Frontrollade Antrieb defekt

  • In der vergangenen Woche wollten wir morgens geschmeidig vom Stellplatz Überlingen aufbrechen. Behindert wurden wir allerdings durch eine massiv eingeschränkte Sicht, da die Frontrollade nicht hochzufahren war.


    Da die eigene Fehlersuche erfolglos blieb und es auch noch keine offizielle Arbeitszeit bei Concorde war, rief ich deren Hotline an.


    Kompetent wurden alle möglichen Fehlerquellen mit mir am Handy durchgearbeitet. Leider wieder ohne Erfolg.


    Final bekam ich den Tipp dann doch am Besten im Werk vorbei zu schauen :?:
    Meine Nachfrage meinen Charakterschädel ob dieser Option knapp 400 Kilometer aus dem Seitenfenster halten zu müssen wurde beantwortet mit: Ach ja, klappt ja so nicht. ?(


    Also wurde die Notentriegelung ins Auge gefasst. Denn ein schnödes Hochschieben funktionierte nicht.


    Da wir kein Hubbett haben passt unsere Beschreibung in der Anleitung nicht auf die tatsächlich vorgefundene Situation. Nach reichlichem Blättern war's aber klar, wie es nur gehen konnte.


    Leider fiel mir beim Ansetzen der Kurbel die Verbindung zwischen Kurbel und Antrieb vor die Füße. Da man nur ein Mauseloch Platz hat dieses ratschenähnliche Verbindungsstück wieder einzufügen, dauerte der Vorgang einige Zeit und war wenig geeignet zu entspannen.


    Irgendwann sass aber dann alles wieder dort wo es hingehört und ich drehte frohgemut die Kurbel, in der Annahme die Kraft für eine Drehorgelumdrehung ( also im Prinzip die Bedienung der Notkurbel mit Daumen und Zeigefinger ) sollte ausreichen.


    Erfolg : Null !


    Früher oder später kommt man dann immer an einen Punkt an dem der Frust siegt und man versucht es mit purer Kraft .


    Genau jetzt konstatierte meine Frau : "Sie hat sich bewegt !"


    Hier nun der eigentliche Tipp:


    Solltet Ihr auch mal in diese Verlegenheit kommen die Frontrollade per Notkurbel hochdrehen zu müssen - es ist äusserst kräftezehrend und geht wirklich nur milimeterweise voran.


    Hätte meine bessere Hälfte nlich nicht darauf aufmerksam gemacht, ich hätte einen Fortschritt gar nicht bemerkt.


    Ich brauchte dafür eine geschlagene Stunde und war klatschnass geschwitzt.


    Ob es in jedem Liner so ist vermag ich nicht zu beurteilen. Bei uns im Concorde verhielt es sich auf jeden Fall so.


    Inzwischen wissen wir auch nach dem Besuch im Werk, dass die Mastervolt Anlage defekt war. Das Frontrollo wird darüber gesteuert.


    Abschliessend möchte ich noch erwähnen, dass die Hilfe sowohl über die Hotline als auch im Werk selber sehr erfreulich und kompetent war.
    Lediglich die Empfehlung mit geschlossener Rollade mal eben vorbeizuschauen im Werk war nicht komplett zu Ende gedacht. :00010317:

  • Danke für den Hinweis!



    Wo ist denn diese Notkurbel deponiert, habe ich noch nie gesehen?

    Hallo thomasd,


    die Notkurbel befindet sich über der Beifahrerseite rechts oben im kleinen Eckschränkchen. Das dortige Heckteil ist mit Klettverschluss befestigt. Ziehst Du die Rückwand ab, kommt ein quadratischer Stahlstab zum Vorschein. Am Ende ein Ratschengelenk. Das hängt unten schräg in einer Kunststofföse. Dieser Winkel des Stahlstabes sollte tunlichst auch nicht verändert werden, ansonsten passiert Dir dasselbe wie mir und er fällt Dir entgegen. Denn er steckt nur lose in der Verankerung. Das ist dann eine große Fummelei ihn wieder in das passende Loch zu friemeln, da man dort nicht hineinsehen kann. Nur ertasten.


    Soweit die Version ohne Hubbett.
    Steht in der Anleitung aber anders beschrieben. Danach sollte es im ersten grossen Oberschrank direkt sichtbar auftauchen. Ist aber nicht so.


    Bei der Hubbett Variante soll es noch eine weitere Verlängerung in den nächsten Schrank geben nach der Beschreibung.


    Kann ich aber weder bestätigen noch dementieren, da wir kein Hubbett haben.

  • Hey Hausmann,


    die Antwort auf meine Frage nach dem Grund für den Defekt der Mastercombi, die ich natürlich auch mächtig interessiert gestellt habe, blieb ein wenig nebulös.


    " ...es sind einige innere Bauteile abgeraucht. Passiert schon mal..."


    Ich habe nicht weiter nachgefragt, da ich mich augenscheinlich davon überzeugen konnte, daß die Masterkombi schon leicht 'gekokelt' hatte und Rauch entwich. Offensichtlich ist im Inneren etwas durchgebrannt.
    Aber was und warum - keine Ahnung. Bin froh nicht Nachts vom abbrennenden Womo überrascht zu werden. (Tagsüber hätte die angeboren Grundschnelligkeit ja noch zur Flucht gereicht. aber Nachts im Tiefschlaf...)


    Da ich ein (vergünstigtes) AT Gerät lt Concorde generalüberholt, mit zweijähriger Garantie eingebaut bekam, konnte ich die alte Mastercombi auch nicht mitnehmen, zu Hause auseinander nehmen und nachsehen.
    Abgesehen davon, daß meine Kenntnisse sowieso nicht ausgereicht hätten, um den Fehler festzustellen.


    Was bleibt, ist ein am Ende ungeplanter Besuch bei Concorde, Ausgaben von deutlich über 1000,-€ und das gute Gefühl mal wieder anderthalb Tage im schönen Aschbach gestanden zu haben :rolleyes:

  • Weist du wie das Masterkombi für eine Bezeichnung un deiner Baugruppe hatte .Wie z.B : Mass Combi 24/2500-60 oder ähnlich ?(

    Weist du wie das Masterkombi für eine Bezeichnung un deiner Baugruppe hatte .Wie z.B : Mass Combi 24/2500-60 oder ähnlich ?(

    Habe ich leider nicht genau im Kopf. Da ich sie bei Concorde liess wird's schwierig zu erfragen.
    Versuche ich aber. Melde mich.

  • Da ich ein (vergünstigtes) AT Gerät lt Concorde generalüberholt, mit zweijähriger Garantie eingebaut bekam, konnte ich die alte Mastercombi auch nicht mitnehmen, zu Hause auseinander nehmen und nachsehen.
    Abgesehen davon, daß meine Kenntnisse sowieso nicht ausgereicht hätten, um den Fehler festzustellen.


    Was bleibt, ist ein am Ende ungeplanter Besuch bei Concorde, Ausgaben von deutlich über 1000,-€ und das gute Gefühl mal wieder anderthalb Tage im schönen Aschbach gestanden zu haben :rolleyes:

    Hallo Zusammen,


    in einem anderen Forum hatte ich mal gelesen das es eine kostenfreie Austauschgarantie von Mastervolt gibt, das Gerät dann für 500€ im Austausch zu bekommen ist.


    Wär interessant ob es das noch gibt.


    Bin froh das ich ein Victron-Gerät verbaut habe

  • Hallo,


    was hat der Mastervolt überhaupt mit dem Rollladen zu schaffen, der Rollladen hat doch einen eigenen Wechselrichter?

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hey,


    kann ich leider nichts zu beisteuern. Ist nicht gerade meine Kernkompetenz.
    Da musste ich mich schon auf die Angaben bei Concorde verlassen.


    Was ich aber sicher sagen kann, die Master Volt qualmte und roch streng und war an der Seite schwarz verfärbt.


    Gruss aus Bochum

  • Wenn moeppi am Landstrom gewesen wäre, hätte es ja vielleicht funktioniert. So fehlen die 230V, oder?


    Bei mir funktioniert der Rolladen mit Außenstrom oder mit aktiviertem Inverter ohne Landstrom.