Wie setzt man Ammovit richtig ein ?

    • Offizieller Beitrag

    @michaels


    Ammovit is an ecologically harmless toilet additive.


    if it is a separate system....... :?: You just have to know, which system it is......
    In the separation system, dirty water (waste water from the toilet, kitchen, bathroom, washing machine, sink, etc.) is routed via the dirty
    water channel to the sewage treatment plant and cleaned there.


    Rainwater overflow and rainwater retention basins are usually integrated in mixing systems

    Lg on the way Hermann

  • @Ambra
    Thank you for the confirmation, I thought as much and understand the concept of 2 drainage systems in Europe, Sewerage and surface water.
    I have been promoting Ammovit on a UK forum and as the use of cassettes is prominent in the UK one gets the debate about chemicals down the public sewer. Also the debate about camp sites who control the emptying of cassettes with un-macerated content to a specific point. Marking 40mm waste pipes as grey only as a deterrent, although they go to the sewer.
    Thanks again.


    Michael

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • Da wir nun unser erstes Wohnmobil mit Festtank haben, möchte ich jetzt das erste mal Ammovit einsetzten.


    Nach allen Posts bin ich mir jetzt aber nicht sicher, ob ich das Zeug nun einfach so über die Toilette "trocken" runterspülen soll oder ob ich es in 1 - 2 Liter anrühren soll und dann in über die Toilette in den Tank schütte?


    Dann hab ich Netz noch diese kaltwasserlöslichen Folienbeutel gesehen. Hat die schon jemand probiert? Gehen die durch den Zerhacken?


    https://agrotex-shop.de/11/kal…he-dosierbeutel-10-stueck

  • Hallo Wast,


    ich schmeiß es immer ganz vorsichtig direkt in den offengehalten Schacht/Rohr, weil wenn es mit dem Klappmechanismus in Berührung kommt färbt es ganz böse in braun...
    Dann ordentlich nachspülen und gut.


    Dosierung einen guten Esslöffel


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Ich würde es nicht probieren wollen :/ Leider habe ich keine Angabe gefunden wie lange es dauert bis der Beutel zersetzt ist. Wickelt sich das Dingen erst einmal um den Impeller des Zerhackers, dann hat man sicherlich wenig Freude daran. Zumal Zweifel angebracht sind, wie sich die Beutel dann im kompemierten Zustand am Impeller verhalten. Vermutlich wird das Auflösen dann deutlich verzögert.


    Am einfachsten Ammovit in das Wasserpolster in der Toilette schütten und sofort "abziehen" ... Dann wird es im Gemenge mit dem Wasser in den Tank gespült. Dabei sind auch die Rückstände und potentiellen Verfärbungen in der "Schüssel" nicht so ausgeprägt.


    vG
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Nach allen Posts bin ich mir jetzt aber nicht sicher, ob ich das Zeug nun einfach so über die Toilette "trocken" runterspülen soll oder ob ich es in 1 - 2 Liter anrühren soll und dann in über die Toilette in den Tank schütte?

    siehe hier Wie setzt man Ammovit richtig ein ? ;)
    es hat sich bis Dato nichts daran geändert, die Funktion ist gegeben :thumbup:


    Lg von unterwegs Hermann

  • N'abend @Wast,


    mach Dir nicht zuviel Gedanken.
    Wenn Ihr eine Keramiktoilette habt, passiert färbungsmäßig schon mal gar nichts.
    Ansonsten handhaben wir es immer so, daß wir einen bis zwei Portionslöffel (liegen im 5 Kilo Eimer bei) in zwei aufeinanderliegende Toilettenpapiere geben und zu einer 'Praline' zusammen drehen. (Ähnlich der Fiorettos von Lindt)
    Die auf die Klappe zum Zerhacker gelegt, zweimal nachgespült. Fertig.


    Beste Grüße Peter

  • Hallo Watt,


    Am einfachsten ist es, so finde ich, das Ammovit in ein Blatt Toilettenpapier zu wickeln und es dann in den Tank zu spülen.


    Wir nehmen 2x1 Teelöffel Ammovit in jeweils einem Blatt Toilettenpapier. Bisher hatten wir noch keine Probleme damit. Ich weiss, dass viele deutlich mehr nehmen aber bei uns hat die angegebene Dosierung immer gereicht.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

    • Offizieller Beitrag


    Dann hab ich Netz noch diese kaltwasserlöslichen Folienbeutel gesehen. Hat die schon jemand probiert? Gehen die durch den Zerhacken?


    https://agrotex-shop.de/11/kal…he-dosierbeutel-10-stueck

    Einen Folienbeutel würde ich auf keinen Fall in der Toilette versenken. Ich weiß ja nicht, ob Du das Toilettensystem schon gut kennst. Der "Zerhacker", den man sich im Kopf vielleicht als martialisches Gerät vorstellt, das auch in einem Mad-Max-Film mitspielen könnte, ist tatsächlich nur ein recht kleiner Quirl mit Kunststoff-Flügeln in einem Kunststoffgehäuse, welches wiederum in das Abfluss-System integriert ist. Mit einem Plastikbeutel wird das Gerät mit Sicherheit erst mal verstopfen, bis dann irgendwann die Auflösung beginnt. Also das bringt nur Ärger und Deiner Holden musst Du dann erklären, dass Sie ihre dringende Sitzung einstweilen verschieben muss. :00007956:


    Lieber das "normale" Ammovit verwenden. Dabei muss man ja nicht den Riesen-Becher mitschleppen. Ich fülle immer etwas von dem Zeugs in ein altes Marmeladenglas um, dass im Bad deponiert wird und die Dosierung erfolgt mit der "Praline", die Peter oben schon beschrieben hat. Funzt perfekt, ist sauber und die Holde darf danach sofort wieder eine Sitzung einberufen. ^^


    VG, Thomas

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ähm, ich hab es immer noch nicht verstanden. Pro Toilettenbenutzung ein bis zwei Löffelchen Amnovit? In den Fäkalientank über die Schüssel? Oder nach dem spülen und dann nochmal spülen? Sorry...Schei...- Thema. :rolleyes:


    Irgendwie schreiben die einen nach jeder Benutzung und andere kommen mit den 2 Löffeln bis zu 250 Liter aus? Nach jeder Benutzung ist das aber schon nervig!

  • Hier wie von Peter beschrieben..

  • Wir nutzen schon einige Jahre Ammovit. Die Brühe sieht beim ablassen aus wie Motorenöl , der Ammoniak Geruch ist unterdrückt aber völlig Geruchlos wie viele hier schreiben ist es nicht.

    Habe schon mit unterschiedlichen Mengen experimentiert. Ich weiß auch dass eine gewisse Verweildauer im Tank benötigt wird .

    Ist es bei Anderen tatsächlich völlig geruchlos oder geht es nach dem Motto, nur wer übertreibt kann anschaulich erklären.

  • Moin alle zusammen,


    das Ammovit ist eine tolle Sache!


    Wir nehmen die empfohlene Menge von 10 Gramm pro 20 Liter, jedoch mit einem einzigen „Angriff“.


    Unser Festtanktoilette ist 28o Liter groß, also kommen einmalig 140 Gramm Ammovit dazu.


    Schön in Toilettenpapier zu mehreren Bonbons eingepackt und einzeln weggespült, sodass nichts abfärbt.



    Liebe Grüße, Rolf