Sonnengeführte Photopholtaik

• Wie findet ihr denn dieses Produkt ? Gesehen in D´´dorf

https://www.interbaer.de/filea…NSEEKER/SUNSEEKER_200.pdf

Sagen wir mal so: Das gab es schon mal, das PV-Modul war auf der Rückseite einer Sat-Schüssel angebracht, hatte 50W und meines Wissens gab es da keinen so rechten Bedarf, scheint vom Markt verschwunden zu sein.

Fakt ist: Ja, die 250% Mehrleistung stimmen, hatte ich vor 5 Jahren auch mal getestet und gemessen: PV-Zelle

Diese 250% würden für mich dann eine größere Rolle spielen, wenn ich viel im Winterhalbjahr unterwegs und auf PV angewiesen bin. Und dann wäre es für mich trotzdem eine Rechnerei: Wieviel PV benötige ich und was bekomme ich auf mein Dach und was kostet es mich. Wenn ich das, was ich brauche, auf mein Dach bekomme und von den Kosten her günstiger ist wie das nachgeführte Modul, dann mache ich mir eben flach liegende Module auf's Dach. Wäre das nachgeführte Modul bei gleichem Ertrag günstiger, dann wäre das tatsächlich eine Überlegung wert.

Benötige ich mehr Strom wie ich an flach montierten Modulen auf's Dach bekomme, dann ist so ein nachgeführtes Modul eigentlich ein Muss, auch wenn es teurer kommt, wie flache Module. Ich habe dann keine Alternative, außer ein Generator oder ab und zu Landstrom.

Gruß Axel

• Das hatte ich schon vor 10 Jahren auf meiern Wohnkabine.

War, wie oben beschrieben, auf der Rückseite der Sat - Anlage.

Eigentlich ein gute Idee. Aber sehr empfindlich. Der Zahnkranz wurde zweimal auf Garantie getauscht. Bei Drittenmal musste ich den selber bezahlen. Preis ist mir nicht mehr bekannt, aber war nicht günstig.

Bei der nächsten Wohnkabine hab ich das gelassen.

Hatte das auch bei einigen Kunden montiert. Immer das gleich Problem. Zahnkranz

Ich denke mit einem Solarkoffer ist man besser aufgestellt.

• Nochmal 25kg pro Stück aufs Dach?

Dann wirds bald wie Schiffschaukel in den Kurven. Huuuuiiii !

Der Uwe

• Ich finde grundsätzlich alles gut, was mit wenig Aufwand mehr Stromerzeugung erlaubt.

Aktuell sehe ich bei dem vorgeschlagenen Paneel allerdings ein paar Schwachstellen.

Wenig (flach) Sonne gibt es ja eher im Winterhalbjahr... und da gibt es dann eher Wind und/oder Schnee. Also beides nicht unbedingt gemacht für ein aufgerichtetes Paneel, welches sich zusätzlich bewegen will. Bei Sturm wär mir unwohl, bei uns hier an der Küste im Norden.

Stichwort "Bewegung". Dazu wird ja dann ein Teil des gewonnenen Stroms wieder nötig sein. Und das permanent, 24/24h

Gewicht und eine gewisse Platzverschwendung wurden oben schon genannt.

Auch noch "Bewegung", meine Paneels machen auch bei Fahrt Strom... wobei, da kommt ja auch über den Lader.

Bei so Technik ist mir aber am liebsten eine Installation, welche "vergessen" werden darf. Also kaum bis keine Pflege benötigt. Bei fest installierten Paneels reicht ab- und zu mal abfegen und im Winter eben damit auch den Schnee runter.

Wenn ich da jetzt zur Stromproduktion was zusätzlich installieren würde, was sich auch bewegt, dann wäre ich eher an so einem mobilen, senkrechten Windrad interessiert. Im Chinaversand sind da schon interessante Konzepte, zumindest was geschrieben ist. Bleibt dann das Auf- und Abbauen und Verstauen. Wenn es so was mal gibt, ganz einfach zum Einstöpseln, dann könnte mich das reizen.

Aber da diese Welt schlecht ist, muss das dann ja wieder angekettet werden und der ganze Firlefanz....

• Stichwort "Bewegung". Dazu wird ja dann ein Teil des gewonnenen Stroms wieder nötig sein. Und das permanent, 24/24h

2 Wh werden angegeben. Wenn ich dafür 600-700Wh mehr am Tag produziere, dann spielen 2Wh Eigenverbrauch keine Rolle.

• Der Solarstrom im Sommer reicht normalerweise aus 1,16 KW /Peak. Für den Winter habe ich mir ein normales Solarpaneel mit 500 w /peak für 70 Euro gekauft dazu einen weiteren Victron Mptt ..

Dieses Paneel stelle ich dann vor das Auto mit der entsprechenden Halterung.

Wenig Aufwand und gute Leistung.

Bei nicht Gebrauch stelle ich das Modul in die Heckgarage und benötigt dann gerade 3 cm Platz.

VG Peter

• Wir stehen an der Küste und der Wind bläst mit 40-60 KM/H, da funktioniert eine Markise oder eine nachgeführte Solarplatte nicht sehr lange.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben , das die Panele bis Windstärke 7 abkönnen .