Übles Ding

  • Vmtl. Teilintegrierter, aber da bin ich auf die Ursache gespannt, das riecht nach Produktionsfehler - oder falsch beladen (Gas undicht angeschlossen oder so). Auf jeden Fall echt bitter!

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

    • Offizieller Beitrag

    Bei dem Fahrzeug handelte es sich um ein nagelneues Mobil mit nur 58 KM auf der Uhr. Was in dem Bericht nicht genannt wurde, war die Explosion eine Gasflasche. Die hat sich beim Brand mit einem heftigen Knall in Richtung Mittelleitplanke verabschiedet. Das war sicher lebensgefährlich.


    Das Feuer ist wohl unter dem Beifahrersitz ausgebrochen. Da dürften bei so einem Mobil die Aufbau-Batterien gesteckt haben. Ein Produktionsfehler mit diesen verheerenden Folgen dürfte daher anzunehmen sein. Da darf der Hersteller seine ISO 900X-Zertifizierung mal in Frage stellen.


    Irgendwie wundert mich das nicht. So schlampig, wie bei einigen Billig-Mobilen die Elektroanlage verbaut wird, ist es fast schon ein Wunder, dass nicht öfter was passiert.

  • Bei dem Fahrzeug handelte es sich um ein nagelneues Mobil mit nur 58 KM auf der Uhr. Was in dem Bericht nicht genannt wurde, war die Explosion eine Gasflasche. Die hat sich beim Brand mit einem heftigen Knall in Richtung Mittelleitplanke verabschiedet. Das war sicher lebensgefährlich.


    Das Feuer ist wohl unter dem Beifahrersitz ausgebrochen. Da dürften bei so einem Mobil die Aufbau-Batterien gesteckt haben. Ein Produktionsfehler mit diesen verheerenden Folgen dürfte daher anzunehmen sein. Da darf der Hersteller seine ISO 900X-Zertifizierung mal in Frage stellen.


    Irgendwie wundert mich das nicht. So schlampig, wie bei einigen Billig-Mobilen die Elektroanlage verbaut wird, ist es fast schon ein Wunder, dass nicht öfter was passiert.


    Wir trafen letztes Jahr auf der Messe D‘dorf einen Engländer dem das Mobil ( Hersteller weiß ich nicht aber auf jd Fall kein C oder M da bestand kaufabsicht unsererseits und das hätte ich mir gemerkt) schon zwei mal komplett abgebrannt ist. Beide mobile nagelneu. Anscheinend gar nicht sooo selten. Beides mal waren nach seinen Angaben die Batterien schuld.
    Micha riet dem Unglücksraben er solle es doch mal mit Lotto spielen versuchen, da die Chancen auf 6 richtige und 2 mal hintereinander ein burnout Mobil zu erwischen ungefähr gleich groß wären.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Das wünscht man keinem. In dem Fall haben die Eigentümer noch Glück gehabt, dass das Fahrzeug nicht ausgebrannt ist und somit die persönlichen Sachen gerettet werden können. Trotzdem ist das natürlich eine individuelle Katastrophe. Hoffentlich finden die die Ursache, damit andere daraus lernen können.

  • Sagenwirmalso - nach den mir vorliegenden Infos wurde im ersten Fall vom ausliefernden Haendler eine Nachruestung von zwei Aufbaubatterien an eine externe Werkstatt abgegeben*. Dieser Einbau erfolgte nicht ordnungsgemaess, so wurden unter anderem die Batterien nicht oder zumindest nicht richtig befestigt. Waehrend der ersten langen Fahrt wackelten sich die Batterien also aneinander, bzw an das Sitzgestell, es kam zum Kurzschluss, der Rest ist bekannt.


    Auch, wenn der Kunde seinen Anspruch gegen den Haendler hat, hoffe ich dass der Pfuscher eine gescheite Betriebshaftpflicht hat, die erst zahlt und dann versucht, sich das Geld wieder zu holen...


    * Diese Fahrzeuge werden komplett ohne Aufbaubatterie/n an den Haendler ausgeliefert, wo sie dann eingebaut werden. Man weiss ja nie, wie lange so ein Fahrzeug auf dem Hof noch steht...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

    • Offizieller Beitrag

    wurde im ersten Fall vom ausliefernden Haendler eine Nachruestung von zwei Aufbaubatterien an eine externe Werkstatt abgegeben

    Na, bei einem Händler, der so eine einfache Nachrüstung extern vergibt, sollte man ohnehin kein Fahrzeug kaufen. Und dann wird der Auftrag noch an eine Firma vergeben, die ebenso nichts kann. Aber Viele handeln ja nach dem Motto ´Hauptsache der Rabatt war super´ ...

  • dass eine "so einfache" Nachruestung extern vergeben wird, weisst Du als Endkunde ja nicht unbedingt, und es kann ja verschiedene durchaus verstaendliche Gruende haben (Monteur verletzt/krank/Urlaub...) - und an wen das weitergegeben wird weisst Du ebensowenig...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das stimmt. Aber bei dem Händler "meines" Vertrauens kenne ich den Monteur und die Einbauten werden im Vorfeld gemeinsam durchgesprochen. Wenn der etwas rausgibt, wäre es für die Kunden gut, das vorher zu wissen. Das schafft Vertrauen und der Kunden kann sich anschließend nicht beschweren, dass er es nicht gewusst hätte.


    Bin mir aber bewusst, dass die Realitäten da draußen oft anders aussehen, gerade bei unerfahrenen Käufern.