Ich möchte in der Heckgarage meines Arto eine 12V Steckdose einbauen um eine Kompressor Kühlbox während der Fahrt zu betreiben.
Jetzt stellt sich die Frage wo greife ich dafür die 12V ab?
Hat das schon mal jemand gemacht?
Ich möchte in der Heckgarage meines Arto eine 12V Steckdose einbauen um eine Kompressor Kühlbox während der Fahrt zu betreiben.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Wenn Du einen Wechselrichter hast, könntest Du dort auf den 12 V Anschlüssen abgreifen. Aber bitte entsprechende Absicherung verwenden
Wenn Du einen Wechselrichter hast, könntest Du dort auf den 12 V Anschlüssen abgreifen. Aber bitte entsprechende Absicherung verwenden
Ich habe einen victron Multiplus, das muß ich mir mal anschauen, danke.
Nehme dafür mind. 4mm2 Kabel, und eine 12 Voltsteckdose, die 20 A vertragen kann. Der Anlaufstrom der Kompressoren ist nicht zu unterschätzen.
am besten direkt (gesichert) anklemmen, dann sparst du die die Übergangswiderstände am Stecker
Gruß Peter
Viele kennen den Unterschied nicht, deswegen der Hinweis ...
Die 12V "Steckdose" ist NICHT die Zigarettenanzünderbuchse!!! Die Zigarettenanzünderdose ist nicht für höhere Amperebelastung gedacht. Dafür gibt es eben die 12V Steckdose. Die Stecker, die dort eingestöpselt werden, sind häufig mit einem farbigen Adapterring ausgestattet, den man für die Steckdose abziehen muss.
vG
Martin
da muß man kreativ sein....
evtl ist hinter der nächsten Klappe ein 12V-Quelle, und von da aus kann man dann durchbohren und eine Strippe ziehen
grüße klaus
ich hab`s am CBE abgegriffen.
ich hab`s am CBE abgegriffen.
Also direkt an den Batterieanschlüssen im CBE, das habe ich auch schon überlegt.
Genau so, mit Sicherung.