Waschmaschine in Gasflaschenbehälter von Morelo- Erfahrungen, Anbieter, Alternativen?

• Moin zusammen,

in meinem Motorboot genieße ich den Luxus einer Wasch/Trocken Kombi mit 5 bzw 3 Kg Fassungsvermögen. Der Einbau inkl. Gerät hat ca 2800€ gekostet. Da dachte ich, das müsste bei einem Morelo auch möglich sein, gerade bei vorbereitetem Gasflaschenbereich. Hier fehlen die Löcher im Boden für die Gasflaschen, dafür ist aber Wasserzulauf- und Ablauf sowie Strom verlegt. Hierfür sollte es eine kleine Waschmaschine geben, von Tinywash bzw. Deawoo.

Leider musste ich feststellen, dass Morelo keinen Einbau mehr anbietet- meinen Fahrzeug ist ein Morelo Palace 88LB XL von 2023. das Angebot eines anderen, darauf spezialisierten Händlers hat mich etwas schockiert- 3000€ bis 3500€ inkl. Einbau :huh:

Meine Garage ist bereits anders verplant und ausgebaut. Hat jemand eine Idee?

Danke!!

Tim

• Hat jemand eine Idee?

Haier oder Candy haben auch noch kleine Waschvollautomaten in den Abmessungen 50 breit und 70 hoch.

Bekommst Du so was nicht im Inneren verbaut? Ich habe die Candy unten im Schrank verbaut, wollte beim Waschtag kein Stellplatzkino abgeben.

Maschine kostet rund 500 und Einbau je nach Fertigkeit entweder selbst oder Werkstatt, 1-3 Std. Ich hatte damals glaub ich 400 bezahlt.

• Wir haben unseren auch mit Vorbereitung für die Waschmaschine bestellt. Die Daewoo wurde dann von Hühnerkopf eingebaut. Die Tiny passt nicht rein die ist zu tief.

Danke! Und was hat der Spaß dann noch ca. gekostet? War die Vorbereitung ähnlich wie bei mir?

• Die Vorbereitung sah bei uns genauso aus. Den Preis weiß ich nicht mehr genau, war aber mit Hebeanlage bei 3500,-€

Der Preis ist wirklich unglaublich, für so ein kleines Ding inkl. Vorrichtung. Ich werde wohl das gleiche System wie im Boot nutzen, ist deutlich günstiger undich kann die doppelte Menge waschen und trocknen.

Danke für die Info!

So sieht es bei mir an Bord aus:

• Die wird aber kaum in den Flaschenkasten passen.

Klar. Aber den Platz in der Garage hätte ich noch. Und dann eben für Waschen+ Trocknen die doppelte Menge. Mal sehen! Schade, für den unnützen Umbau das Gasschrankes. Ich habe mit Max 2k€ gerechnet.

• Klar. Aber den Platz in der Garage hätte ich noch. Und dann eben für Waschen+ Trocknen die doppelte Menge. Mal sehen! Schade, für den unnützen Umbau das Gasschrankes. Ich habe mit Max 2k€ gerechnet.

Wenn Du handwerklich nicht ganz unbegabt bist, kannst Du das selber einbauen.

Die Minis kosten um die € 600,- - € 900. Das Aluminiumgerüst zum dranhängen, nach Maß bestellt und geliefert vielleicht € 100,-

Ich würde da keine Hebeanlage verbauen, sondern einfach einen Rolltank für das Abwasser drunterstellen. Der kostet, mit 38 l Fassungsvermögen ca. € 100,-(Aquaroll Wastemaster)

Ein paar Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern.vielleicht € 5. Bauhaus ist da gut sortiert und verkauft das alles lose.

3 h Arbeit und fertig.