Anzugsdrehmoment Radschrauben Daly 4 65C18

LinerTreff Jahreskalender 2026 Der LinerTreff Jahreskalender 2026 ist verfügbar – hier klicken für Infos & Bestellung.
  • Guten Abend zusammen,

Ich würde mich freuen wenn mir jemand das Anzugsdrehmoment der Räder an meinem Iveco Daily 4, mit Zwillingsreifen hinten, aus Bj. 2009 nennen könnte.

In der Suche habe ich den Wert nicht gefunden und da ich nicht genügend Beiträge geschrieben habe kann ich nicht in die Datenbank sehen.

Im Netz finde ich Werte zwischen 290 und 370 Nm. Die Spanne dieser Angaben ist mir zu groß und bevor ich bei Iveco nachfrage habe ich an das

Forum gedacht.

Danke schon mal für Eure Unterstützung.

• Hallo Werner,

bei uns stehen die Anzugsmomente in der Bedienungsanleitung von Iveco Stahlfelgen VA + HA mit jeweils 350 Nm allerdings Daily 3 60C17 EZ 2006.

Ich meine mich erinnern zu können das erst vor kurzem jemand eine Tabelle von Morelo hier eingestellt hatte wo die Daily Modelle 65 und 70 bei den Stahlfelgen 350 Nm angegeben hatten und die Alufelgen in Abhängigkeit ohne Adapterplatten 160 Nm mit Adapterplatten 200 Nm.

Auch habe ich im Hinterkopf das Bestimmte Hersteller von Luftfederungen an VA und HA andere Anzugsmomente in ihren Beschreibungen haben wie die Originalen von Iveco, je nach Felgen Art + - 20 bis 40 Nm!

Für eine Detaillierte Antwort wirst du noch mitteilen müssen ob du Alu oder Stahlfelgen hast und irgendwelche Adapterplatten verbaut sind 😉

Gruß Markus

• Hallo Werner,

ich hake hier aus aktuellem Anlass nochmal ein.

Bei meinem Daily IV mit C65 Chassis hat die Werkstatt die Räder an der Vorderachse mit 470Nm angeschraubt. Das hat die Werkstatt so in der Rechnung vermerkt.

Beim nächsten Radwechsel riss ein Radbolzen ab, als er mit 350Nm, also dem korrekten Drehmoment angezogen wurde. Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn die überdehnten Bolzen unterwegs abgerissen wären.

Glücklicherweise konnte ich der Werkstatt die Rechnung vorlegen und sie übernimmt nun den Austausch aller Bolzen.

Was zum nächsten Problem führt, denn die Bolzen sind nicht mehr lieferbar... eventuell muss die gesamte Spurverbreiterung getauscht werden.

Ich werde künftig auf jeden Fall in den Werkstätten auf die Anzugdrehmomente hinweisen

Grüße

Gerhard

Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

• Laut Concorde gelten folgende Anzugsmomente:

Vorderachse:

Bei den Alufelgen an der VA gibt es schon große Unterschiede bezüglich der Anzugsmomente.

Hintere Zwillingsbereifung: 290- 350 Nm

Gruß Martin

• …. was heißt eigentlich 320 + 30 nM?

Bezieht sich das auf die Zwillinge, der vordere 320 und der hintere 350 nM?

Zur Ergänzung. Bei unserem NiBi steht 300 nM für die Vorderachse mit Goldschmitt Alus.

• Das Anzugsdrehmoment ist auch abhängig von der Art der verwendeten Radmuttern bzw. Radschrauben. Bei den Alufelgen an unserem Morelo kommen Kugelbundschrauben zum Einsatz, da ist das Drehmoment nur 160 nm. Durch die (Halb-)Kugelform ist die Auflagefläche größer und damit auch das Losbrechmoment, somit kommt man mit einem geringerem Drehmoment aus.

• Die obige Tabelle ist im Bezug auf Alufelgen irreführend, denn da geht es um original Alufelgen von Iveco für die Modellreihe 35 S. Wir reden hier über Alufelgen für die Modellreihe 65 C und 70 C . Die Alufelgen werden von den Aufbauherstellern (Concorde, Morelo, Phoenix usw.) nachgerüstet. Insoweit sind dann die Angaben der Aufbauhersteller bzw. des Fahrgestellumrüsters (z.B. Fahrzeugbau Meier) maßgebend. Bei solchen Tabellen also immer darauf achten, ob sie für das betreffende Fahrzeug auch zutreffen.

• Ich verstehe diese ganze Diskussion hier nicht. Hier kommen sehr viel verschiedene Antworten ohne in meinen Augen wirklich zu helfen. Ich würde mich unter Angabe der Fahrgestellnummer und der Aufbaunummer an den Hersteller wenden. Voraussetzung ist natürlich, dass noch originale Komponenten (Felgen und evtl. Spurverbreiterungen) verbaut sind.

Eventuell kann auch Maier Fahrzeugbau weiterhelfen. Die haben in 2009 noch für Concorde umgebaut.

• Einfach hier in die Foren Datenbank schauen.

Iveco Stahlfelgen ohne Spurverbreiterung siehe Iveco BA

Das ganze mit Spurverbreiterung siehe Liste Meier Fahrzeugbau.

Wenn Alufelgen verbaut sind die jeweiligen Angabe des Alufelgenherstellers zu verwenden.

LG Andreas

Wer heutzutage die Wahrheit ausspricht hat wenig Freunde ...... dafür aber die richtigen. ;)

• Ich verstehe diese ganze Diskussion hier nicht. Hier kommen sehr viel verschiedene Antworten ohne in meinen Augen wirklich zu helfen.

Was ist an einer Tabelle von einem Fahrzeughersteller wie z.B. Morelo oder Fahrgestellumbauer wie Fahrzeugbau Meier nicht zu verstehen? Hier wurden etliche hilfreiche Antworten gegeben und auch entsprechende aussagekräftige Tabellen gepostet. Wenn man sich die Mühe macht, die mal gründlich zu studieren, braucht man nicht nachfragen, denn da steht doch alles schwarz auf weiß. Das entlastet dann auch die Service Hotline.

• Hallo,

ich habe gerade zufällig einen noch relativ preiswerten (meiner damals war um einiges teurer :() Drehmomentschlüssel ca. 1 m Hebellänge, bis 700 Nm Drehmoment und lt. Angabe sogar mit einer Toleranz von nur +/- 4 % bei Kaufland für knapp 140 € gesehen:

TECPO Drehmomentschlüssel 3/4" Werkstatt-Profi 140-700 Nm

Also, wer noch einen braucht. Damit lassen sich die 35o Nm spielend aufbringen, nur ca. 35 kg Massenäquivalent auf das Ende bringen :-)).

VG Dieter

PS.: Gibt´s bei a... auch.

Die Entdeckung, daß es so einfach nicht ist, wie man gedacht hat, ist als Gewinn anzusehen (Carl Friedrich von Weizsäcker).

• Ich habe mir einen digitalen Drehmomentadapter bis 600 Nm bestellt.

Da kann ich eventuell auch meine Drehmomentverstärker zum Anziehen der Radmuttern benutzen.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.