Wir verlieren im Heizungsbetrieb ständig Kühlwasser, alle 14 Tage einen halben Liter. Es tritt am Entlüftungsventil im Heizungskreislauf aus. Ich habe dieses Ventil schon getauscht, aber nach ein paar Monaten Ruhe, gehts wieder los. Nun habe ich das erste Ventil mit Kaffeemaschinereiniger gereinigt und entkalkt, und wieder eingesetzt. Den Schauch habe ich jetzt in eine Flasche geleitet, um frühzeitig zu sehen, ob wieder unnötig Kühlmittel dort austritt. Hatte jemand schonmal ein solches Problem ?
Kühlwasserverlust an der Alde durchs Entlüftungsventil.
- Dinoheinz Heinz
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Wir verlieren im Heizungsbetrieb ständig Kühlwasser, alle 14 Tage einen halben Liter. Es tritt am Entlüftungsventil im Heizungskreislauf aus. Ich habe dieses Ventil schon getauscht, aber nach ein paar Monaten Ruhe, gehts wieder los. Nun habe ich das erste Ventil mit Kaffeemaschinereiniger gereinigt und entkalkt, und wieder eingesetzt. Den Schauch habe ich jetzt in eine Flasche geleitet, um frühzeitig zu sehen, ob wieder unnötig Kühlmittel dort austritt. Hatte jemand schonmal ein solches Problem ?
Ist es dieses kupferfarbene Ventil direkt an der Alde (siehe Bild), wo ein Plastikschlauch abgeht? Dann einfach den Schlauch abbinden. Hat bei mir geholfen und funktioniert seit mehr als einem Jahr. Den Tip hatte ich seinerzeit auch aus dem Forum.
-
Gaaaanz, gaaanz selten kommen da mal ein paar Dröppels raus. Ist bei mir auch, aber nur wenn ich die Heizung so richtig donnern lasse ...
Ursache ist oftmals ein Abknicken des Überlaufschlauches am Ausgleichbehälter. Dann steigt der Druck in dem Aldekreislauf höher, als das Überdruck/Entlüftungsventil das vorsieht. Ähnliches kann geschehen, wenn der Ausgleichbehälter höher montiert wird als vorgesehen (kann nur durch Umbauten passieren). Der Aldekreislauf ist ja eigentlich drucklos und durch die Belüftung/Überlauf am Ausgleichbehälter wird der Druck abgelassen. Kommt es hier zum Verschluss, dann greift zuerst der Entlüftungaautomat und danach dann das eigentliche Sicherheitsventil (gelber Hebel).
vG
Martin
-
Ich würde den Schlauch erstmal für 10-20cm nach oben führen und dann erst nach unten. Die Undichtigkeit entsteht wahrscheinlich dadurch das Flüssigkeitsreste am Ventil verdampfen und die Inhaltsstoffe die zurückbleiben langsam das Ventil verkrusten bis es richtig undicht ist.
Wenn der Schlauch erst nach oben geführt wird dann bleibt das was austritt im Ventilbereich flüssig und das Dingen macht seinen Job.
Schlauch verschließen ist ja keine Lösung denn dann könnte man es ja genausogut auch ganz ausbauen.
-
Gaaaanz, gaaanz selten kommen da mal ein paar Dröppels raus. Ist bei mir auch, aber nur wenn ich die Heizung so richtig donnern lasse ...
Na, bei mir und offensichtlich auch bei anderen kamen/kommen da gelegentlich auch mehr als "ein paar Dröppels" heraus. Und spätestens, wenn sich die Soße dann auch noch im Zwischenboden verteilt oder man schneller nachfüllen muss, als einem lieb ist, ist Schluß mit lustig.
-
Na, bei mir und offensichtlich auch bei anderen kamen/kommen da gelegentlich auch mehr als "ein paar Dröppels" heraus. Und spätestens, wenn sich die Soße dann auch noch im Zwischenboden verteilt oder man schneller nachfüllen muss, als einem lieb ist, ist Schluß mit lustig.
Deswegen würde ich mal den Überlauf vom Ausgleichsbehälter in Augenschein nehmen. Einfach mal reinpusten und schauen ob der durchgängig ist.
-
Den Überlauf vom Ausgleichbehälter habe ich noch nicht auf Durchgänigkeit geprüft.
Den Schlauch am Ventil habe ich schon provisorisch nach oben gebunden, und er geht dann in eine Flasche zu Kontrolle.
Den Überlauf am Ausgleichbehälter werde ich noch überprüfen.
Ich hoffe, das meiner nächste Urlaub ohne Flüssigkeitsverluste sein wird.
-
Das Thema hatten wir hier schon mal. Von dort hatte ich auch den Hinweis mit abklemmen des Schlauchs. Einen Nachteil durch das Abklemmen konnte ich bisher nicht feststellen. Wer weiß, vielleicht langt es ja dem Ventil schon, dass bis zur Klemme noch etwas Schlauch zur Verfügung steht um so zu tun als könne da was raus
-
Entlüftung vom Ausgleichsbehälter habe kontrolliert, und funktioniert.
Ich werde beim nächsten Heizen, wahrscheinlich ab Mitte Dezember, sehen, wann, wieviel Flüssigkeit in die Flasche abgeht. Vielleicht war mein 2 Entlüftungsventil sehr schnell kaputt, jetzt ist das erste gereinigt wieder eingebaut. Die Hoffnung stirbt zu letzt. Wenn alles nichts hilft, binde ich den Schlauch erst einmal ab.
-
hallo wird wahrscheinlich das Belüftungsventiel und nicht das Entlüftungsventil sein.Öfter mal entkalken oder umbauen auf Handbetrieb.Mfg.Flairwomo