Hallo Ute u. Axel
ein herzliches willkommen aus dem Allgäu.
Sehe eure Videos auf YT immer gern an, bin gespannt ob ihr euch für ein größeres Fahrzeug entscheidet und wenn ja , warum.
Herzliche Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2025
Uwe
Hallo Ute u. Axel
ein herzliches willkommen aus dem Allgäu.
Sehe eure Videos auf YT immer gern an, bin gespannt ob ihr euch für ein größeres Fahrzeug entscheidet und wenn ja , warum.
Herzliche Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2025
Uwe
Hallo Ute und Axel,
herzlich willkommen im Liner Treff und viel Spaß hier bei uns.
Ein herzliches Willkommen aus Franken
Beste Gruesse Bernd
Moin Ute und Axel,
zum einen herzlich willkommen im LT vom einem Exil Ostfriesen ( ursprünglich aus Emden, jetzt im Nordschwarzwald ), zum anderen ist der Loft von allen Eigenschaften und Genen ein echter Liner 😃.
Grüße Peter
P.S. Eure YouTube Videos habe ich auch schon gesehen.
Moin Ute und Axel,
zum einen herzlich willkommen im LT vom einem Exil Ostfriesen ( ursprünglich aus Emden, jetzt im Nordschwarzwald ), zum anderen ist der Loft von allen Eigenschaften und Genen ein echter Liner 😃.
Grüße Peter
P.S. Eure YouTube Videos habe ich auch schon gesehen.
Moin Peter, vielen Dank für Dein Willkommen! Heimwehgeplagte Exil-Ostfriesen (auch Emder 😄) sind auf unserem Einzelstellplatz in Timmel auch herzlich willkommen!!
Eala frya fresena
Ute und Axel
Auf nach Timmel. Ihr habt am Timmeler Meer einen Stellplatz ?
Grüße Peter
Auf nach Timmel. Ihr habt am Timmeler Meer einen Stellplatz ?
Grüße Peter
Moin Peter,
nee, unser Womostellplatz ist der gepflasterte Misthaufen unseres Bauernhofes vor unserer Womohalle. Der Bauernhof ist nicht mehr in Betrieb. Also alles sauber, aber wir haben sehr viel Platz. Aber natürlich gibt es am Timmeler Meer noch einen offiziellen großen Campingplatz und davor am Hafen einen wunderbaren Stellplatz, auf dem auch 12m-Brummer nach Voranmeldung Platz finden.
Eala frya fresena
Axel und Ute
Moin Ingo,
wir haben den LKW-Schein gemacht, weil wir uns für das Thema interessieren und es spannend finden. Das bedeutet nicht, dass wir dann auch zwangsläufig ein Wohnmobil in der Klasse über 7,5t erwerben. Wir haben in der Vergangenheit auch Taucherscheine gemacht und sind aber nie über ein eigenes Schnorchel-Set hinausgekommen..
LG Axel und Ute
Herzlichen Glückwunsch zum Actros
LG
Ingo
Tja Ingo, wir konnten es nicht lassen . Vielen Dank für Deine Glückwünsche!! LG Axel und Ute
Hallo Axel und Ute,
Herzlich willkommen im LinerTreff. Ich habe bei Euch ein YT Abo und folge Euch darüber.
Grüße
Thomas
Tja Ingo, wir konnten es nicht lassen
. Vielen Dank für Deine Glückwünsche!! LG Axel und Ute
Auch von mir herzliche Glückwünsche und allzeit Gute Fahrt mit Eurem Traum den Ihr bald in der Garage stehen habt!
Ich würde Eurem Schritt sofort folgen, wäre da nicht die Gesundheit. Alle 5 Jahre eine Gesundheitsprüfung ist mir einfach zu heiß.
Bin schon auf Eure neuen Videos gespannt!
Beste Grüße
Tim
Moin Tim, herzlichen Dank für Deine Glückwünsche!! Aber aus Sorge vor der Gesundheitsüberprüfung alle 5 Jahre es nicht wenigstens zu versuchen halten wir für bedauerlich. Natürlich geht es auch um die Investition in das Womo, aber gesundheitlich handeln wir nach dem Motto: „Versuch macht kluch.“ Nun ist es ja so, daß wir gesundheitlich ja altersgerecht fit sind. Unsere Chancen stehen also recht gut, daß wir in 5 Jahren wieder den Check bestehen. Vielleicht können wir Dir mit unseren Videos ja den Mund etwas wässerig machen?
LG von unterwegs Axel und Ute
Moin Tim, herzlichen Dank für Deine Glückwünsche!! Aber aus Sorge vor der Gesundheitsüberprüfung alle 5 Jahre es nicht wenigstens zu versuchen halten wir für bedauerlich. Natürlich geht es auch um die Investition in das Womo, aber gesundheitlich handeln wir nach dem Motto: „Versuch macht kluch.“ Nun ist es ja so, daß wir gesundheitlich ja altersgerecht fit sind. Unsere Chancen stehen also recht gut, daß wir in 5 Jahren wieder den Check bestehen. Vielleicht können wir Dir mit unseren Videos ja den Mund etwas wässerig machen?
Fairerweise muss man auch sagen, dass die meisten Gesundheitsdienste bei privatem Bedarf bei der Gesundheitsüberprüfung sehr kulant sind. Da muss man sich schon hinkend und nahezu blind reintasten um den Gesundheitstest nicht zu bestehen. Bei meinen Blutwerten gehen bei denen jedesmal die Sirenen an und es bricht eine gewisse Panik aus aber für das Testat ist das unerheblich. Meine Freigabe für den Führerschein habe ich jedesmal erhalten. Allerdings auch das etwas entsetzte Abschlußgespräch mit dem Doc "Sie müssen unbedingt ihr Blutbild überprüfen lassen, da sind einige Werte völlig aus dem Ruder ... Wie oft gehen Sie zur Dialyse??? -> GARNICHT!"
vG
Martin
Moin Martin, vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir glauben ja, daß bei dem Gesundheitscheck eigentlich nur nach harten Gründen gefahndet wird, die wirklich gegen eine Fahrtauglichkeit sprechen. Aber der Ehrlichkeit halber sind wir auch erst seit Mitte Dezember stolze Besitzer des Führerscheins Klasse C. Wir werden also erstmal unsere eigenen Erfahrungen machen. Dein Erfahrungsbericht, Martin, spricht für unsere Vermutung. Und natürlich wünschen wir Dir, daß Deine Blutwerte mal wieder ins Lot kommen, falls das möglich ist!
Bei unserer betriebsärztlichen Untersuchung wurde nur Urin untersucht, wir wurden nach unseren „Befinden“ gefragt, auch ein Fragebogen war dabei, und es wurde ein Sehtest gemacht. Aber das war es bei uns auch schon. Vielleicht werden die Untersuchungen ja noch mehr, wenn wir beim nächsten Mal dort hin müssen? LG von unterwegs Axel und Ute
es wurde ein Sehtest gemacht. Aber das war es bei uns auch schon. Vielleicht werden die Untersuchungen ja noch mehr, wenn wir beim nächsten Mal dort hin müssen?
Das ist tatsächlich von Dienst zu Dienst unterschiedlich. Ich gehe immer zum arbeitsmedizinischen Dienst bei uns im Sauerland. Erstens sind die am günstigsten mit 85€ und man bekommt notfalls einen Termin innerhalb von 24h. Bei den anderen Anbietern muss man teilweise Wochen in voraus reservieren. Die sind allerdings auch recht akkriebisch. Urin. Blut, Höhrtest, Gleichgewichtstests, Sehtests und motorische Tests. Finde ich auch gut so. Die Untersuchung dauert in Summe ca. 3h bis man die ganzen Stationen durch hat, aber dafür bekommt man auch tatsächliche einen Gesamtcheck. Erst bei dem Ausfertigen des Gutachtens wird unterschieden, wofür man die Untersuchung benötigt.
Meine Blutwerte werden wohl nie mehr in die Reihe kommen. Mit 15% Restnierenleistung ist es eher von der Tendenz abwärts in Richtung Transplantation. Aber zur Zeit ist der Nephrologe noch entspannt und so bin ich des Lebens immer froh, was kommen soll, kommt sowieso ...
Arbeitsmedizinischer Dienst ist ein guter Tip für unser nächstes Mal. Wir mußten auf den Termin beim Betriebsarzt ein halbes Jahr warten! Für Deine Gesundheit viel Durchhaltevermögen! LG von unterwegs Axel und Ute
Wir waren auch bei einem privaten Arbeitsmedizinischem Dienst und sind da recht elegant durchgeschleust worden, vollkommen problemlos und werden es wieder so machen in schon 3,5 Jahren 🤓
Moin Ihr 2,
da habt Ihr natürlich vollkommen recht.
Nur ist es leider so, dass ich den Yachtsport aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste und darüber erst auf das Thema Liner gekommen bin.
Gesundheitlich bin ich also schon angeschlagen, da schätze ich das Risiko sehr hoch ein, mich intensiveren Untersuchungen hingeben zu müssen, wollte ich über 7,49t fahren. Wäre ich gesund, würde ich nicht eine Sekunde überlegen!
Ihr macht alles richtig. Aus meiner Sicht muss jeder Tag genommen und genossen werden wie er kommt, auch in diesen politisch unruhigen Zeiten ist Carpe diem sicher die beste Wahl☺️
Dann mal ganz viel Spaß, wir freuen uns sehr für Euch!
LG
Tim & Micha
Arbeitsmedizinischer Dienst ist ein guter Tip für unser nächstes Mal. Wir mußten auf den Termin beim Betriebsarzt ein halbes Jahr warten! Für Deine Gesundheit viel Durchhaltevermögen! LG von unterwegs Axel und Ute
Vielleicht ein Tip für euch:
Die Untersuchung kann jeder Hausarzt (Allgemeinmedizin) machen. Ab dem 50er und dem D Führerschein muss dann ein EKG dazu.
Beim C Führerschein einfach nur das Formular vom Hausarzt abstempeln lassen. Augen macht bei uns jeder Augenarzt.
Ich finde das korrekt so, denn mein Hausarzt kennt mich am besten. Der würde mir auch sagen wenn ich es besser lassen sollte....
Selbiges empfehle ich jedem der Für ein WoMo die Fahrerlaubnis bei uns erwerben möchte.
Wenn es dienstlich ist wird es oft von der BG oder dem AMD bezahlt, daher ist es da sinnvoll dort hin zu gehen....
Kosten Augenarzt bei und 90.-€ und Doc etwa 40.-€
LG Chris
Display AllVielleicht ein Tip für euch:
Die Untersuchung kann jeder Hausarzt (Allgemeinmedizin) machen. Ab dem 50er und dem D Führerschein muss dann ein EKG dazu.Beim C Führerschein einfach nur das Formular vom Hausarzt abstempeln lassen. Augen macht bei uns jeder Augenarzt.
Ich finde das korrekt so, denn mein Hausarzt kennt mich am besten. Der würde mir auch sagen wenn ich es besser lassen sollte....
Selbiges empfehle ich jedem der Für ein WoMo die Fahrerlaubnis bei uns erwerben möchte.
Wenn es dienstlich ist wird es oft von der BG oder dem AMD bezahlt, daher ist es da sinnvoll dort hin zu gehen....
Kosten Augenarzt bei und 90.-€ und Doc etwa 40.-€
LG Chris
Ich habe in 2024 die Erfahrung gemacht, dass die "Hausärzte" fiese Untersuchubg i.d.R. ablehnen. Ich habe zumindest keinen Arzt gefunden, der auf Anhieb bereit war die entsprechenden Untersuchungen durchzuführen und zu testieren. Die beworbenen Stellen von Dekra und Tüv hatten Terminlaufzeiten von Monaten, teilweise mehr als 6 Monate und die meisten angefragten Institutionen lehnten es für Privatnutzer ab. Das war vorher in 2019 und 2014 anders.
Letztendlich war ich beim privaten AMD in Lüdenscheid, die es terminlich und kostenmäßig gut gelöst haben.
vG
Martin