Hab ich nie gemacht. Ändert sich ja nichts an der Geometrie. Will aber auch nicht ausschließen, daß es Aufhängungen/Dämpfer gibt wo dies Sinn macht.
Stoßdämpfer selber tauschen
-
-
Mein Reifen Händler bei dem ich die Radmuttern mit dem Drehmomentschlüssel (300Nm) kontrolliert habe
Hallo
Als Tipp würde ich Ihnen empfehlen, zu überprüfen, ob 300 nm tatsächlich der richtige Wert ist.
In meinem gedruckten Handbuch zum MAN TGL 10.240 Modelljahr 2007 wird das Anzugsdrehmoment für Radschrauben mit 390 +/- 20 Nm angegeben.
-
Die Achsgeometrie wird nur marginal durch die Stoßdämpfer beeinträchtigt!
Spur, Sturz, Nachlauf, Vorspur sind Werte, die von der Position der Domlager, respektive obere Achsschenkel und unteren Radgehäuselager, sowie Spurstangenverstellung abhängig. Ändert sich die Länge der Stoßdämpfer, so wird der Sturz geringfügig verstellt. Da die Marquart-Dämpfer aber in der Länge marginal abweichen, wirkt sich da nichts aus. Die Sturzbeeinflußung ist so, als wenn man das Ladegewicht geringfügig verändert, also zu vernachlässigen.
Auch hier gilt "das bessere ist der Feind des Guten". Eine Kontrolle und Nachjustierung der Achsgeometrie schadet nicht, aber wenn die Werte vor dem Stoßdämpferwechsel passten, dann passen sie danach auch.
vG
Martin
-
Hi Michael,
Ich hab Alufelgen drauf , laut LKW Spezi 300Nm
Bei Stahlfelgen 350Nm.
bezieht sich Deine Angabe auf Stahlfelgen, dann passt es ja fast.
Grüße Tom
-
Moin ,
So die 4 Dämpfer sind jetzt erneuert.
Die erste Probefahrt war sehr erfolgreich.
Der Unterschied ist sehr deutlich spürbar.
Eine Frage ist noch aufgetaucht.
Habt Ihr nach dem Tausch der Dämpfer eine Achsvermessung machen lassen?
Mein Reifen Händler bei dem ich die Radmuttern mit dem Drehmomentschlüssel (300Nm) kontrolliert habe sagte mir das es sinnvoll ist nach arbeiten am Fahrwerk die Achsen zu vermessen.
Grüße Tom
Hallo Tom,
was haben die 4 Marquart Stoßdämpfer ungefähr bei Deinem Fahrzeug gekostet?
Ich möchte meine auch demnächt austauschen..
Danke und Gruß.
-
Hi Dieter,
Bei mir waren es 894,88€ brutto.
Ich muss dazu sagen, für die beiden vorderen hab ich einen Sonderpreis bekommen wegen ein paar Kratzern im Lack.
Grüße Tom
-
Hi Dieter,
Bei mir waren es 894,88€ brutto.
Ich muss dazu sagen, für die beiden vorderen hab ich einen Sonderpreis bekommen wegen ein paar Kratzern im Lack.
Grüße Tom
Hi Tom, vielen Dank für die Info..
Viel Fahrspaß mit den neuen Dämpfern..
-
Hi Michael,
Ich hab Alufelgen drauf , laut LKW Spezi 300Nm
Bei Stahlfelgen 350Nm.
bezieht sich Deine Angabe auf Stahlfelgen, dann passt es ja fast.
Grüße Tom
Ich hab Alus und bei mir sind 400Nm drauf. Eine Werkstatt sprach sogar von 450 Nm.
🙋♂️
-
Hallo in die Runde,
habe auch alle 4 Stoßdämpfer nach 248000 km ersetzt.
Marquart war meine Wahl. Der Austausch ist unproblematisch.
Muttern vorher mit WD40 einsprühen, Schlagschrauber einsetzen.
Ergebnis: ein gutes neues Fahrgefühl.
Gruß
Wolfgang
-
Hi Wolfgang,
Ich bin auch total begeistert.
Wir sind jetzt gerade die erste längere Strecke nach,Österreich mit den neuen Dämpfer gefahren.
Wenn ich gewusst hätte, daß der Unterschied so krass ist ( krass besser in jeder Hinsicht ) hätte ich es schon vor 2 Jahren gemacht.
Viel Freude mit den Marquart Dämpfern
Grüße Tom