Habe erst seit ein paar Tagen einen Flair.
Frage macht Ihr irgendeine Chemie in den Tank? Wenn ja welche und vie viel? Vie lange kann man das Schwarzwasser drin lassen?
Danke für Eure Tipps
Habe erst seit ein paar Tagen einen Flair.
Frage macht Ihr irgendeine Chemie in den Tank? Wenn ja welche und vie viel? Vie lange kann man das Schwarzwasser drin lassen?
Danke für Eure Tipps
Servus,
hier im Forum wird sehr viel mit Ammovit gearbeitet. Aber Achtung, das Zeug kann, bei nicht sachgemäßer Anwendung, Flecken in der Schüssel verursachen.
Wenn Du hier im Forum auf die Hauptseite gehst und dann die Lupe rechts oben nimmst und nach „Ammovit“ suchst findest Du zahlreiche Beiträge.
Drin lassen kannst Du es zumindest bis der Tank voll ist. Bei längeren Stillstandszeiten vorher entsorgen und am Gardena Anschluß durchspülen.
Amnovit ist biologisch, und wird auch in Jauchegruben eingesetzt. Einen Esslöffel pro Tank. Der Anfang der biologischen Wirkung dauert ein paar Tage, deshalb gut für den Fäkalientank, weil er nicht täglich geleert wird. Das Schwarzwasser wird wirklich schwarz, und es stinkt nicht mehr so schlimm.
... und es darf überall (Ausser offiziell in den Anschlüssen der Berliner Stadtwerke) entsorgt werden, weil Ammovit nicht als "Chemie" gilt !!! Die Kläranlagenbetreiber freuen sich sogar über den Bakterienturbo ...
vG
Martin
... und es darf überall (Ausser offiziell in den Anschlüssen der Berliner Stadtwerke) entsorgt werden, weil Ammovit nicht als "Chemie" gilt !!! Die Kläranlagenbetreiber freuen sich sogar über den Bakterienturbo ...
vG
Martin
Überall ist hier mit Vorsicht zu genießen. Vielerorts gibt's getrennte Abwasserkanäle für Regenwasser die an den Kläranlagen vorbei gehen. Da darf es meines Wissens nach nicht rein.
Ein Hinweis ist, wenn zwei Schachtdecke in der Strasse ungefähr nebeneinander liegen, dann liegt Trennsystem vor. Einer für Regenwasser, einer für Schmutzwasser. Wenn man die Deckel öffnet, riecht man es auch. Trotzdem Vorsicht, die Gemeinden haben nicht gerne fremdes Wasser von Leuten, die auch nicht das Trinkwasser aus der Gemeinde kaufen.
macht Ihr irgendeine Chemie in den Tank? Wenn ja welche und vie viel? Vie lange kann man das Schwarzwasser drin lassen?
Ausgehend davon, dass das Abwasser aus der Waschmaschine auch nicht als Sondermüll behandelt oder irgendwie sonst bedenklich in den Kläranlagen ist, habe ich vor Jahren mal, als kein blaues stinkendes Zeugs mehr da war, ein Becherchen Flüssigwaschmittel für Schwarzes, was ich grade einzig zur Hand hatte, in den 100 Liter Tank gekippt.
Das Ergebnis war mehr als überzeugend: keiner von diesem wirklich üblen alles übertünchenden Gestank mehr von dem blauen Zeug, und auch kein Gestank vom Schwarzwasser. Das fängt allenfalls mal ganz dezent an zu riechen, wenn es zu lange erwärmt wird, also im Winter durch die beheizten Tanks oder eben im Sommer. Beim Ablassen aber nie unangenehm.
Aber ich habe SOG übers Dach, somit ist das nicht bemerkbar.
Seitdem kommt bei mir nach dem Leeren immer gleich ein Becher billigstes Flüssigwaschmittel für Schwarzes aus dem Discounter in den Schwarzwassertank.
Wasserstände ausgleichen tu ich in der Regel alle 2 Wochen, wenn ich auch den Stand im Vorratsregal auffüllen muss. Und klar, bei Hitze eben etwas früher... dann ist ja auch das Weinregal früher leer. Oder wenn die Waschmaschine lief, wobei die aber in Grau entsorgt. Oder je nach Personen an Bord.
Mach ich aber immer alles zusammen.
Der Off-Topic Nachtrag gefällt mir besonders gut.....
Der Off-Topic Nachtrag
Leichenfledderer
Moin zusammen,
Ammovit für den Fäkaltank ist auch für mich eine geniale Lösung.
In den Grauwassertank fülle ich etwa von der Menge her, einen Teelöffel Aktivsauerstoff hinzu, Fazit… keine schlechten Gerüche mehr.
AMOVIT in Abwasser und Fäkaltank. Beste mir bekannte Lösung
Gruß Berthold
Bei uns müffelt das denoch meine bessere Hälfte hat da ne suchhundnase und dreht durch . Nach 25 Jahren ohne was und 2 x sog , gibs seit 3 Wochen wieder Chemie. Find ich blöd .....