Heckspoiler Carver

• Hallo zusammen

Habe mir beim rangieren leider denn Hechspoiler beschädigt ;( . Kann mir Jemand sagen wo man soetwas repariern lassen kann :/ . Am besten natürlich im süddeutschem Raum.

Ich glaube eine Reperatur ist günstiger als ein Neuteil von Concorde. ( wenn es das Teil noch gibt ).

Gruß Gerhard

• Hallo zusammen

Habe mir beim rangieren leider denn Hechspoiler beschädigt ;( . Kann mir Jemand sagen wo man soetwas repariern lassen kann :/ . Am besten natürlich im süddeutschem Raum.

Ich glaube eine Reperatur ist günstiger als ein Neuteil von Concorde. ( wenn es das Teil noch gibt ).

Gruß Gerhard

Wenn du ein Foto der Beschädigung einstellst, dann kann man besser beurteilen, ob das was für den Lackierer oder Schiffsbauer ist. Der Heckspoiler ist ja aus GFK mit Gelcoat. Gelcoat wird von den Lackierern oftmals nicht verarbeitet, wobei für den Bootsbauer das Alltag ist.

vG

Martin

• Sorry habe ich vergessen.

Ahhh ... Siehst du, ich hatte gedacht, es geht um den Spoiler ... Tatsächlich handelt es sich um die Heckschürze.

Alles, was absteht, abschneiden und sowohl Vorderseite, als auch Rückseite reinigen und entfetten. Dann Glasfasermatten zur Stabilisierung auf die Rückseite und nach dem Aushärten die Vorderseite verdünnend schleifen., so dass eine "Mulde" für eine Glasfaserspachtelung entsteht. Diese Mulde mit Glasfaserspachtel auffüllen und mit Feinspachtel dann glätten. Anschließend, nach dem Aushärten den Bereich mit Schleifmatte hübschen und per Tunnel Reparaturgelcoat auftragen (Tunnel = Durch ein Rohr das Reparaturgelcoat aufsprühen, damit sich keine scharfen Abgrenzungen bilden). Das Ganze etwas eine Woche aushärten lassen und überpolieren ... Feddich!

Alternativ zu einem Bootsbauer, die kennen diese Schäden von den GFK-Rümpfen.

vG

Martin

• Hallo Martin

eine Frage was ist Tunnel Reparaturgelcoat?

Gruß Gerhard

"Per Tunnel Reparaturgelcoat auftragen" bedeutet, daß man eine Sprühdose mit Reparaturgelcoat verwendet und mit dem Lackiererfahren "Tunnel" aufträgt.

Dazu wird praktisch im Abstand von ca 30cm um die auszubessernde Stelle eine Art Trichterröhre aus Abklebepapier "gebaut" und dadurch der zu lackierende Bereich "abgeschirmt". Der Effekt dabei ist, das der Übergang von dem Reparaturbereich zum einwandfreien Bereich diffus bleibt und man einen guten Übergang im Lackbild erhält.

Hier mal ein Beispiel:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

vG

Martin

• Noch niemand????????? ;( ;(

Gruß Gerhard

Ich vermute, weil die Frsge nicht ganz präzise war ...

Ich ahne, dass du die Heckstoßstange meinst?

In der Garage, Heckwand befinden sich die Schrauben 2 + 2 hinter einer Abdeckung. Die Stoßstange ist zudem original mit Poppnieten mit den Seitenschürzen verbunden.

Die verschraubten Halter sind zusätzlich mit Dichtmasse verklebt und lösen sich nur widerwillig. Da hilft Wärme (Also bei warmen Temperaturen abbauen).

Wenn du mal ein Foto von deinem Heckbereich einstellst, dann kann man das noch konkreter beschreiben. Die Befestigung ist nicht 100% identisch bei den Baureihen!

vG

Martin

• Hallo Martin

na ja unter einer Stoßstange stell ich mir was anders vor :/

Hier mal ein Bild der Heckschürze.

Gruß Gerhard

• Alles klar! Ja, das läuft bei Concorde unter "Stoßstange".

Da passt meine Beschreibung tatsächlich genau! Vorsichtig bei den Kabeln für die Kennzeichenbeleuchtung. Am besten vor der Demontage die Kennzeichenleuchten rausnehmen und Stecker abziehen ...