Leistung der Lichtmaschine

• Hallo zusammen,

Nach meinem Lithium Umbau würde ich gerne prüfen, wie viel Leistung meine Lichtmaschine maximal bringt, um sie nicht zu überlasten.

Ich habe einen Lade Booster serienmäßig verbaut, der mit maximal 90 A laden kann.

Kann mir jemand sagen, welche Lichtmaschine in meinem Loft verbaut wurde beziehungsweise wo die Lichtmaschine im Motorraum sitzt.

Ich fahre einen Morelo Loft EZ 02.2018

Beim ersten Blick durch die geöffnete Motorhaube konnte ich nicht wirklich was erkennen, Habe jetzt auf die Schnelle keine Möglichkeit, auf eine Bühne beziehungsweise Grube zu fahren.

Wäre schön, wenn einer von euch mir ein Tipp geben könnte.

Gruß und Dank

Jörg

• Danke Heinz,

da bin ich ja genau in der Überganszeit .

Wenn der Ladebooster schon 90 A zieht werde ich mal lieber schauen und unters Auto gucken, wie groß die Lima ist.

Ich denke, jetzt im Winter wird’s kein Problem sein, aber spätestens im Sommer fängt dann die Lichtmaschine ordentlich an zu kochen und im schlimmsten Fall brennt sie durch.

wenn es noch die 140 A Lichtmaschine ist, welchen Booster noch ein wenig begrenzen.

Besten Dank

Jörg

• Hallo Jörg,

der Ladebooster hat doch eigentlich mit der Lichtmaschine nichts zu tun.

Der nimmt seinen Ladestrom doch aus der Starterbatterie.

Was für eine und wie groß ist denn die Starterbatterie in deinem Morello ?

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

• Hallo Jörg,

der Ladebooster hat doch eigentlich mit der Lichtmaschine nichts zu tun.

Der nimmt seinen Ladestrom doch aus der Starterbatterie.

Was für eine und wie groß ist denn die Starterbatterie in deinem Morello ?

Indirekt hat das schon einiges miteinander zu tun. Die Starterbatterie wird von der Lima gefüllt. Liefert die Lima etwas 100A, das Fahrgestell braucht z.Bsp. 20A, dann bleiben 80A über. Zieht der Booster dann 90A, so wird die Starterbatterie mit 10A entladen. Bedeutet, ggf kommt man mit leerer Starterbatterie am Stellplatz an.

Man sollte also mit der Formel: A(Lima)-A(Fahrgestell)=max A(Booster) unter Berücksichtigung von Reserven den Booster konfektionieren/konfigurieren.

Da der Booster häufig in der Heckgarage (also langer, ungünstiger Kabelweg) verbaut wird, sollte man auch noch ein wenig Verluste berücksichtigen. Gleiches gilt für den Minuspol(Masseweg), der häufig etwas schwächelt. Will ich also mit 90A Ladestrom "Booster" so sollte ich 100A der Lichtmaschinenleistung kalkulieren.

Viele Booster, der Ective gehört dazu, regeln die Ladeleistung runter, sobald die Spannung der Fahrgestellbatterie einbricht. Das bedeutet, bei Motorstart ist die Fahrgestellbatterie ggf voll und bei mehr Stromabnahme als von der Lima nachgeliefert, bricht die Spannung in der Fahrgestellbatterie zusammen und der Booster regelt runter.

Bei meinem 60A Ective Booster, 140A Lima, war das bereits nach ca 15min so und der Booster lieferte gerade mal 15A. Bitte beachten ... 24V!

Die Victron (Orion) Laderegler haben das nicht überstanden. Einer ist abgeraucht und der zweite war kurz davor.

Zur Zeit fahre ich die WCS Booster mit jeweils 20A, also 40A, die sie aber auch konstant über mehrere Stunden liefern. Kalkulatorische gingen auch 2x30A, würden aber für eine Dauerbelastung der Lima an der oberen Kante sorgen. So bleiben ca 100A Ladestrom für die Fahrgestellbatterie und Fahrzeugbetrieb. Der MAn braucht mit Beleuchtung ca 20A für den Betrieb. (Größte Verbraucher sind Lüftung und Sitz/Spiegelheizung). Für den "nackten" Betrieb (Motorsteuerung, Steuergeräte) sind es etwa 8A. Der Rest geht als Ladung in die Fahrgestellbatterie. Da ist noch Reserve aber die braucht mein Gemüt.

vG

Martin

• Danke Martin,

mein Büttner Booster ist recht weit vorn im Fahrzeug verbaut aber bei einer 140 Lima werde ich sicherlich den Booster auf 70 A drosseln.

Ich denke dann passt es wieder.

Die Lithium Batterien nehmen , entgegen der AGM Batterie ja doch über ein langen Zeitraum hohe Ströme auf.

lg

Jörg

• Indirekt hat das schon einiges miteinander zu tun. Die Starterbatterie wird von der Lima gefüllt. Liefert die Lima etwas 100A, das Fahrgestell braucht z.Bsp. 20A, dann bleiben 80A über.

aktuelle Lichtmaschine 150 A, .................................................................................Reservelima mit 180 A im Heckstauraum

Starterbatterie bisher 110 Ah AGM, .........................................................zukünftig 100 Ah LiFePO4-Supervolt

2 Ladeboster - 1 Ctek mit 30 A, 1 Votronic gedrosselt 75 A

Meine Stromkalkulation

Stromverbrauch Ducato - Iveco.pdf

Zieht der Booster dann 90A, so wird die Starterbatterie mit 10A entladen. Bedeutet, ggf kommt man mit leerer Starterbatterie am Stellplatz an.

Ist mir noch nicht passiert, da die Booster spannungsgesteuert nur bei einer Starterbatteriespannung

> 13,1 V laden.

Bisher hat diese Konfiguration problemlos und fehlerfrei funktioniert.

Höchster bisher angezeigter Boosterladestrom 90 A.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

• leider liefert eine 100A-Lima keine 100A.....

dieser Wert kennzeichnet die max Abgabeleistung unter definierten Bedingungen und hängt u.a. vom Querschnitt der Wicklungen ab

was tatsächlich an die Batterie geliefert wird hängt ab von

- Spannungsdifferenz Lima -> Batterie

- Ladezustand der Batterie

- Art der Batterie (Blei, Li)

- Innenwiderstand der Batterie (alt = hoch, neu = niedrig)

- Spannungsabfall der Leitungen (Querschnitt)

- Übergangswiderstände

- Motordrehzahl

- .....

im allgemeinen gilt: Strom = (Spannung Lima - Spannung Batterie) / (Innenwiderstand Batterie + Summe der Widerstände im Ladekreis)

und davon geht noch der Eigenbedarf des Fahrgestells + Kühlschrank + .... ab

mit dem Booster ist das auch so eine Sache, es gibt

A2B = alternator to battery

B2B = battery to battery

bei A2B liefert die Lima parallel in die Starterbatterie und via Booster in die Bordbatterie (macht Probleme bei intelligenten Limas, wenn die Starterbatterie voll ist regelt die Lima runter um Sprit zu sparen -> Bordbatterie verhungert)

bei B2B liefert die Lima nur in die Starterbatterie, und die liefert dann via Booster in die Bordbatterie

der Booster hebt im Prinzip nur die Ladespannung an um die diversen Spannungsabfälle zu kompensieren (DC-DC Wandler), und weil die Stromaufnahme einer Batterie vom der Ladespannung abhängt, kann man damit den Ladestrom auch begrenzen

wers genau wissen will nehme ein Strommeßzange und staune was letztendlich in die Batterie reingeht

und wenn da bei einer 100A Lima nur 30 A rumkommen lohnt es sich nicht eine Lima mit 140A einzubauen

grüße klaus