Wer hat Erfahrungen mit dem WCS Twin Tower Air Speed Kompressor Kühlschrank

LinerTreff Jahreskalender 2026 Der LinerTreff Jahreskalender 2026 ist verfügbar – hier klicken für Infos & Bestellung.
  • Falls Du das auf mich beziehst: ich habe den KS so eingebaut, dass ringsum! 3-4cm Luft ist. Aktuell geht die Wärme ins Fahrzeug und die gemessene Temperatur ist im Fahrzeug, welches verschlossen mit geschlossenen Luken daheim steht.

Also ein Zustand, der im Camperalltag nur dann auftritt, wenn das Fahrzeug nicht in Benutzung ist.

Aaaaber: falls auch bei diesem Extremtest die Stromaufnahme im Rahmen bleibt, ist die Belüftung nach innen ausreichend und ich kann mir eine zusätzliche Belüftung nach außen sparen, welche ja auch wieder Strom braucht und eine Kältebrücke darstellt.

Falls meine Gedankengänge jedoch falsch sind, lasse ich mich gerne korrigieren.

• Hallo Dieter

ich habe dich nicht gemeint.

Mir ging es nur darum, dass klar ist es muss Wärme abgeführt werden, wie auch immer.

natürlich ist ein Kamineffekt nach aussen besser, aber nicht unbedingt notwendig.

Auch ein Kompressorkühlschrank funktioniert ohne Belüftung nicht.

Gruss

Michael

• Absorber und Kompressoren arbeiten nach völlig unterschiedlichen Prinzipien.

Wo wurde das denn so dargestellt, dass die Prinzipien gleich/ähnlich sind ? (Ich hab es nicht gefunden) Ich habe mich lediglich zu der Kondensierung geäussert und Kondensierung via Kondensator ist ja bei beiden Prinzipien wichtig und von der Art her gleich!? Oder siehst du bei der Art des Kondensierens und dem Einfluss von Lüftung/Frischluft da einen wesentlichen Unterschied???

Kompressorkühlschrank:

Absorber

Ich bin kein gelernter Kältetechniker, habe aber in den letzen 2-3 Jahren sehr viel die Nase in die Kältetechnik gesteckt und nach dem Prinzip "Learning by Zuhören" gelernt. Deswgen würde es mich sehr interessieren, wenn da Angaben nicht korrekt sind ...

vG

Martin

• Mkssl(Michael)

Ich versuche halt gerade hier Erfahrung zu sammeln - und auch zu teilen, wie kann ein normaler 220V Kühlschrank optimal in ein größeres WoMo integriert werden. Deshalb nehme ich jede Anregung gerne auf und freue mich über Verbesserungsvorschläge - deshalb die Nachfrage an einen Kältetechniker.

• Also Grundsätzlich wird beim Kompressorkühlschrank mittels Kompressor Kältemittel verdichtet, also in eine höhere Druckstufe gebracht, um es dann zu verflüssigen.

Durch Drucksenkung wird das flüssige Kältemittel verdampft und nimmt Wärme auf.

Dieses Gas wird dann wieder verdichtet und es geht von vorne los

In einem Absorber gibt es nur eine Druckstufe und das Kältemittel wird in Wasser gebunden und wieder ausgekocht.

Daher völlig anderes Prinzip

Wichtig ist nur es wird Wärme transportiert von innen nach außen, also Rückwand

Ein Haushaltskühlschrank gibt teilweise die Wärme auch über die Seitenwände ab. Das ist dann im Wohnmobil eher schwierig

Kann man sofort fühlen.

Beim WCS Kühlschank wird die Wärme über den Kondensator, Verflüssiger, an der Rückwand abgegeben.

Dies wird dann mit Ventilatoren unterstützt.

Daher laufen die Lüfter auch bei schlechter Luftzufuhr mehr als bei guter.

In der Küche zu Hause habt ihr auch unten am Kühlschrank ein Liftgitter und oben muss es offen sein , damit die warme Luft entweichen kann

Nun ist das Wohnmobil im Sommer ehr heißer im Innenraum als die Küche zu Hause und daher nimmt die Kühlleistung des Kondensators ab

Folge der Kompressor muss Länge laufen um die gleiche Wärmemenge zu transportieren , das Delta Luft zu Kältemittel ist einfach kleiner.

Daher ist auch beim Kompressorkühlschrank ein Aussengitter von Vorteil

Hoffe ist verständlich geschrieben

Gruß

Michael

• Ich habe in meinem mobilen Leben schon ein paar Kühlschränke durch, jetzt hab ich mir, uns nach langer reiflicher Überlegung den WCS Kühlschrank gekauft und eingebaut, im gleichen Zuge haben wir uns von diesen Scheiß Gasbackofen getrennt, ich weiß nicht, vielleicht hat es der ein oder andere mitgelesen.

Wir hatten Probleme mit dem RMD8555 Absorber Tower mit Dometic Ofen, dann hab ich in einer Schnellschussaktion einen Belluna 140 mit neuem Thetfort Gasofen eingebaut

Ofen nicht besser wie der Dometic, also Nullnummer, Belluna läuft, ist leise und kühlt wie verrückt, auf der ersten Fahrt auf mittlerer kühlstufe ist uns der gesamte Inhalt des Kühlschranks eingefroren! Tomaten, Gurken, Zitronen und Milch alles steinhart., das Erscheinungsbild hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen, größtes Manko ist die verschenkte Einbautiefe.

Jetzt haben wir den WCS eingebaut und oben drüber das Panasonic Kombigerät NN89 auf Zwischenboden Die Möbel Innenwände hab ich mit 9mm Armaflex selbstklebend angeklebt, die hinteren Dichtleisten entfernt, dann geht der Kühlschrank saugend bis zum Anschlag in das Fach, belüftet wird er über die vorhandenen Gitter die ich teilweise von innen mit Armaflex zugeklebt habe In das obere Gitter habe ich einen leistungsstarken Computerlüfter eingebaut der von Hand eingeschaltet werden kann wenn das Kombigerät läuft, das Kombigerät entlüftet nach hinten, so ist gewährleistet das es keinen Hitzestau gibt.

Wir testen den WCS gerade und sind begeistert, Kühlleistung perfekt regelbar, sehr leise, stabile Tür, wertiges Aussehen

Das einzige Problem was ich jetzt habe ist das ich über mein iPhone nicht mit dem Kühlschrank kommunizieren kann, er akzeptiert den Werkscode 1234 nicht und ich komme nicht in das Einstellmenü.

Kann mir da einer von euch auf die Sprünge helfen?

Gruß Lars

• Danke, das habe ich schon alles versucht, es hat aber nichts geholfen, wahrscheinlich hab ich in dem ersten Fenster was sich öffnet einen Fehler gemacht! Natürlich die Anleitung nicht 100%ig beachtet.

Wäre schön wenn es funktioniert, lebenswichtig ist es nicht!

Warten wir es ab.

Grüße von Lars aus den Niederlanden

• Hallo. zusammen,

kann mir jemand von euch sagen, ob die 1.5L-Flaschen ebenfalls liegend im Kühler Platz finden, oder anders gefragt, wie tief ist der Kühlschrank-Innenraum?

Danke für die Antworten

Ralf

• Hallo. zusammen,

kann mir jemand von euch sagen, ob die 1.5L-Flaschen ebenfalls liegend im Kühler Platz finden, oder anders gefragt, wie tief ist der Kühlschrank-Innenraum?

Danke für die Antworten

Ralf

Hallo Ralf,

Ja das geht. Allerdings dürfen dann nur die Zwischenräume in der Tür mit den Flaschenköpfen getroffen werden. Sonst geht die Türe nicht mehr zu.

Gruß Klaus