TireMoni mit Verstärker

  • Hallo alle zusammen,


    zunächst einmal vielen Dank für Eure Rückmeldung betreffend Post Nr. 223.


    Ich bin am Dienstag, den 02.06.2020 bei MB Strohofer in Geiselwind zur Zeitwartung für den ATEGO.


    Hier werde ich fragen, welche Alternativen zu den jetzt verbauten Ventilverlängerungen empfohlen werden können.


    Ich werde berichten!



    Liebe Grüße, Rolf

  • Hey Rolf,

    zu welcher Zeitwartung fährst Du denn jetzt schon? Euer Womo ist doch noch unter einem Jahr alt und mir wurde bei Abholung gesagt, daß die Inspektionsintervalle im Armaturenbrett angezeigt werden. Also zeitunabhängig. Im Gegensatz zu den Aufbauinspetionen ( Gas Dichtigkeit)

    Beste Grüße Peter

  • Hi Peter,


    der Major Tom wurde Anfang November 2019 zugelassen, die Zeitwartung ist jedoch spätestens am 05.06.2020 durchzuführen.


    Die Inspektionsintervalle für die einzelnen Bereiche am Fahrzeug werden im Armaturenbrett angezeigt, so wie Du es schreibst.


    Bei mir wird der 05.06.2020 angezeigt, ebenso die Kilometerangabe 110. Also 110 km, die bis zur Zeitwartung noch gefahren werden können. Jedoch verändert sich die Kilometerangabe aufgrund des hinterlegten Algorithmus, geht hoch oder runter.


    Das hat mich auch gewundert, dass die erste Zeitwartung fünf Monate früher fällig ist und ich hatte bei MB nachgefragt, warum das so ist.


    Die Antwort war, dass die Fahrzeuge mit dem Chassis bereits vor der Auslieferung an den Kunden aktiviert werden, sobald das Fahrzeug in Betrieb genommen wurde, in meinem Fall bei Fahrzeug Meier wegen dem Umbau für Morelo.


    Wegen der Garantieansprüche starte ich dann eben am Dienstag durch, dann stimmt der Jahresrhythmus wieder ... .



    Liebe Grüße, Rolf

  • Unsere Venilverlängerungen sind aus verchromten Messing. und mit Zange festgezogen. da leckt nichts.

    Wir nutzen ja nicht den Tiremoni sondern die die Snooper Truckversion ( höhere Drücke bis zu 22 Räder).

    Ich hatte auch zuerst die flexiblen Schlauchverlängerungen mit 20 bar verbaut. bin aber dann wieder auf die o.g. gewechselt, weil ich Sorge um meine Sensoren hatte.

    Jetzt sind die hinter den Radkappen versteckt und nicht sichtbar.


    Einen Druckverlust habe ich seit >1 Jahr nicht festgestellt. Die Anlage funktioniert absolut zuverlässig.

    Das Programmieren der Toleranzen ( Druck und Temperatur) hat etwas Zeit in Anspruch genommen, da ich mich ran tasten musste.


    Gruß

    Rufus

  • Hallo peter,


    die Verlängerung ist da weniger das Problem, denn die Alufelgen haben runde Löcher und da bekomme ich die Klemmen nicht fest. Das ist irgendwie blöd und mir fehlt noch die abschließende Idee, wie man das Schwingen der Verlängerung verhindern kann. Leider hat meine Werkstatt beim letzten mal die Schaumstoff Ummantellungen, die ich als Dämpfer reingepfriemelt habe weggenommen.<X:cursing::thumbdown:

    Sollte vielleicht mit Montageschaum das Loch schließen - nein Blödsinn, aber bestimmt wirksam:saint:

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • So, hier mal schnell ein Foto von dem Problem gemacht.


    Die Alufelge ist da so dick, das die Klemme nicht festzumachen geht. Einfach blöd....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Klaus,


    das hatte ich ja, aber is weg....;(

    werde mal mit der Werkstatt reden, denn der linke innere verliert schon wieder leicht Luft...

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Die kann man aber leicht Nachbiegen, damit das Teil erst mal mittig ist. Habe ich auch gemacht. Dann gut angezogen mit einer Zange. Wenn Du ein gleiches Ersatzrad hast könntest Du dir leicht aus Silicon ein passendes Füllstück gießen, das genau in Deine Felge passt. Damit sollte die Verlängerung absolut fest und sicher sitzen. Bei den Systemen gibt es glaube ich 2 Systeme mit weniger Druck ( ich glaube so bis 7 bar und eins bis 13 bar) und höhere Drücke für LKW., zumindest ist beim Snooper ist das so.


    Ich würde aber erstmal prüfen wo des Leck wirklich ist.


    Gruß

    Rufus

  • Das Problem, es ist immer der inner - meist der linke innere Zwilling. Da kommst Du so nicht ran, ohne auf die Grube zu fahren oder ich bin halt zu dick ????

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo zusammen,


    ich hole das Thema nochmal aus der Versenkung.

    Wir haben im WoMo Flair 920 LS jetzt auch das TireMoni TM-260R verbaut. Nach ein paar Schwierigkeiten funktioniert es jetzt auch gut,

    Da wir aber das Armaturenbrett nicht mit Monitoren vollstellen wollen, habe ich bei TPM nun das Bluetooth Dongle STM-572-B gekauft, aber noch nicht eingebaut. Damit sollen die Werte via App auf dem Tablet angezeigt werden. Hat dieses Dongle schon einmal jemand von euch verbaut? Ich habe TPM schon angeschrieben, weil ich die Installationsanleitung nicht wirklich verstehe. Wo wir das Dongle angeschlossen?


    Viele Grüße

    Christian

  • Ich hab das Teil nicht aber so wie ich die Beschreibung interpretiere übernimmt der Dongle die "Übersetzung" der Sensorsignale nach Bluetooth.


    Lt. Produktbild hats auf einer Seite einen MiniUSB Anschluss für die Stromversorgung. Gib dem Dongle mal Strom und suche mit dem Smartphone/Tablet nach Bluetooth Geräten, da sollte der Dongle idealerweise gefunden werden. Danach mit der Tiremoni App verwenden.

  • Hallo zusammen,


    Ja, der USB Port ist lediglich für die Spannungsversorgung. Wenn ich das nächste Mal am WoMo bin, werde ich es einfach mal einstecken und sehen was passiert. App ist schon installiert.


    VG

    Christian

  • Nach meiner Ansicht ist der Hauptnutzen des Tire Moni Systems doch die aktuelle Anzeige.

    So sehe ich z.B. ob ein Reifen schnell Luft verliert, oder zu heiß wird ( kann man ja umstellen in der Ansicht).

    Da nutzt es mir doch wenig es in der App aufrufen zu können. :/

    Beste Grüße Peter

  • Da nutzt es mir doch wenig es in der App aufrufen zu können.

    Zum einen kann man die APP zb. auf einem Android basierten "Autoradio" betreiben.

    Gibt auch viele Fahrer die per Tablet oder Smartphone navigieren, geht da dann ja genauso.


    Und auch auf dem Smartphone bei dem nicht das Display ständig aktiv ist, kann man die App im Hintergrund laufen lassen,
    Benachrichtigung (zb. bei Grenzwertüberschreitung) gibt es dann (lt. App Beschreibung) auch.


    Also je nach persönlichen Umständen ist die App durchaus eine passende Alternative.