dadurch hat sich die

Heizungsflüssigkeit kristallisiert und das Rohr dicht gemacht.

Alles wurde anderst verlegt, die Heizungsleitung komplett gespühlt, und geht heute noch.

• Rosa kristallisiert. ...G12 mit G13 aufgefüllt und gemischt.

Alle Leitungen raus, durchprokeln, spülen und wieder einbauen. Will man sich die Prokelei sparen, dann neue Leitungen.

Die Arbeit für reinigen und erneuern ist die gleiche. Es muss fast alles ausgebaut werden.

vG

Martin

• Na dann mal danke .. ich leite es weiter ..unser gemeinsamer Skiurlaub ist wohl gestorben ;( Gibs nix zur vorübergehenden verbesserung ? Kaffemaschinen Reiniger oder so was ? Das das lauft bis Frühjahr ?

• Ist G12 immer rosa und G13 immer grün?

Oder wie kann man das unterscheiden?

Was haben wir denn letztes Jahr eingefüllt, Martin?

• Ist G12 immer rosa und G13 immer grün?

Oder wie kann man das unterscheiden?

Was haben wir denn letztes Jahr eingefüllt, Martin?

Ich fülle nur G13 (rosa) ein, ist bei dir auch. G12 ist meistens grün ...

Die Farben sind herstellerspezifisch und nicht genormt. Meist ist aber G12 grün/blau und G13 rosa ...

• also ... die nachfrage ergab das das womo 15 jahre alt ist und vor einem Jahr zum ersten mal die Flüssigkeit gewechselt wurde ( er lasst immer alles im Fachbetrieb nähe Bochum machen ) . Und jetzt nach einem jahr meint er sehe es so aus . Zudem wohl Alu Loch fraß an den Leitungen

• Wenn die Aluleitungen schon angefressen sind, dann schnellstmöglich die Leitungen tauschen. Vermutlich auch die Heizung, denn dann ist ein komplett falscher Frostschutz eingefüllt worden. Bevor die Suppe in den Zwischenboden läuft und dort auch noch alles versaut.

Viele Grüsse

Alex

• also ... die nachfrage ergab das das womo 15 jahre alt ist und vor einem Jahr zum ersten mal die Flüssigkeit gewechselt wurde ( er lasst immer alles im Fachbetrieb nähe Bochum machen ) . Und jetzt nach einem jahr meint er sehe es so aus . Zudem wohl Alu Loch fraß an den Leitungen

Upps, da würde ich mal beim „Fachbetrieb“ nachfragen. Ein ehemaliger Geschäftspartner musste vor ca. 2 oder 3 Jahren die Leitungen bei seinem alten Concorde tauschen lassen. War sehr aufwendig und sehr sehr teuer. Er hatte aber selbst den Fehler begangen.

Grüße

Christoph

Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

(Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

• Hallo, mit destilliertem Wasser bekommt man die Rohre wieder frei. Es dauert einige Zeit und man braucht einige Liter aber es funktioniert.

Man kann kürzere Rohrstücke auch in mit einem Ultraschallgerät reinigen.

Bei der Alde hilft nur lange spülen.