Iveco Daily 4 Postkoffer - Fehlermeldung ESP, ABS, Getriebe, etc

  • Hallo zusammen

    Ich bin gerade sehr verzweifelt und brauche dringend euren Rat bzw euer Schwarmwissen.


    Wir haben uns vor 1,5 Jahren einen Iveco Daily 4 (BJ 2010) Postkoffer gekauft und zum Camper umgebaut. Mittlerweile sind wir damit "Fehlerfrei" knapp 30.000 km gefahren.


    Heiligabend auf dem Weg zur Familie fing nach ca 120km plötzlich alles an zu leuchten (ESP, ABS, Getriebe defekt, Motor defekt). Zu dem Zeitpunkt haben wir gerade an einem Autobahnkreuz die Autobahn gewechselt. Vorher ging es ca 70km "geradeaus".


    Erst konnte man keine Änderung während der Fahrt feststellen. Wir sind dann von der Autobahn runter und haben im Motorraum die Polklemmen, das massekabel etc kontrolliert. Ohne besondere Auffälligkeiten. (Allerdings muss ich zugeben, dass keinen Plan von PKW-Elektronik habe, außer das ich weiß wo die Batterie sitzt und das es ein massekabel gibt)


    Also, Daily wieder angeschmissen, sprang sofort an,alle Leuchten wieder aus und keine Fehlermeldung. Also weiter...nach weiteren 10km plötzlich wieder alles am blinken und das Automatikgetriebe schaltete nicht mehr. Also umstellen auf manuell und wieder runter von der Autobahn.


    Motor wieder aus...Fehler wieder weg. Wir haben uns dann entschieden über Land wieder Richtung Heimat zu fahren. (Wir hatten unsere Hunde inkl Anhänger dabei).


    Auf dem Weg nach Hause fing das Getriebe immer mehr zu spinnen. Mal funktionierte die automatik,dann wieder nicht...dann ließ es sich manuell noch schalten, dann nahm er kein Gas mehr an und schaltete im automatikgetriebe wieder nach dem völligen stillstand. Es war ein krimi.


    Zu Hause angekommen, stellten wir den Daily ab und fuhren 2 Tage später zu einem Schrauber unseres vertrauens. Er kontrollierte und reinigte nochmal alle Kontakte und schaute alles nach. Lichtmaschine läuft super, alle Kontakte und Sicherungen sind in Ordnung.


    Probefahrt (ca 75 km) auch über die Autobahn verlief super. Hoffnung keimte auf, dass es vielleicht doch nur ein Wackelkontakt war. Mehrere Fahrten zwischen 20 - 80 km verliefen ebenfalls ohne Zwischenfälle.


    Jetzt bin ich gestern die erste lange Strecke wieder gefahren. Nach 120km musste ich einen Tankstopp machen. Beim wieder auf die Autobahn fahren hatte ich kurz das Gefühl, dass der Daily nicht richtig schaltete. Dann lief aber alles normal. Nach insgesamt 150km dann das gleiche Fehlerbild wie oben...ESP, ABS, Motor defekt, Steuerung defekt, kein Gas.


    Runter von der Autobahn, gelbe Engel gerufen...


    Der Engel hat dann alle Kontakte kontrolliert und das Massekabel nochmal gelöst und nachgezogen. Fehlerspeicher ausgelesen. Siehe Foto.


    Er hat dann nochmal alles durchgeschaut und den Stecker vom "Gasgebersensor"(?) gelöst und nochmal neu aufgesteckt. Sein Rat: einfach nochmal probieren und weiterfahren.


    Also, Mut zur Lücke...rauf auf die Autobahn. Die letzten 150 km zur Fortbildung gefahren. Auf der Abfahrt dann, keine Automatik beim Abbremsen, kein Gas trotz Gas geben.


    Jetzt stehe ich hier bei der Fortbildungsstätte und frage mich, wie ich Samstag nach Hause komme.


    Der Händler, wo ich den Postkoffer gekauft habe, meinte evtl mal die Sensoren am Bremsoedal und am Gaspedal mal tauschen und hoffen. Würde ich auch tun, aber ich dachte ich frage hier mal, was ihr dazu meint...kennt ihr so ein Fehlerbild?


    In die Werkstatt fahren macht ohne die Fehler ja wahrscheinlich nicht viel Sinn und kostet uns ein Vermögen.


    Ich bin gerne bereit Geld in die Hand zu nehmen, aber es macht denke ich nicht viel Sinn jetzt sinnlos irgendwelche Teile zu tauschen und dann wieder auf der Autobahn zu stehen.


    Wir fahren oft lange Strecken und nutzen den Daily auch als Zweitwagen. Daher sind wir auf ihn angewiesen.


    Ich bin für Tipps und Hinweise dankbar.


    Ich habe versucht alles möglichst genau zu beschreiben, daher ist der Text vielleicht etwas ausführlich...sorry.

  • Frage 1 ... Welcher Typ Daily ist das? Motorisierung?

    Frage 2 ... Welches Getriebe? Agile? (Von wegen Automatik/Manuell)



    Ich habe einen Verdacht, der mit dem Aktuator (Getriebe/Kupplungssteller) zu tun hat. Dazu müsste man noch die Gesamtlaufleistung wissen und ob da schonmal die Kupplung gewechselt wurde ...


    Willkommen übrigens im LinerTreff.

    Martin

  • Hallo,

    ich hatte bei unserem IVECO Daily 70C Bj 2020 ein ähnliches Problem. Alle Warnmeldungen wurden nacheinander angezeigt und das Automatikgetriebe schaltete nicht mehr. Ich konnte mittels manuellem Schalten zur IVECO Werkstatt fahren.

    Der Monteur hat einen ABS Sensor am linken Vorderrad ausgetauscht. Nach wenigen Metern nachdem ich die Werkstatt verlassen habe wieder das gleiche Problem.

    Der Monteur hat dann lange gesucht und dann Feuchtigkeit in dem Stecker festgestellt wo alle ABS Sensoren zusammenlaufen und aufgesteckt werden.

    Der Stecker sitzt laut Monteur ungünstig neben dem Querlüfter und bekommt somit viel Nässe ab.

    Der Monteur hat alles trocken geföhnt und nahezu Wasserdicht in eine Tüte eingepackt.

    Ich muss schnell auf Holz klopfen denn seitdem ist Ruhe.

    Vielleicht ist es bei Dir auch ein Feuchtigkeitsproblem weil es ja sporadisch auftritt.

    Viel Erfolg, ich drücke Dir die Daumen.

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Zilli,

    Der Engel hat dann alle Kontakte kontrolliert und das Massekabel nochmal gelöst und nachgezogen. Fehlerspeicher ausgelesen. Siehe Foto.

    Es fehlt leider das Foto vom Fehlerspeicher.


    Wenn Du nicht die Möglichkeiten hast die einzelnen Sensoren auszulesen und zu prüfen und den kaputten zu identifizieren würde ich Dir ganz klar den Gang in die Marken-Werkstatt empfehlen.


    2 Schrauber hast Du schon durch, die den Fehler nicht gefunden haben, d.h. es muss jetzt jemand der Dailys als Daily business hat ran.


    Grüssle



    Martin

  • Es gab für den Daily 4 einen Rückruf bezüglich des Kabelstranges für das ABS, wurde der Austausch durchgeführt?

    Das kann ich leider nicht sagen...seitdem wir ihn haben nicht.


    Wann war das denn?

  • Hat gestern irgendwie nicht geklappt. Habe es gerade hochgeladen

  • Das sieht für mich aus, als ob ein Kabelbruch in der CAN-Datenleitung vorhanden ist, der je nach Vibrationen mal verbunden ist und auch mal getrennt ist.


    Anders sind für mich diese vielen Fehler nicht erklärbar.


    Die Fehlersuche sollte hier Richtung "Ringbruchdiagnose" laufen.

  • Das schauen wir mal nach...das wäre grandios 🫣

  • Reicht dir das?


    109000 km gelaufen


    Kupplung wurde meines wissens noch nie gewechselt.


    Vielen Dank fürs willkommen heißen 🤗


    Viele Grüße

  • 2816 Spannungsversorgung wäre für mich die erste Baustelle. Daraus erklären sich vermutlich andere Fehlermeldungen. Kann ein defektes Relais sein. Wenn das behoben ist, noch mal auslesen.

  • Ich hatte in etwa das gleiche Fehlerbild (auch 2010er). Ein Stück Gummi des Klimariemens hatte sich gelöst und war in die Lima gezogen worden. Dies führte zu unregelmäßigen kurzen Stromunterbrüchen, Folge Mäusekino und Notlauf. Lima getauscht, alles gut. Beim messen der Lima schien sie ok, die Gummireste fand der Mechaniker erst nach dem Ausbau.

    Gruß Bart