Fahren ohne Teppich

    • Offizieller Beitrag

    Unseren Flair haben wir ohne Teppich bestellt und ja, ich weiß, ist ja hier im Forum ein heißes Thema, wir haben aber tatsächlich aus Überzeugung gehandelt. ^^


    In der Vorbereitung für die Übernahme beschäftigt ich mich allerdings, wie ich das mit dem Fahrerplatz während der Fahrt machen sollte. Es quält mich ohnehin schon, wenn ich mit Schuhen durchs Mobi laufen muss aber am Fahrerplatz möchte ich mindestens für die Fahrt so etwas wie eine Fußmatte oder ähnliches haben.


    Wie macht Ihr das? Gibt es dafür eine gute Lösung?

  • Nimm doch eine einfache Matte oder einen Tippichrest zu Probefahrt mit muss doch nicht passen.
    Ich bin im übrigen auch seit 20 Jahen ohne Teppich, nachdem ein Freund von mir "Glück" auf dem Teppich des LT verteilt hat sind die verklebten Teppichfliesen noch an Ort und Stelle aus dem Wagen geflogen.
    Der jetzige Cruiser hat zwar einen Teppichsatz der ist aber gleich auf dem Dachboden gelandet. Im Fahrerhaus gibt es aber Matten.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das ist die natürlich naheliegende Antwort. Auch eine kleine Matte mit Teppichklebeband oder Klettbändern an der richtigen Stelle zu befestigen, oder sich einen kleinen „Fahrerhausteppich“ ketteln zu lassen, wäre eine Möglichkeit. Ich hoffe aber noch auf den einen oder anderen Tipp aus der Gemeinde, der vielleicht noch etwas „ausgereifter“ ist. Schließlich habe wir hier ja etliche, sehr erfahrene Experten im Kreis. :thumbup:


    Mal sehen, ob da noch was kommt. Ist ja heute echt ruhig im Forum :sleeping::sleeping:

  • Ich habe das gleiche Problem und überlege auch noch was ich mache. Wollte zur Abholung auch erstmal eine Matte reinlegen. - Ist ja Sommer, aber im Winter?!? Dann wird es nass und schmutzig,,,
    Da will ich irgendwas vernüftiges für‘s Fahrerhaus haben!
    Aber ehrlich,,, keine Ahnung was man da machen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Auch im Sommer hat man ja nicht immer nur gutes Wetter. Kann also auch Mist sein.


    Wenn es hier keinen wirklich guten Tipp gibt, nehme ich erst mal eine Standard-Fussmatte, wie auch von Drogenbaron vorgeschlagen und mache mir dann eine Schablone, anhand derer ich mir ein passendes Stück anfertigen lasse. Ist ja kein großes Ding aber eine fertige Lösung wäre schon besser.

  • Auch im Sommer hat man ja nicht immer nur gutes Wetter. Kann also auch Mist sein.


    Wenn es hier keinen wirklich guten Tipp gibt, nehme ich erst mal eine Standard-Fussmatte

    Off Topic
    Ein Nasenbär (Alkoven) von C , M oder P ausA kaufen, da sind die Schlechtwettermatten schon im Preis inbegriffen. Das Haus bleibt auch sauber beim einsteigen nach dem Diesel Tanken :D
    On Topic
    Vieleicht ein Paar Handwerker Schuhe ( Schluffen) an die Eingangstüre so brauchts Du beim rein oder raussprigen nicht die Schuhe ausziehen.
    https://www.handwerker-versand…e-Ludwig-graumeliert.html

  • das sind die seltenen Momente, in denen ich mich ueber den Alki freue :)


    Oder halt TI... Alles im Fahrerhaus orischinohl: Fussmatte/n, Scheibenisolierung, Radio...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Fantom, Du kannst doch nachdem du den Wagen hast nach der optimalen Lösung suchen. Ich würde eine Schablone anfertigen und dann den gewünschten Bereich mit Teppich auslegen. Den restlichen Bereich des Fahrzeugs lädt Du halt frei von diesem Schutz und Keimsammler;-) Die individuellen Lösungen sind doch in der Regel die besten und jeder sollte es so für sich verwirklichen wie er es mag. Aber ich hab ja auch gut reden als Alkovenfahrer mit Fußmatten sind Sie mir zu siffig kommt der nächste Ivecosatz Matten rein.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ja, die Alki-Fahrer sind hier fein raus. Ihr wisst ja, dass das Thema Fahrertür auch bei uns heftig diskutiert wurde :/ aber dann haben wir uns entschieden, doch mal einen Wurf zu wagen und uns so einen schicken Integrierten mit nur einer Tür zuzulegen. Nun müssen wir eben halt auch die Konsequenzen ausbaden ;( machen wir aber gerne, ist/wird ja dann ja doch ein tolles Teil :D


    @ GlobetrotterXXL: das Thema mag Dich vielleicht langweilen, aber hier können wir eben auch mal einfachere Themen diskutieren, die nur Einzelne interessieren. Du bist ja schon seit 2016 dabei, vielleicht beteiligst Du Dich auch mal etwas intensiver, dann wird es hier im Forum bestimmt auch spannender mit Deinen Beiträgen ^^

  • ich fahre auch gerne barfuß, deshalb mal google gefragt:



    "Darf ich barfuß Autofahren? Die StVO verbietet das Fahren ohne Schuhe nicht.
    Das A und O, wenn Sie am Straßenverkehr teilnehmen, ist, dass Sie niemanden gefährden. Deshalb sollte immer mit gegenseitiger Rücksichtnahme gefahren
    werden. Welche Regeln dabei einzuhalten sind, wird im Verkehrsrecht von diversen Verordnungen reguliert. Die wohl bekannteste stellt die Straßenverkehrsordnung (StVO) dar. Sie umfasst unter anderem die einzuhaltenden Verkehrsregeln.
    Ist hier auch aufgeführt, ob barfuß Autofahren erlaubt ist? Nein. Die StVO schreibt nicht dezidiert vor, mit welcher Art von Schuhen Ihre Füße bekleidet sein müssen, damit Sie ein Kraftfahrzeug bewegen dürfen. Das bedeutet:
    Das Barfuß-Autofahren ist vom Gesetz her grundsätzlich erlaubt. Werden Sie von der Polizei in einer allgemeinen Verkehrskontrolle überprüft, ist daher weder mit einem Bußgeld noch mit einem Fahrverbot oder Punkten zu rechnen. So hat es auch das Oberlandesgericht Celle in einem seiner Urteile aus dem Jahr 2010 bestätigt (Az. 322S s46/07).
    Das geht jedoch nur so lange gut, wie sich nichts Schlimmeres ereignet. Kommt es zu einem Unfall, sieht die Sache ganz anders aus.


    Was passiert, wenn Sie barfuß Autofahren und ein Unfall geschieht? Wenn Sie fahrlässig gehandelt haben, zahlt die Versicherung weniger.
    Ohne Schuhe Autofahren ist gar nicht so einfach, wie es sich anhört, schließlich ist das Gefühl ein ganz anderes, lässt doch zum Beispiel die Stabilität zu wünschen übrig. So kann es sein, dass Sie aufgrund des fehlenden Profils der Schuhe nicht so schnell und stark in die Eisen steigen und die Pedalen herunterdrücken können. Ein Auffahrunfall ist auf diese Weise schnell geschehen.
    Achtung: Wenn Sie Autofahren ohne Schuhe und in einen Unfall verwickelt werden, dann kann hieraus eine Teilschuld resultieren, da nicht die erforderliche Sorgfalt an den Tag gelegt wurde (Oberlandesgericht Bamberg, Az. 2 Ss OWI 577/06). In diesem Fall ist die Zahlung eines Bußgeldes durchaus möglich. Zudem stehen unter Umständen ebenfalls Querelen mit der Vollkaskoversicherung an.
    Wer beruflich Auto fährt, für den gelten häufig andere Vorgaben. Die Unfallverhütungsvorschriften können vorschreiben, dass „ein den Fuß umschließendes Schuhwerk“ zwingend getragen werden muss."



    grüße klaus

  • Wir wurden vor einigen Wochen zu einer spontanen Ankunftsparty unseres Womonachbarn auf dem Stellplatz eingeladen.


    Er hatte sich für die beiden Fussräume aus so einer Art Moosgummi (nur deutlich strapazierfähiger) Matten passgenau zurecht geschnitten. Ähnlich dem Material, aus dem Isomatten hergestellt werden.


    Auf meine Nachfrage verkündete er folgende Vorteile:
    > rutschfest
    > wärmedämmend / kältedämmend
    > senkt im Liner den Motorengeräuschpegel
    > günstig und schnell herzustellen


    Die Optik während der Fahrt ist natürlich gewöhnungsbedürftig, bei Standzeiten des Womo's verschwinden die Matten aber direkt im Zwischenboden.


    Beste Grüße Moeppie