Liebe Linertreffler,
seit 2022 besitze ich jetzt meinen Flair 830. Da ich ein seeehr geräuschanfälliger Mensch bin, habe ich schon bei der Probefahrt ein leichtes Poltern bzw. "Bummern" im Frontbereich bemerkt. Ich dachte mir damals, das kann nur eine Kleinigkeit sein, die Ursache findest Du schnell. Weit gefehlt ....
Die Ortung der Lärmquelle war schwierig, zumal das Geräusch nur schwer zu verorten war. Habe während meine Frau fuhr zB längs auf dem Armaturenbrett gelegen, oder mal auf dem Fussboden gelegen mit Ohr auf der Bodenplatte, bin mit teilweise herabgelassenem Hubbett gefahren, habe die Motorhaube verkeilt, habe wirklich alles mögliche versucht. Ich ortete es im Bereich der oberen Frontscheibe, vor allem im Bereich der A-Säule, meine Frau behauptete jedoch stets, das kommt von unten.
Nun endlich habe ich die klitzekleine Ursache gefunden! Die Dachluke (Miniheki) über dem Hubbett hat nur im vorderen Bereich eine Dichtung und liegt nur dort am Rahmen fest an, im hinteren Bereich ist wegen der geplanten Zwangsentlüftung keine Dichtung verbaut. Das führt dazu, dass bei schlechten Strassenverhältnissen, teilweise aber auch auf ganz glattem Bodenbelag bei ungünstigen Windverhältnissen das Mini-Heki an dessen Rahmen anschlägt und dann klappert. Diese Geräusche werden nach unten durch das Hubbett gedämmt und werden wohl durch das aufgestellte Hubbett nach vorne geleitet, wo sich dann die Geräusche diffus auf den Vorderwagen übertragen.
Habe das Heki nun erst einmal provisorisch verkeilt - und jetzt herrscht Ruhe! Werde dort noch eine Dichtung einziehen und sicherstellen, dass es fest sitzt und während der Fahrt keine Bewegungen mehr möglich sind. Dann sollte es dauerhaft weg sein.
Kleine Ursache, große Wirkung! Falls mal jemand ein solches Problem hat, kann er da mal als erstes zu suchen beginnen.
Nun geniesse ich die Fahrfreude meines Flairs noch mehr!!
Gruß
flens