Niesmann und Bischoff FLAIR 920

• Ich habe eine Frage in die Runde:

Auf meinem neuen Niesmann+Bischoff FLAIR 920 habe ich eine Klimaanlage, einen MaxxFan Lüfter sowie zwei zusätzliche Solarmodule nachrüsten lassen.

Auf dem beigefügten Bild könnt ihr sehen, wie das Dach nach dem Einbau aussieht.

Wie ist eure Meinung dazu?

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

• Nein, ein Hagelschaden ist es nicht. Es ist auch nur der hintere Teil des Fahrzeugs betroffen. Das Fahrzeug war zwei Monate alt, als die Bilder entstanden sind.

• ... solche Dellen sind übrigens nicht reversibel. Da gibt es nur zwei Optionen, das zu reparieren. Erstens spachteln und Neulackieren und Zweitens spachteln und mit Durabull beschichten lassen. Unsere Wahl nach einem Hagelschaden war letzteres. Vorher natürlich jeweils möglichst alles abbauen und das Dach schleifen. Fa. Gerardy in Polch ist dafür eine gute Adresse.

VG, Thomas

• Ich selbst war nicht auf dem Dach. Das Fahrzeug steht in einer abgeschlossenen Halle mit Videoüberwachung. Auch den Wetterbericht haben wir überprüft – da war nichts Auffälliges. Da ich ein Fahrtenbuch führe, lässt sich das ebenfalls nachvollziehen. Niesmann + Bischoff hat mir schriftlich mitgeteilt, dass Fahrzeuge in diesem Zustand nicht ausgeliefert werden. Wir haben uns daher entschlossen, einen Gutachter einzuschalten.“

• Ich selbst war nicht auf dem Dach. Das Fahrzeug steht in einer abgeschlossenen Halle mit Videoüberwachung. Auch den Wetterbericht haben wir überprüft – da war nichts Auffälliges. Da ich ein Fahrtenbuch führe, lässt sich das ebenfalls nachvollziehen. Niesmann + Bischoff hat mir schriftlich mitgeteilt, dass Fahrzeuge in diesem Zustand nicht ausgeliefert werden. Wir haben uns daher entschlossen, einen Gutachter einzuschalten.“

...Ich würde vorher die Werkstatt kontaktieren und darauf hinweisen....

Vielleicht zeigen Sie sich reuig....

Solltest du Firma Gerandy in Polche aufsuchen, dann wende dich an den Werkstattmeister Herrn Pichler....

• Ja, der Händler hat mir angeboten, die Reparatur mittels Durabull-Verfahren zu übernehmen. Allerdings weist das Fahrzeug nun bereits nach zwei Monaten einen Vorschaden auf.

• Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich wollte den Händler an dieser Stelle noch nicht namentlich nennen.

Es handelt sich jedenfalls um einen Niesmann + Bischoff-Vertragshändler – dort habe ich das Fahrzeug auch gekauft

• ich will keinen Namen, nur ob NiBi selber oder ein Händler.

Lass dir nichts gefallen, das was die da verbrochen haben ist eine bodenlose Frechheit und extrem unprofessionell.

Beweis wird sicher nicht einfach, das ist das Problem.

Viel Glück bei der Lösung!

• Danke für das „Viel Glück bei der Lösung“. Ja, ich sehe das genauso wie du. Jetzt warten wir erst einmal ab, was der Gutachter sagt. Und das ist ja nur eines meiner Probleme: Beim Wohnmobil FLAIR habe ich insgesamt 30 Mängel – von einer gebrochenen Duschwanne über die Heizung bis hin zu weiteren Punkten. Das Fahrzeug steht inzwischen schon eine ganze Weile, und ich bin gerade mal 1.000 Kilometer gefahren.

In meiner Bestellung steht Interne ID: NB-00001 kann mir jemand sagen was das bedeutet?

• Ok, mit Durabull läßt sich das beheben.

Aber erstens steht Dein Flair sicherlich wieder 2-4 Wochen irgendwo, ob der Händler Erfahrung hat mit dem Aufbringen von Durabull ist auch nicht geklärt.

Und ich würde einen satten Nachlaß wegen der Beschädigung des Daches und der nicht Verfügbarkeit Deines Flair zusätzlich fordern.

Zum Vergleich - bei einem nicht verschuldeten Verkehrsunfall hättest Du Anspruch auf ein Neufahrzeug. Da es erst 1.000 km gefahren wurde.

• Ich sehe das wie Elbert, es sieht zwar nicht schön aus aber die Funktion ist dadurch

nicht beeinträchtigt.

Ich hätte da Zweifel ob das Durabull nach der Reparatur genau so gut hält wie original?

Dann lieber Asuzahlen lassen.

Uwe

• gehe doch gleich auf Rückabwicklung des Kaufvertrages und fordere Schadenersatz.

Mit einem guten Sachverständigen und Rechtsanwalt sollte das machbar sein.

Aber: kostet viel Zeit

Bei mir hat es ein Jahr gedauert. Ein gleichwertiger Ersatz war glücklicherweise bereits lieferbar.

Aber wann bekommst Du einen neuen Flair, wenn der erst bestellt werden muß?

Da ist die Beschichtung mit Durabull, wenn sie denn fachgerecht ausgeführt wird, die bessere Lösung. Du hast ja danach auch den Vorteil, daß der Regen nicht mehr ganz so laut prasselt, Hitze etwas weniger sein wird und Hagel zumindest dem Dach nichts anhaben kann.

• Ich war bei meinem Flair vor kurzem auf dem Dach und habe etwas repariert. Dafür habe ich eine dicke Knieunterlage aus Schaumstoff verwendet, mich aber mit den Händen mehrfach direkt auf dem Dach abgestützt und gelegentlich auch mit der Körperseite auf das Dach gelegt. Trotz aller Vorsicht hatte ich hinterher auch einige solcher Dellen zu verzeichnen.

Mir scheint, dass das Dach sehr empfindlich auf punktuelle Belastungen reagiert. Es ist zwar nur eine optische Sache, sollte aber trotzdem nicht so sein.

Die Frage ist, was du daraus machen willst ...

Gruß,

Torsten