Display AllOhjee mir als Kältetechniker sträuben sich da gerade etwas die Nackenhaare.
Absorber und Kompressoren arbeiten nach völlig unterschiedlichen Prinzipien.
Die technischen Details spare ich mir, kann man googeln
Es stimmt nur es wird bei beiden Varianten mit Hilfe von Kältemittel Wärme von innen nach außen transportiert
Das heißt , kann außen Wärme nicht abtransportiert werden an der Rückseite , kann innen , im Kühlfach, auch keine Wärme aufgenommen werden und es wird nicht kalt.
Dementsprechend müssen auch Kompressorkühlschränke hinten belüftet sein
Ob nach innen ins Mobil oder nach außen ist erstmal egal
Es stimmt nur , das Kompressorkühlschränke da etwas weniger empfindlich sind , deren Leistung ist eben viel größer.
Aber auch hier gilt
Können sie ihre Wärme nicht abgeben müssen sie entsprechend länger laufen und verbrauchen entsprechend mehr Strom
Gruß
Michael
Falls Du das auf mich beziehst: ich habe den KS so eingebaut, dass ringsum! 3-4cm Luft ist. Aktuell geht die Wärme ins Fahrzeug und die gemessene Temperatur ist im Fahrzeug, welches verschlossen mit geschlossenen Luken daheim steht.
Also ein Zustand, der im Camperalltag nur dann auftritt, wenn das Fahrzeug nicht in Benutzung ist.
Aaaaber: falls auch bei diesem Extremtest die Stromaufnahme im Rahmen bleibt, ist die Belüftung nach innen ausreichend und ich kann mir eine zusätzliche Belüftung nach außen sparen, welche ja auch wieder Strom braucht und eine Kältebrücke darstellt.
Falls meine Gedankengänge jedoch falsch sind, lasse ich mich gerne korrigieren.