Schutz für Heckgarageneinstieg

• Hallo und einen schönen Sonntag allen,

auch wenn es vermutlich nicht so gerne gesehen wird(?), möchte ich eine Frage in diesem Forum stellen, die ich (wegen der gleichen Bauweise von Phoenix-Fahrzeugen) vor ein paar Tagen erstmal im Phoenix-Forum gestellt habe. Habe dort aber, was meine Ursprungsidee (Aluleiste bzw. L-Profil) angeht, keine Erkenntnisse gewinnen können und würde deshalb gerne mal nach Euren Erfahrungen fragen.

Wir möchten wir gerne den `Einstieg´ in die Heckgarage unseres Phoenix, also den unteren Teil des Rahmens (siehe Bild), mit einer Aluleiste (Aluriffelblech o. ä.) versehen, um die Kante vor Beschädigungen zu schützen, die u. a. beim Hereinheben der Fahrräder, Getränkekisten und auch beim Einstieg in die Heckgarage entstehen können. Hatte zunächst an eine Art L-Profil gedacht, aber dann hätte man eine unschöne harte Kante, zudem würde ein L-Profil wegen der vorhandenen Rundung im Rahmen des Phoenix nicht überall anliegen, so dass sich Feuchtigkeit unter dem Profil bilden könnte.

Hat vielleicht schon einer von Euch den Rahmen zur Heckgarage seines Wohnmobils mit einem Kantenschutz aus Aluminium versehen und kann evtl. Tipps geben, was man da genau nehmen könnte und wo man das ggfs. bekommt?

Liebe Grüße

Fritzi

• Hmm, es gibt sicher unterschiedliche Klappenprofile aber in der Regel drückt dort ja die Klappe aufliegend auf den Rahmen, d.h. über das komplette Profil bekommst du wenn dann nur etwas dünnes was dann maximal den Gummi etwas stärker komprimiert.

Hierfür würde ich vermutlich mal nach einer Schutzfolie o.ä. schauen die es zuhauf für den PKW Bereich als Stoßstangenschutz oder auch Ladekantenschutz gibt.

Alternativ gibt es in dem Segment z.B. auch eine Art Gummi als Schutzmatte der innen befestigt und nach Öffnung nach außen gelegt wird, ist u.a. als Einstiegshilfe für Hunde gedacht.

Etwas das man, nach Öffnung, von innen nach außen klappt hat auch den Vorteil im geschlossenen Zustand nicht aufzutragen und damit die Dichtigkeit nicht zu beeinflussen.

Ansonsten hab ich an der Heckgarage von innen den unteren Bereich wie folgt verstärkt:

Schützt den vorderen Bereich natürlich nicht, taugt aber trotzdem seit langem.

• Hallo Fritzi,

wir verwenden Gummiwabenmatten, die wir bei Bedarf auf die untere Kante der Garage legen, zum ein- und ausladen. Fahrräder können so einfach über die Kante rollen und andere Gegenstände kann man so ohne Beschädigungen etwas aufsetzen bzw. “darúberwuchten”.

Die Matten kann man auch als Unterlage von Gegenständen bei etwas feuchtem bzw. matschigem Boden, oder auch als Anfrierschutz zum unterlegen für die Hubstützenteller (wir haben einen Mattensatz kleingeschnitten) verwenden. Scenario: schneereiche Gegend (Dolomiten…), tagsüber taut alles etwas an und nachts frieren die Teller sonst bei z.B. -18 GradC fest. Dieser kleine Mattensatz dient uns auch dazu, bei matschigem Boden einigermaßen sauber zum festen Grund zu kommen. Last but not least kann man die Matten als Fußabtreter verwenden…

Viele Grüße

Detlef und Ute

Gummiwabenmatten offen, rein Gummi, 10,80 €
    Gummiwabenmatten offen, rein Gumm
    mattenwerk.eu

(oder einfach im nächsten Baumarkt kaufen)

• Mach doch ein Alu 4-Kant innen auf gleiche Höhe.

Das entschärft und schützt die Kante und die Last wird verteilt, da nicht mehr nur auf der Kante, bei einer eventuellen unsanften Berührung.

Zuvor innen den Boden mit Alu-Riffelblech auslegen eben auch um die Last zu verteilen, kann sicherlich auch nicht falsch sein.

• Vielen Dank für Eure Ideen!

Mal schauen, ob wir unsere `Einstiege´ künftig mit Schutzfolie, Gummimatten oder/und anderem schützen. Unsere Heckgarage ist innen bereits mit Aluriffelblech ausgestattet, was sich sehr bewährt hat, dazu hätte eine Aluleiste zumindest optisch gut gepasst. Aber da ein Kantenschutz aus Aluminium offensichtlich noch nie verwirklicht worden ist, scheint das keine gute Idee gewesen zu sein.... ;)

Danke an alle für´s Mitdenken, liebe Grüße!

• Aber da ein Kantenschutz aus Aluminium offensichtlich noch nie verwirklicht worden ist, scheint das keine gute Idee gewesen zu sein....

Denk an den Spruch "Alle haben gesagt, das geht nicht. Dann kam Einer der wusste das nicht und hat es einfach gemacht."

;)

• Moin,

dazu hätte eine Aluleiste zumindest optisch gut gepasst. Aber da ein Kantenschutz aus Aluminium offensichtlich noch nie verwirklicht worden ist, scheint das keine gute Idee gewesen zu sein.... ;)

Danke an alle für´s Mitdenken, liebe Grüße!

Alu Winkelleiste mit Klappscharnier ... :saint:

• Ich war gestern mal bei POCO und habe dort für 10,- Euro 1 lfd. Meter Kunstleder Anthrazit erstanden. Den heute auf 35 x 125 gekürzt und unter der Winkelleiste der Heckgarage montiert. Dazu habe ich vorher doppelseitiges Klebeband als Montagehilfe auf die Aluleiste (Verbindung Boden/Wand) aufgeklebt. Dabei und beim Kunstleder habe ich die Verschraubungspunkte der Leiste freigelassen.

Zum Schluss die Leiste wieder montiert - fertig. 5 Minuten Arbeit.

• Hallo,

da uns Lackschutzfolie zu dünn schien, um ggfs. kräftigere Anrempler mit Fahrradteilen beim Hereinheben wegzustecken, haben wir uns heute für Teppich entschieden, den wir in der Heckgarage am/unterm Alu-Riffelblech befestigen und dann jeweils rausklappen und überhängen lassen, wenn wir schwerere oder sperrige Sachen ins Wohnmobil tragen.

Habe mir dafür heute im Toom-Baumarkt 40 cm einer insgesamt 4 Meter breiten Auslegeware zuschneiden lassen. Sobald wir den Teppich für unsere Zwecke zurechtgeschnitten und angebracht haben, stelle ich davon mal ein paar Bilder rein, kann aber noch ein paar Tage dauern.

Liebe Grüße

Fritzi

• Guten Morgen,

hier noch die angekündigten Fotos unseres 'Heckgarageneinstiegs-Schutzes'. Wir haben die Schrauben, mit welchen das Alu-Riffelblech (die Schräge zur Heckklappe) befestigt ist, genutzt und den Teppich mit Schrauben und Scheiben fixiert. Kann jetzt bei Bedarf ausgerollt/runtergeklappt werden.

Ist vermutlich nicht jedermanns Geschmack, hat uns aber beim Beladen der Heckgarage, z. B. mit den Fahrrädern, schon sehr gute Dienste geleistet. Sind sehr zufrieden!

Liebe Grüße

Fritzi