In der vergangenen Woche wollten wir morgens geschmeidig vom Stellplatz Überlingen aufbrechen. Behindert wurden wir allerdings durch eine massiv eingeschränkte Sicht, da die Frontrollade nicht hochzufahren war.
Da die eigene Fehlersuche erfolglos blieb und es auch noch keine offizielle Arbeitszeit bei Concorde war, rief ich deren Hotline an.
Kompetent wurden alle möglichen Fehlerquellen mit mir am Handy durchgearbeitet. Leider wieder ohne Erfolg.
Final bekam ich den Tipp dann doch am Besten im Werk vorbei zu schauen
Meine Nachfrage meinen Charakterschädel ob dieser Option knapp 400 Kilometer aus dem Seitenfenster halten zu müssen wurde beantwortet mit: Ach ja, klappt ja so nicht.
Also wurde die Notentriegelung ins Auge gefasst. Denn ein schnödes Hochschieben funktionierte nicht.
Da wir kein Hubbett haben passt unsere Beschreibung in der Anleitung nicht auf die tatsächlich vorgefundene Situation. Nach reichlichem Blättern war's aber klar, wie es nur gehen konnte.
Leider fiel mir beim Ansetzen der Kurbel die Verbindung zwischen Kurbel und Antrieb vor die Füße. Da man nur ein Mauseloch Platz hat dieses ratschenähnliche Verbindungsstück wieder einzufügen, dauerte der Vorgang einige Zeit und war wenig geeignet zu entspannen.
Irgendwann sass aber dann alles wieder dort wo es hingehört und ich drehte frohgemut die Kurbel, in der Annahme die Kraft für eine Drehorgelumdrehung ( also im Prinzip die Bedienung der Notkurbel mit Daumen und Zeigefinger ) sollte ausreichen.
Erfolg : Null !
Früher oder später kommt man dann immer an einen Punkt an dem der Frust siegt und man versucht es mit purer Kraft .
Genau jetzt konstatierte meine Frau : "Sie hat sich bewegt !"
Hier nun der eigentliche Tipp:
Solltet Ihr auch mal in diese Verlegenheit kommen die Frontrollade per Notkurbel hochdrehen zu müssen - es ist äusserst kräftezehrend und geht wirklich nur milimeterweise voran.
Hätte meine bessere Hälfte nlich nicht darauf aufmerksam gemacht, ich hätte einen Fortschritt gar nicht bemerkt.
Ich brauchte dafür eine geschlagene Stunde und war klatschnass geschwitzt.
Ob es in jedem Liner so ist vermag ich nicht zu beurteilen. Bei uns im Concorde verhielt es sich auf jeden Fall so.
Inzwischen wissen wir auch nach dem Besuch im Werk, dass die Mastervolt Anlage defekt war. Das Frontrollo wird darüber gesteuert.
Abschliessend möchte ich noch erwähnen, dass die Hilfe sowohl über die Hotline als auch im Werk selber sehr erfreulich und kompetent war.
Lediglich die Empfehlung mit geschlossener Rollade mal eben vorbeizuschauen im Werk war nicht komplett zu Ende gedacht.