Liebe LT-ler/innen
Jetzt gibts noch einen Eintrag zum Thema "Dinge, die die Welt nicht braucht - aber einige von euch vielleicht schon..."
Wie im Titel ersichtlich gehts heute mal um das Thema Wetter. Wie man die GPS-Daten in HA bekommt habe ich glaube ich schon mal beschrieben. Ist zumindest in der "Spielerei" RUTX Bastelei in HA beschrieben, da werden auch die GPS-Daten abgefragt. Diese verwenden wir für ein dynamisches Wetter. Normalerweise ist alles das mit Wetter zu tun hat in HA fix, da man bei der Einrichtung den Standort angeben muss. Mein Standort ändert sich dynamisch. Ich setze mit einer Automation den HA Standort alle 5 Sekunden neu - dadurch ist bei mir von Haus aus das Wetter immer dynamisch. Die meisten Integrationen bieten lediglich eine Wettervorhersage. Wenn man ein bisschen mehr will, wie z.B. Wetterradar, Regenradar oder für Surfer/Segler Winddaten, dann wird es schon komplexer.
Natürlich könnte man auf die entsprechenden Webseiten gehen und durch Suche bzw. Standorteingabe das selbst suchen - frag mich nur warum, wenn man es gleich angezeigt bekommt....
Die Lösung funktioniert natürlich auch wenn ihr die GPS Daten aus einer anderen Quelle bezieht, z.B. mittels angehängter GPS-Maus.
In meiner Lösung bedienen wir uns den Vorhersagen von Wetteronline.de und die ist relativ leicht umzusetzen. Das Problem ist leider, dass normalerweise eine URL keine dynamischen Werte enthalten kann, wie z.B. GPS-Daten. Aber mit folgendem Trick kann man sich doch die Daten reinziehen. Dazu installiert ihr euch via HACS (Home Assistant Community Store) "Lovelace Card Template".
Danach könnt ihr schon in euer Dashboard gehen und erstellt eine weitere Ansicht z.B. "Wetter" und fügt euch entsprechende Karten hinzu. Das funktioniert wenn ihr die Entitäten gps.lat und gps.lon aus meinem o.a. Beispiel habt - ansonsten müsste ihr den Code entsprechend anpassen
- title: WETTER
path: wetter
cards:
- show_current: true
show_forecast: true
type: weather-forecast
entity: weather.lilou_3
forecast_type: daily
secondary_info_attribute: humidity
- type: custom:card-templater
card:
type: iframe
url_template: >-
https://radar.wo-cloud.com/mobile/wr/interactive?wrx={{states('sensor.gps_lat')}},{{ states('sensor.gps_lon') }}&wrm=15
aspect_ratio: 75%
entities:
- sensor.gps_lon
- sensor.gps_lat
card:
https://radar.wo-cloud.com/mobile/gust/interactive?wrx={{states('sensor.gps_lat')}},{{ states('sensor.gps_lon') }}&wrm=15
entities:
- sensor.gps_lon
- sensor.gps_lat
card:
https://radar.wo-cloud.com/mobile/rr/interactive?wrx={{states('sensor.gps_lat')}},{{ states('sensor.gps_lon') }}&wrm=15
entities:
- sensor.gps_lon
- sensor.gps_lat
type: custom:horizontal-layout
Display All
Als Ergebnis sollte nach erfolgreicher Integration folgendes Dashboard vorhanden sein. Das Zentrum der Karte gibt euren Standort wieder. Leider hab ich noch nicht herausgefunden wie ich eine Nadel o.ä. setzen kann - vielleicht wird's noch etwas...
In den jeweiligen Karten könnt ihr natürlich entsprechen rein/raus-Zoomen... Den Zoomfaktor könnt ihr in der URL beim Wert "wrm=" verändern. Aktuell ist dort der Wert 15 - einfach damit bisschen spielen bis es für euch passt.
Sodele - das war mal wieder quick and dirty spielen mit Onkel Stefan... (Schaun mer mal was da kommt als Wortspiele)