Eurocargo 120E280 Pro und Contra

  • Hallo Zusammen ,
    bräuchte mal bitte eure Hilfe,
    Ich würde gerne umsteigen in die Liner Klasse und bin mir einfach nicht sicher ob ein Eurocargo oder ein Atego.
    Habe jetzt ein Angebot von einem guten gebrauchten Eurocargo bekommen


    Könnt Ihr mir bitte eure Erfahrungen schreiben, ob Ihr mit dem Eurocargo 120 E 28 zufrieden seid oder auch nicht .
    Wie sich das Fahrzeug fahren lässt , wie die Unterhaltskosten sind ..........
    Vielen Dank vorab und ein schönes Wochenende noch .

  • Eurocargos sind nach 2016 laufruhiger. Da gab es einige Veränderungen speziell Richtung Laufruhe. Du findest aber hier viele Diskussionen zu dem Thema EC versus Daily.


    Hab bislang aber auch keine unzufriedene EC Besitzer gesehen. Sind halt ziemlich unkaputtbare Trecker bei unseren Laufleistungen.


  • Habe selber einen Cruiser auf MB Atego 6,4L-6Zylinder, 231PS , ca. 900 Nm, automatisiertes Getriebe und Retarder.
    Ist als 9,5 t zugelassen, mit vollen Tanks und Urlaubsgepäck für 6 Wochen habe ich immer noch eine Zuladung von 1 t.
    Durchschnittsverbrauch von ca. 17,5 l/100km, genau gerechnet, nicht Bordcomputer.


    Ich bin sehr zufrieden und möchte nichts anderes fahren.


    Gruß HaJo

  • Hallo,


    Also wir sind vor kurzem ja vom Daily 205 PS Wandlerautomatik auf den Eurocargo umgestiegen.
    6,7 Liter Hubraum zu 3 Liter, 1000 nm statt 440, 280 PS statt 205, 6 statt 4 Zylinder, Teilautomatik statt Wandler.
    Zusammenfassend ist der Schreck im ersten Moment des anlassens beim Eurocargo, und der rauhe Leerlauf das wenig negative was wir empfinden.
    Wenn du dann mit 90 auf der Bahn bist ist alles ruhig und die Kraft des Motors in jeder Lebenslage spürbar.


    Ich kann dir bendenkenlos den EC empfehlen, Verbrauch ist bei uns um die 17 L, Steuer gut 100 mehr als beim Daily.
    Zu Inspektionen usw kann noch nichts berichten


    LG


    Aus der Hauptstadt und leider nicht vom Strand aus Dorumersiel


    Thomas

  • Guten Morgen 'Yes we Camp'


    solltet Ihr Euch für ein neues Modell entscheiden, so gibt es aus meiner Sicht drei Vorteile, die für den EC sprechen:


    1. Er hat als einziger (im Vergleich mit MB Atego und MAN) das Abstandsradar.
    2. Er hat serienmässig die Vollluftfederung.
    3. Er ist bei Morelo rund 15000,- € günstiger als der Atego.


    Zoppo hat völlig Recht, wenn er schreibt, dass wir mit unseren Fahrkilometern sowieso kaum in einen Grenzbereich kommen, in dem die Fahrzeuge anfälllig werden. Im Gegensatz zum Dauereinsatz im Speditionsgewerbe.


    Oben genannte Gründe waren auch für mich ausschlaggebend den 12T EC zu bestellen.


    Zur Laufruhe kann ich leider nichts beisteuern, da im Moment noch bis Februar 2019 auf MAN unterwegs.


    Beste Grüße aus Bochum