Lithium Saftkiste - 340Ah für 2.399€ - Erfahrung?

• Hallo, dieser Preis der Saftkiste ist Wucher, die Preise auch für Fertigbatterien sind deutlich niedriger.

Selbstbau ist, nach meiner Meinung, nur für Fachleute, die Gefahr bei hohen Strömen ist nicht zu unterschätzen. Viele denken, sind nur 12V kann schon nichts passieren und basteln selbst.

Bei vielen fehlt es schon am richtigen Werkzeug, angefangen bei der Crimpzange für große Kabelschuhe bis zum passenden Drehmomentschlüssel.

Wenn ich manche Videos auf YouTube von selbsternannten Fachleuten sehe dreht sich mir der Magen um.

Ein Elektriker hat nicht umsonst eine Ausbildungszeit von 3,5 Jahren und ein Studium dauert mindestens 6 Semester mit Master kommen nochmal 4 hinzu.

Wenn dann jemand denkt er schaut sich mal 2 Tudorials an und kann dann eine Batterie selbst bauen, ist es nicht verwunderlich, dass es zu Bränden kommt.

• Oder Angst geschürt … hohe Ströme sind nicht zu unterschätzen.

Da bin ich bei Dir - und ja, auch ich habe damit meine Erfahrungen gemacht, die zum Glück glimpflich ausgegangen sind.

Ich denke, die Gefahr kommt nicht von Eigenbaubatterien, sondern von der Peripherie, die dann oftmals im Urzustand verbleibt.

Da ab Werk die Verbindungen und Kabel eher am untersten Ende des gerade noch vertretbaren verbaut sind, geht das mit Gel oder AGM Batterien sicherlich gut.

LiFePo4 können aber deutlich höhere Ströme aufnehmen und abgeben als die Installation verträgt.

Wenn dann die mögliche Leistung auch noch abgerufen wird - Klima, Induktionskochfeld, grosser Wechselrichter usw. dann kann es kritisch werden.

Hinzu kommt auch die Verschraubung, die penibel immer mal wieder kontrolliert werden sollte.

Aktuell gibt es hier einen Fred eines Carthago Kollegen, der von Originalverkabelung mit 6mm2 schreibt.

Ein Kumpel von mir mit einem 2016er Frankia hat jetzt auch ca. 1kW LiFePo installiert. Da war ab Werk auch max. 16er Kabel drin und viel zu lange Kabel. Ihm habe ich auch Batterien gebaut, aber beide neue Batterien einzeln mit 35mm2 auf eine Busbar gelegt und das BMS auf 50A begrenzt. Bei den alten Batterien habe ich die Kabel gekürzt und ebenso auf die Busbar mit Sicherung gelegt.

Wenn man dann noch in anderen Foren von Experimenten mit Krokodilklemmen liest, dann wird mir himmelangst…..

• Hallo zusammen,

ich habe kürzlich bei LiTime zwei 300er inkl. BMS mit Passiv-Balancer für jeweils rund 590 € gekauft.

Davon können SEHR viele kaputtgehen, bis man den VK der Saftkist erreicht.

:) Heiko

Heiko & Michi, unterwegs mit unserem

Clou-Liner 800A BJ 05/95 auf MAN 8.224

• Guten Morgen,

ich würde jetzt nicht von „Wucher“ schreiben. Einen für € 500,- erworbenen LiFePO4 Akku kann ich imho nicht vergleichen. Das ist wie Äpfel und Birnen………

Es steckt ein anderer Ansatz hinter der Saftkiste.

Wer technisch/elektronisch etwas ungeübt und Alarmanlage, Fernwartung und andere Features die alle in der Kiste integriert sind nicht aus zig einzelnen Geräten zusammenkoppeln kann oder möchte ist mit der Saftkiste sicherlich gut bedient.

Und wenn tatsächlich, bis auf die blauen Zellen, alles Andere aus deutscher Herstellung stammtfinde ich das aus heutiger Sicht eine gute Leistung. Wird nicht überall gejammert - nee, lieber nicht, daä wird dann wieder politisch betrachtet…..😉

Gruß

Elbert

• Hallo Elbert,

bitte nicht falsch verstehen - auch ich bin überwiegend ein "Buy Local" / "Buy European" - Typ, doch wollte ich in meinem Post nur das Preis/Leistungsverhältnis des "Strom-Lieferumfangs" bewerten, also die blauen China-Zellen plus integriertem Bluetooth-BMS.

Dass es für dieses Preis leider keinen aktiven Balancer (nur 2 A passiv) oder gar eine integrierte Akkuheizung gibt - erst recht nicht die von Dir aufgeführten Zusatzfeatures - liegt auf der Hand.

Der Preisunterschied im Hinblick auf die reine Akkukapazität ist jedoch so hoch, dass es für mich persönlich keinen Sin macht, eine Saftkiste statt dem LiTime-Akku zu kaufen.

Wenn man sich natürlich die komplette System-Integration der Saftkiste anschaut und sein Mobil damit vielleicht sogar komplett vernetzt, ist der Preis m.E. wirklich angemessen. Und ein tolles Konzept dazu :)

Was die reine Stromspende angeht, sind die 2 x 300 Ah für etwas über 1.100 € der LiTime-Akkus aber echt ein Wort. Für unseren vorherigen Flair hatte ich im letzten Winter einen sogar noch "billigeren" 300er Akku erworben - hier wurden lediglich 459 € aufgerufen und er funzt bislang einwandfrei.

:) Heiko

Heiko & Michi, unterwegs mit unserem

Clou-Liner 800A BJ 05/95 auf MAN 8.224

• Hallo Elbert, ich kann sehr gut beurteilen ob der Preis für die Saftkiste gerechtfertigt ist oder nicht, da ich Elektrotechnik studiert habe und mich in das Thema LFP eingearbeitet habe.

Hier werden wie in der Campingindustrie üblich die Kunden über den Tisch gezogen.

Es werden „Billigakkus“ schlecht gemacht und nur die hochprozentigen Superakkus gelobt.

Eine 280Ah Grade A Zelle kostet im Einkauf direkt in China unter 20€ bei größeren Mengen geht der Preis immer weiter runter, eine 320Ah ist nur unwesentlich teurer.

Ich gönne jedem ein Geschäft zu machen und gestehe ihm auch einen angemessenen Gewinn zu, aber ich lasse mich nicht für dumm verkaufen.

• Hallo Elbert, ich kann sehr gut beurteilen ob der Preis für die Saftkiste gerechtfertigt ist oder nicht, da ich Elektrotechnik studiert habe und mich in das Thema LFP eingearbeitet habe.

Es werden „Billigakkus“ schlecht gemacht und nur die hochprozentigen Superakkus gelobt.

Eine 280Ah Grade A Zelle kostet im Einkauf direkt in China unter 20€ bei größeren Mengen geht der Preis immer weiter runter, eine 320Ah ist nur unwesentlich teurer.

Es hat nich jeder hier im Forum Elektrotechnik studiert und sind in der Lage, selbst Zellen, Verbinder, Schrauben, BMS, Gehäuse und Balancer zu beschaffen.

Tudem stellt sich dann die Frage, an wen wende ich mich, wenn mal ein Bauteil den Geist aifgibt.

Ein Blick auf die Preise auf meiner Großhandelsplattform können auch einen Preis „unter € 20“ nicht bestätigen. Dafür gobt es derzeit 105 Ah, aber keine 280 oder 300 Ah.

Ich habe in meinem Beitrag nichts „schlecht gemacht“.

Ich schaue auch, ob es günstige Alternativen gibt, aber immer unter Berücksichtigung von Zuverlässigkeit und Entfernung des Lieferanten, Garantieabwicklung im Verhältnis zum gebotenen Preis.

• Ein Sommerthread ;)

Nen (Mastervolt) MLI Ultra mit 230 Ah kostet mehr als die Saftkiste bei eben geringerer LFP Kappa.

Eine SuperB ebenfalls.

Zu erwähnen im Preisvergleich, viele Händler zeichnen (irreführenderweise, aber das ist ein anderes Thema) seit langem LFPs mit 0% UST nach §12 Abs. 3 UStG. aus - die 19% beim Preis also ggf. auch nicht vergessen.

Sprich, in die Riege von "ist vom Preis überzogen" (insbesondere verglichen mit Eigenbau aber auch zahlreichen anderen Anbietern), reihen sich diverse Anbieter ein.

Da muss man jetzt ein, zugegeben im Gesamtfunktionsumfang interessantes, Produkt wie die Saftkiste nicht explizit abstrafen.

Übrigens "Wucher" ist ein definierter Rechtsbegriff, es wäre sinnvoll die Begrifflichkeit angemessener zu wählen.

Fazit: Preis pro Ah geht deutlich günstiger. Preis pro Funktion theoretisch auch. Als Gesamtpaket für jemand der nicht basteln möchte, den die Features interessieren, der (warum auch immer) so eine Kombibox mag, ist es aber gar kein so schlechter Preis.

Ansonsten gings hier im Thread um Erfahrungen zum Produkt, nicht die tausendste LFP Preisdiskussion.

• Ein Blick auf die Preise auf meiner Großhandelsplattform können auch einen Preis „unter € 20“ nicht bestätigen. Dafür gobt es derzeit 105 Ah, aber keine 280 oder 300 Ah.

Falsche Plattform

Ab einer Abnahme von 500 Stück liegt der Preis unter 20€, ab einer Abnahme von 2000 Stück gibt es noch Sonderrabatte.

Inkl. Transport und Verpackung exkl. Steuer.