Haushaltswaschmaschine im Flair 880

• Hallo in die Runde,

ich habe schon die Suchfunktion bemüht, bin aber nicht so richtig dabei fündig geworden.

Wir möchten auf längeren Reisen (3-6 Monate), gerne was die Wäsche betrifft, unabhängig von Campingplatzwaschmaschinen sein.

Dazu haben wir gedacht, dass es eine gute Idee sein könnte, unseren Wäschetrockner ( keine 3kg Waschmaschine) mit einem Fassungsvermögen von 8kg, in die Heckgarage zu installieren.

Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau, Betrieb einer solchen Waschmaschine?

Viele Grüße

Thomas

• Servus Thomas,

bei einer Haushalts WM/Trockner Kombi benötigst Du Landstrom mit 16 A. Wenn die Leitung weniger hergibt (manchmal ja gerade mal 4 A) benötigst Du Unterstützung durch Deine Bordbatterien. Und das nicht zu knapp.

Wohin mit dem Abwasser? In den Tank? Dann schaue mal in den Daten der WM, was da so bei einem 8 Kg Wasch/Trockengang anfällt.

Wir hatten im STX eine Tinywash. Für Waschen zwischendurch imho gut geeignet. Wenn größere Mengen vorhanden waren, oder Jeans, Bettwäsche, sind wir in einen Waschsalon.

Gruß

Elbert

• Es gibt ja noch was in der Mitte, zwischen Gewerbe und Puppenhaus.

Such mal nach den Candy 4kg Maschinen. Das sind Waschvollautomaten, wie zu hause, nur dass sie eben nur 4 kg nehmen. Dafür aber alle Waschprogramme, Schleudern und alles. Die fahren auch viele auf Booten rund um die Welt.

So eine habe ich bei mir drin und möchte sie nicht missen. Beste Installation ever.

Ach, einen Trockner habe ich auch. Draussen, ein paar tausend Quadratmeter...

• Servus Thomas,

bei einer Haushalts WM/Trockner Kombi benötigst Du Landstrom mit 16 A. Wenn die Leitung weniger hergibt (manchmal ja gerade mal 4 A) benötigst Du Unterstützung durch Deine Bordbatterien. Und das nicht zu knapp.

Wohin mit dem Abwasser? In den Tank? Dann schaue mal in den Daten der WM, was da so bei einem 8 Kg Wasch/Trockengang anfällt.

Ń Abend Gasprofi,

das mit dem Netzanschluss/Landstrom habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Der Multiplus 3000 sollte den Netzmangelausgleich doch hinbekommen ? Mit genügend Batteriepower kann das doch funktionieren?

Das Abwasser sollte in den Grauwassertank, dank eingebauter Pumpe in der Waschmaschine benötigt man keine Hebeanlage.

Der Unterschied beim Wasserverbrauch ist garnicht so groß, wenn man die Menge der Wäsche in Relation sieht .

Vielen Dank für die Anregungen, ich bin ja noch in der Überlegungsphase.

Grüße

Thomas

• Such mal nach den Candy 4kg Maschinen. Das sind Waschvollautomaten, wie zu hause, nur dass sie eben nur 4 kg nehmen. Dafür aber alle Waschprogramme, Schleudern und alles.

Hallo akany,

Du hast bestimmt Erfahrungen mit der Candy gesammelt?

Wie sieht es mit Bettwäsche, Handtüchern aus, eben nicht nur ein paar Socken, Slips und T-Shirts?

Ich gehe davon aus, dass die Candy auch eine eigene Pumpe hat ?

Vielen Dank für Deine Anregung,

Grüße

Thomas

• Wir haben im Morelo auch die Candy gehabt, War im Schrank eingebaut und hat gut funktioniert.

Ist halt mit 4kg ziemlich eingeschränkt - aber besser als keine.

Im Vario haben wir mehr Platz und die Haier gefunden. Die hat eine geringere Einbautiefe (48cm!), als vollwertige 8kg Maschine,

Nach nun ein paar Monaten im Einsatz sind wir top zufrieden!

HW80-BP14929 | I-PRO SERIE 1 | Waschmaschine | Haier
    HW80-BP14929 | Freistehend 8 Kg 1400 RPM Motor Inverter BPM Klasse A Weiß 15 Programme B x T x H (cm) 60x48x85
    www.haier-europe.com

vG

Rudi

• Ń Abend Rudi,

die Waschmaschine von Haier werde ich mir gleich mal genauer ansehen.

Vielen Dank dafür ,

Grüße

Thomas

• Hallo Gasprofi,

dein Synonym „Gasprofi“ lässt auf weitreichende Erfahrung im Umgang/Gebrauch mit, eben Gas, vermuten.

Vielleicht habe ich gerade zu diesem Thema eine Frage.

Die Bauknecht hatte ich auch schon gesehen, hast Du dazu Erfahrungen gemacht?

10 A Gebrauchsstrom ist nach meiner Meinung nicht allzu viel, da es doch den einen oder anderen Stellplatz mit 6 oder mehr Ampere gibt. Rest sollte die LFP Akkus machen.

Ich muß dem ganzen LinerTreff-Forum hier mal ein Kompliment machen, die vielfältigsten Erfahrungen der Mitglieder kommen hier zum Tragen. Egal was für ein Problem oder Frage man hat, man bekommt immer schnell eine hilfreiche Antwort.

In ein paar Jahren bin ich bestimmt auch dann soweit, den „Neuen“ mit Rat zur Seite zu stehen.

Viele Grüße

Thomas

• Die Candy ist ein Vollautomat, also alles wie eine Grosse. Und natürlich Pumpe und so.

Bettwäsche und Kochwäsche, Handtücher natürlich auch. Aber immer nur ein Set auf ein Mal, eben 4 Kilo. Hat auch Schnellprogramme oder "Sparprogramme". Wasche damit auch meine (weissen) Hemden, eben alles was man nicht so gerne mit Pudels Haaren in den Waschsalons oder Campings mixt.

Eine "normale" Haushaltsmaschine hatte lange Zeit 6 kg, die 8 und mehr gibt es noch nicht so lange für Haushalte. Aber im Wohnmobil ist es nützlicher, öfters mal zu waschen. Was soll ich benutzte Wäsche spazierenfahren?

Für mich ist es das ideale Gerät, würde ich immer wieder machen.

Ich habe 250L Frischwasser, 150 Grau und 100 Schwarz.

Je nach Waschprogramm braucht die Maschine (hab nicht ich ausgelitert sondern mal jemand anderes) so 30 - 50 Liter. Also alles verschmerzbar. Zwei Komplettwäschen mit dem höchsten Verbrauch gehen immer plus einige Tage Aufenthalt.

Und da braucht auch nix "fixiert" zu werden an der Trommel.

Von meiner Seite eine klare Empfehlung für die Candy.

• Im Flair 880 LE haben wir nur den großen Kleiderschrank für eine Waschmaschine. Das lichte Maß Max. Breite sind 49,5cm Tiefe max. 51,5cm. Da im Schrank eine vertikale Blende den eigentlich deutlich breiteren Schrank begrenzt (dort ist die LED Schiene montiert), muss die Kante auf ca. 75cm Länge (vertikal) um 1,2cm abgefräst und eine neue Kante verleimt werden, um die Haier 5kg WM zu integrieren.

Es gibt nur wenige die passen. Es gibt noch AEG L5CB32330 mit 3kg, welche von der Breite mit 49,5cm genau passt aber leider mit 54,5cm zu tief für den Flair ist.

Die 5kg Haier ist deutlich schmaler und leichter als die 8kg oder 10kg Version und somit perfekt für unter 7,5t Mobile und hat viele positive Kritiken, besonders leise. Hinzu kommt, dass im Flair der Schrank ideal positioniert ist. Fast auf der Hinterachse, Strom, Wasser und Abwasseranschluss direkt darunter. Lediglich der Sockel muss verstärkt und mit Sicherungsösen versehen werden, da der Boden vom Schrank natürlich nicht stabil für eine Waschmaschine ist mit 47kg.

BxHxT

510 mm x 700 mm x 450 mm

HW50-BP12307 | MINI-WASHER | Waschmaschine | Haier
    HW50-BP12307 | Freistehend 5 Kg 1200 RPM Motor Inverter BPM Energieeffizienzklasse A Weiss 6 programme B x T x H (cm) 51x49x70
    www.haier-europe.com

• Das Staufach habe ich bei meinem nicht, da ich den verschiebbaren Schubladenstock habe.! Ich habe auch die Waschmaschine noch nicht eingebaut, aber tendiere zu dieser Lösung.

Ok. Ist dann anstelle Staufach eine Platte verbaut?

Hast Du darunter eine Unterflurklima? Dann würde ich die TW entweder oben davor setzen, oder knapp über dem Garagenboden, jeweils, mit Halterahmen aus Nutprofilen auf dem Boden und an die Decke verschraubt.

• Schau dir doch mal die Tinywash an. Hier ein schönes Einbau Beispiel in einen Flair!

Hallo GoSlow,

danke für das tolle Foto, habe ich so an diesem Ort noch nicht gesehen. Im Gaskasten, in Fahrtrichtung links, oben in der Heckgarage, aber noch nicht dort. Ist dieses Beispiel von einen aus dem Forum? Hat dieser zum Einbau irgendwas gesagt?

Grüße

Thomas

• Den Unterschrank im Bad kann ich auch nicht opfern, dort sind auch die Füße, mich würde das stören…, im Heck habe ich auch die Klimaanlage. Durch den verschiebbaren Wäscheschrank sind die Installationen sowie Wasser, Abwasser sehr schwierig dort.

• Den Unterschrank im Bad kann ich auch nicht opfern, dort sind auch die Füße, mich würde das stören…, im Heck habe ich auch die Klimaanlage. Durch den verschiebbaren Wäscheschrank sind die Installationen sowie Wasser, Abwasser sehr schwierig dort.

Wenn Du eine WM ohne Pumpe nimmst, benötigst Du eine „Hebeanlage“.

Ich habe von der TW den Abwasserschlauch durch den Boden geleitet und in einen 38 l fassenden Trolly aufgefangen.

WM mit Pumpe kannst Du an der Klimaanlage vorbei den Abwasserschlauch zum GW Tank legen, mußt nur einmal rechts in der Längswand eine Durchführung machen. Die Tanks liegen beide mittig.

Zulauf habe ich ein abzusperrendes T-Stück an der Dusche in der Garage gesetzt. Die Zuleitung dann an der Decke zur WM führen.