Frontrollade Antrieb defekt

  • Jetzt am Wochenende hat es mich erwischt !

    Nicht das ich den gleichen Antrieb habe aber eben die Alulamellen aus

    Modelljahr 2007. Das wäre zum

    Lieber Eberhard, es gibt sie !

    Ich hab eine davon. Alulamellen und keine Möglichkeit einer manuelen Rückstellung.

    Ich hab ein Fahrzeug aus 08. Hubbett davor. Das macht es auch nicht viel leichter den raus muß wohl alles.


    So zum einzelnen, was ist passiert.

    ich hab am Samstag vormittag den Frontrollo ein Stück runtergefahren, ca 30 cm Luft nach unten.

    Gegen Abend war ich mit dem Hund weg, als ich zurückkam großes Hallo. Der Rollo geht nicht hoch, er geht nur nach unten.

    Also kurz probiert, nach unten läuft der Motor an nach oben nicht !

    Lässt sich auch nicht hochschieben, ist irgendwie verkeilt !

    Hab ich mir vorgenommen das am Sonntag früh zu richten.

    Noch vor dem Frühstück begonnen, quasi vom Bett direkt ins Hubbett !

    Gefühlte 250 Vorhangschieber ausgehängt, links und rechts die Blenden abgeschraubt, damit man die abnehmen kann müssen noch die Puffer / Anschläge vom Hubbett weg. Ich hab immer nach dem Anschluß für eine Notkurbel gesucht aber nichts gefunden, weder links noch rechts.

    Dann die Blende unten abgenommen, damit die raus geht müssen links und rechts die Verdunklungselemente für die Seitenscheiben weg !

    Jetzt hab ich auch das ganze Dilemma erst richtig wahrgenommen. Dadurch das der Motor nur nach vorne, also abwärts dreht, hat er den Rollo nach hinten gezogen und schon wieder ein Stück aufwärts gezogen und sich dann verkeilt !

    Nach langem hin und her probieren hab ich mich dann entschlossen den Rollo zwischen der 4 und 5 Lamelle mechanisch zu trennen und dann später wenn er wieder läuft entweder ganz raus zu lassen oder eben unten dann quasi lastfrei wieder dran zu frimmeln.

    Die 4 oberen Lamellen konnt ich dann einfach umschlagen und dann auch sauber von der Welle aushängen.

    Jetzt hab ich noch meine elektrischen Versuche fortgeführt, so ein Antrieb hat ja 2 Plus-Eingänge. Aber gleich auf welchem ich Spannung angelegt hab dreht der Motor nur noch nach vorn !

    Morgen will ich mal im Werk anrufen und hoffe das mir einer der älteren Mitarbeiter vielleicht auf die Sprünge hilft wie ich jetzt die Welle und den Rest der Jalosie möglichst unbeschadet raus bekomme. Da steh ich momentan noch etwas auf dem Schlauch.

    Und auch ob es da einen Antrieb dafür gibt mit einem Zwischengetriebe ( Notfall-Kurbel ) ?



    Ich werde weiter berichten.


    Ach ja , bei der ganzen Aktion hat ich auch mal freie Sicht auf die Bugmaske von innen,


    und festgestellt das da 0 Millimeter, in Worten "NULL" Dämmung drauf ist ! Das ist eigentlich schon die erste Baustelle bevor ich wieder zurückbaue !


    Grüße Wolfgang


  • Bei uns war es auch so,da war es der Endabschaltpunkt den ich wieder reingedrückt habe.

    Tschüss Erwin (mit Sabine 🐝 und Millie 🐈‍⬛)


    Zuhause ist nicht nur da wo unser Name an der Tür steht

    Zuhause ist dort wo unser „DIGGER“ steht!♥️🚐

  • Bei uns war es auch so,da war es der Endabschaltpunkt den ich wieder reingedrückt habe

    Endschalter gibt es an dieser Version leider keine.


    Endgültig abschalten tut der Motor erst wenn rechts und links Rauch aus der Welle kommt !


    Grüße wolfgang

  • Verteilerdose 230VAC / 12DC. für das Fenster Rollo in einem Concorde Charisma 3 aus 2012....

    Danke Hermann,

    aber ich hab ja noch einen alten D-Liner aus 2008, da ist das alles weitaus spartanischer !

    Klemmdosen sind überwiegend in BM-Qualität und bei der hier lag die Abdeckung noch nebendran


    vielleicht musste der Monteur in die Frühstückspause ? :/


    Vom Grund her ist das gleich aufgebaut. Es gibt links am Fahrerplatz oben auf der Verkleidung einen Schalter für den Wechselrichter, der purzelt irgendwo links vorne in der Seitenverkleidung rum.

    und von da gehen die 230V auf einen Doppeltaster. Der schaltet von Eingang 1 auf Ausgang 2 oder auf 4. Masse und Schutzleiter sind kurz vor dem Taster in einer Isolierband-Spirale verknüppelt !

    Von da geht es per 4 adrigem Kabel an der A-Säule hoch, an der nicht gedämmten Bugmaske rüber in die oben abgebildete Feuchtraumdose !

    Der Deckel geht auch nicht drauf weil der Genie der das angeschlossen hat, vergaß vorher das Kabel in die Dose einzuführen !


    Grüße wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    wenn es keine mechanischen Endabschalter, dann muss es doch einen elektronischen Endabschalter geben? Hast Du beim Hochfahren bisher den Taster wenn der Rollo oben anschlug loslassen müssen oder hat der Rollo oben automatisch gestoppt? Wenn es elektronische Endschalter gibt, dann müssen die über ein spezielle Gerät programmiert werden:



    Wenn es Dir hilft, kann ich es am Samstag mitbringen.


    Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Hallo Wolfgang,

    was für ein Pech! <X

    Genau das ist es warum ich wissen möchte,

    wie das Rollo montiert und im Notfall bewegt werden kann.

    Was kann ich machen wenn der Notfall eintritt?

    Ich befürchte das ich auch so ein Rollo habe wie

    Deins.

    Habe heute morgen im Werk angerufen, um bei der technischen Hotline nachzufragen.

    Keiner da, dann beim Service angerufen,

    warte nun auf einen Rückruf.

    Concorde hat Werksferien bis einschließlich 03.09.2021!

    Bin mal gespannt was man mir mitteilt und was was bei Dir rauskommt!

    Hoffe das man Dir helfen kann.

    VG Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • So, eben hat Herrn S. von Concorde zurückgerufen.

    Eine Notantrieb mit Kurbel gibt es erst ab Baujahr 2009.


    Also brauche ich nicht weiter zu suchen.

    Auf meine Frage was man sich den bei dieser technischen Auslegung gedacht

    hat kam ein kurzes “ nix”. :/ ||

    Weiterhin: seit dem diese Rolladenantriebe verbaut werden sind ihm

    nur 5 Fälle bekannt wo der Antrieb defekt war.

    Somit ist die Wahrscheinlichkeit eines Defekt sehr gering.

    Meine Frage was ich den machen kann beim Versagen des Antriebs:

    Versuchen die Lamellen nach oben wegzuschieben und etwas drunter stellen.

    Falls das nicht geht die Alu Lamellen auftrennen und dann zu Concorde.


    Alles im allem irgendwie für mich nicht wirklich beruhigend.

    Ab sofort fahren 2 Dachlatten und eine Flex mit, in der Hoffnung das ich beides nie benötige und ich nicht den 6. Rolladen Totalausfall habe. ;)


    wolfgang hoffe bei Dir ist wieder alles o.k.!


    VG

    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Hey Eberhard,

    solltest Du tatsächlich die Alulamellen gegen den Motorwiderstand nach oben gedrückt bekommen, laß die Dachlatten weg und nimm lieber lange Kabelbinder mit, mit denen Du das aufgerollte Rollo zusammen bindest.

    Ist sicherer und braucht keinen Platz.

    Beste Grüße Peter

  • Hallo Peter,

    danke für den Tip!

    Bin eh morgen in der Firma und werde dann

    mal zu unserem Elektriker gehe. und mal schauen was die so im Sortiment haben! ;)

    VG Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉