Wie setzt man Ammovit richtig ein ?

  • Hallo zusammen,
    ich möchte gerne dem Geruch beim Entleeren des Fäkaltanks zukünftig entgehen und würde daher gerne Ammovit einsetzen. Nun habe ich in diversen Foren einiges gelesen, habe aber noch folgende Fragen:


    1. Wie gebt Ihr das Ammovit in den Tank ? Über die Toilette (alles andere wäre ja auch unhandlich...) ? Gibt es da keine Probleme mit dem Zerhacker, Dichtungen usw. (ist ja alles Kunststoff...) ?


    2. Wie ist die Dosierung ? Unser Fäkaltank hat 230l, gebt Ihr das Ammovit schon ab der ersten Benutzung dazu oder erst ab einer bestimmten Füllung des Tanks ?


    Freue mich wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilt, schon jetzt Danke !

  • Hallo,


    ich nutze Ammovit schon ca. 10 Jahre und bin immer noch begeistert.
    Auf 230l-Tank schütte ich ca. 70ml über die Toilette ein.


    Wer das erste mal Ammovit nutzt, sollte nicht die Geduld verlieren, es dauert schon 2-3 Füllungen bis sich der endgültige Erfolg einstellt. Da bildet sich wohl im Tank eine Schicht, die nach und nach abnimmt und auch wieder ersetzt werden muss.
    Das merke ich daran, dass die Wirkung immer noch da ist, auch wenn ich 2x hintereinander vergessen habe Ammovit rein zu füllen.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Wir hatten es mal im gebrauch, angerührt in einem Gefäss für ein Liter Wassermenge. Auf 250l Fäkalientank habe ich ca 80-100 Gramm dazugegeben und umgerührt. Dann Füssig in den Tank über die Toilette zugeführt.
    Es waren keine Gerüche mehr da. Was mich störte das der Tank nach einem Jahr gebrauch nicht richtig sauber war.
    Ich benutze es nicht mehr.

  • Ich kenne Ammovit nicht und den Zustand des Tanks damit. Ich nutze immer noch das Aquakem Blue. Ich hab vor ein paar Tagen den UltraSense Sensor eingebaut und das als erstes in den Fäkalientank.


    Sieht nach knapp 2 Jahren aus wie neu.

  • Hallo Zusammen,


    Habe Ammovit auch mal benutzt, dabei immer 2 Eßlöffel von dem Zeug in der Toilette runter gespült.
    Nutze Ammovit nicht mehr, finde da keinen großen Nutzen drin.


    Hab davon noch was, könnte ich nach Dornumersiel mitbringen

  • ausser ein wenig Eigengeruch vom Ammovit ist der Gestank weg und die neue Farbe ist auch angenehmer.
    Ob mein Tank von innen schwarz oder weiß ist, ist mir egal!


    Das da ein Fäkalientank entleert wird, ist nicht mehr erkennbar.


    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    benutze Ammovit seit Jahren, kann keine Nachteiligen Aussagen darüber abgeben. Nehme stets nach der Entleerung einen kleinen 5ltr. Eimer
    und rühre 2 Esslöffel Ammovit mit warmen Wasser an, danach wird es über die Toilette dem Fäkalien-Tank zugeführt, das war´s :saint:
    ansonsten schließe ich mich den o.g. Aussagen von Thomasd an :thumbup:
    Habe es auch schon mal hier erwähnt :
    Erfahrungen über die 3er-Set, Super-Sense Füllstandsensoren


    Liebe Grüße Ambra

  • Wir nutzen Ammovit seit Jahren - nie mehr ohne.


    Wenn man Aquakem etc. einsetzt, darf man ja eigentlich nicht zusammen mit dem Grauwasser entsorgen, oft jedenfalls, ist doch richtig?


    Aufpassen muss man nur bei Kunststoffteilen (z.B. WC-Brille) - das Zeugs färbt heftig!


    Mit Ammovit ist das Schwarzwasser ECHT schwarz und riecht nicht mehr. Außerdem wird alles recht gut zersetzt - ich denke da auch an manchen Thread „Fäkalientank läuft nicht ab“! Das ist bei uns noch niemals passiert!

  • Ich benutze Lipolyt TOI. Das ist zwar etwas teurer als Ammovit, färbt aber nicht. Riecht frisch wie ein flüssiges Waschmittel. Man kann 100ml pro Füllung (ca. 80ct Kosten) über die Toilette in den leeren Tank einfüllen. Danach riecht das Abwasser nicht mehr nach Gülle, sieht aber auch nicht pechschwarz aus.

  • Remmi, wenn du den Liter für 8,-€ bekommst, ist das schon mal super!


    Aber wenn es mir nach einen Tag in den Kopf kommt meine 30l doch schon zu entsorgen, werden aus den 80 Cent für eine 230l-Füllung schnell mal 6,40 €.
    Bei Ammovit wären das 20 Cent bzw. 1,6 €.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Auch wir nutzen Ammovit von Anfang an.
    2 Esslöffel auf den 250l Tank, aber immer erst nach 1 Tag damit das Zeugs auch etwas zu a4beiten hat.
    Es entsteht echtes „Schwarzwasser“ welches auch kaum noch Geruch hat.
    Beim Spülen des Tanks kommt dann nach kurzer Zeit relativ sauberes Wasser raus.


    Gruß
    Goldman

  • Hallo,


    jetzt muss ich doch mal was Nachfragen.
    Ich wollte auch mal Ammovit kaufen und einsetzten. Dazu war ich in einem Baywa Agrar Markt. Der Verkäufer war auch Camper und erzählte mir, dass Ammovit zwar den Geruch sofort bindet aber die Zersetzung erst so richtig nach 5 Tagen einsetzt. Da wir oft nur übers Wochenende fortfahren, war mir das ganze zu unsicher und hab es nicht gekauft.
    Was ist eure Erfahrung dazu?


    Grüsse, Wolfgang

  • Wegen der dunklen Farbe und möglichen Verfärbungen (Teppich etc.), wenn doch mal ein Tropfen daneben geht, habe ich mich gegen Ammovit entschieden. Auch ich leere den Tank nicht immer erst, wenn er randvoll ist. In einem Jahr haben wir weniger als 4l Lipolyt TOI, also ca. 30,-€ verbraucht. Finanziell also kein relevanter Grund, es nicht zu verwenden. Allerdings wohnen wir - da noch im Berufsleben stehend - auch nur 60 bis 70 Nächte pro Jahr im WoMo...


    Beste Grüsse
    Remco

  • In einem Jahr haben wir weniger als 4l Lipolyt TOI, also ca. 30,-€ verbraucht. Finanziell also kein relevanter Grund

    Da hast du absolut recht, es geht um Centbeträge!


    Aber hast du trotzdem bitte eine Quelle/Link, wer es für diesen Preis anliefert?

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Sorry, aber wenn ich in der Bedienungsanleitung von Lipolyt nachlese, steht da: "bei Tankinhalten >50L Herstellung einer 1%igen Lösung"


    Das würde ja bedeuten, daß ich bei einem 230L Fäkaltank immerhin 2,3 Liter Lipolyt benötige ... =O


    Wie ist da Eure Erfahrung?

  • Sorry, aber wenn ich in der Bedienungsanleitung von Lipolyt nachlese, steht da: "bei Tankinhalten >50L Herstellung einer 1%igen Lösung"


    Das würde ja bedeuten, daß ich bei einem 230L Fäkaltank immerhin 2,3 Liter Lipolyt benötige ... =O


    Wie ist da Eure Erfahrung?

    Das habe ich auch anfangs falsch verstanden!
    Soll aber heißen:
    Tank 50L = 50ml Lipolyt + 5L Wasser
    Tank 100L = 100 ml Lipolyt + 10L Wasser = 1%ige Lösung
    Tank 230L = 230 ml Lipolyt + 23L Wasser = 1%ige Lösung
    Du kannst aber auch weniger Wasser nehmen, die Lösung soll bei leerem Tank möglichst den gesamten Tankboden bedecken um richtig wirken zu können.


    Gleiches gilt übrigens auch für Awiwa - ist das im Prinzip gleiche Produkt

  • Irgendwie animiert mich das alles nicht zu wechseln... aber wie immer, des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Jeder so, wie er Lust hat.


    Bei Aquakem Deckel auf, ein guter Schuss in die Toilette , gefühlt 0,1l. vielleicht auch mal 0,2l Toilette spülen - fertig....


    Raus kommt eine grüne Flüssigkeit. Probleme seit nun 5 Jahren - Null.


    Laut unserer Kläranlage im Ort vollkommen unkritisch.

  • Ich verwende sporadisch ebenfalls Aquakem mit einem "Schluck" in die Toilette und nach der Entsorgung einem Schluck jeweils in die Ausgüsse von Dusche/Waschbecken und Spüle. AUfgrund der Konsistens bietet sich Aquakem an, da es weniger "verdunstet" als Wasser und damit während der Fahrt Flüssigkeit in den Siphon verbleibt damit keine unliebsamen Gase aus den Tanks zurückgezogen werden, wenn man ein Seitenfenster aufmacht. Das Problem mit Geruch aus den Tanks haben wir bei geöffneter Seitenscheibe bei der Fahrt allerdings nur, wenn wir mit vollständig entleerten Grau/Schwarzwassertank fahren. Aquakem Blue hilft da ungemein oder halt den Stöpsel auf die Abflüsse ...


    vG
    Martin


    Kleiner Nachtrag: Habe gerade am Wochenende den Schwarz- und Grauwassertank geöffnet um die Sensoren zu reinigen. Keine Rückstände im Tank ...