Alpine X902D-ID mit Multiview Front- und Rückfahrkamera im N+B Flair

• Hallo,

Nachdem die Original-Rückfahrkamera in meinem Flair zunächst immer mal wieder kein Bild anzeigte und dann plötzlich gar nicht mehr ging, habe ich mich zu einer Umrüstung mit den Alpine Multiview Kameras entschlossen. Dazu habe ich das Verteilermodul KCX-C250MC an dem direkten Kameraeingang und an 12 V des X902D angeschlossen. Das KCX-C250 bietet 3 Kamera Eingänge für eine Rückkamera sowie für eine Frontkamera und auch eine Seitenkamera, Etwas fummelig war die Verlegung eines neuen Kabels durch das gesamte Mobil bis zum Rückkamera Modul. Die Kamera selbst konnte ich gut in den Kameraausklappmechanismus im Flair-Emblem einbauen. Die Frontkamera habe ich an der Innenseite der Motorhaube befestigen können. Auf die Seitenkamera verzichte ich noch.

Das Alpine zeigt nun beim Einlegen des Rückwärtsgangs die Rückansicht in vier verschiedenen Ansichten: Standard, Panorama, Ecken oder Top Down. Für jede Ansicht kann man die Führungslinien getrennt einstellen. Die Frontkamera kann ich mit der Kamera-Taste aufrufen, wenn ich sie in kritischen Momenten mal benötige. Alles in allem ein echter Gewinn für meinen Flair 830 LE. Der Beitrag gehört wohl in die Rubrik "Was habt ihr Heute gebastelt."

Rückkamera Alpine HCE-C2100RD, Frontkamera Alpine HCE-C2600FD, Verlängerungskabel 5m KWE-EX5CAM

Viele Grüße

Harald