Toilettenprobleme in Schottland Thetford C250/260

• Moin zusammen,

seit gestern funktioniert bei einer Kassette die Spülung nicht mehr.

Von 4 Kassetten hab ich jetzt 3 probiert, an zweien geht die Spülung, an einer nicht. Hab in der Kassette nachgesehen, sie ist eigentlich angemessen sauber und der Schwimmer ist beweglich.

Weiteres Problem:

- wenn man die Kassette entfernt, geht die rote Lampe an der Toilette nicht an

- offenbar geht die Füllstandswarnung auch nicht - haben wir aber nicht gemerkt, da wir eh nach einem Tag wechseln

- die Spülung ist auch ohne eingesetzte Kassette möglich.

Ich habe leider keine Unterlagen zu dem System, um auf Fehlersuche zu gehen.

Die Sicherung ist OK.

• Moin Dieter, mal wieder ein schönes Sch...-Thema ;)

Aber wenn die Spülung mit zwei von drei Kassetten funktioniert, sowie auch ohne Kassette, scheint ja der Fehler mit der Kassette zusammenzuhängen.

Die rote Lampe geht an, wenn die anderen zwei Kassetten entonommen wurden? Oder ist das nun auch ausser Betrieb? Wenn ja, hat Kassette nr. 3 wohl etwas an den Kontakten beschädigt. ich würde mal die Kassetten vergleichen , ob da unterschiede aussen zu sehen sind. Und dann die Kontakte prüfen. Da müsste oben, neben dem Zahnrad ein Taster sein, der für die Erkennung zuständig ist, ob eine Kassette eingelegt ist.

Grüße,

Ralf

Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....

Mit Frau und Hunden unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

• Dieter, leider ist es schon eine Weile her, daß ich eine Schokobox im Arto hatte. Du musst mal schauen, oben ist an der Decke, ich meine direkt neben dem Zahnrad, ein winziger Tastschalter. Vielleicht musst du auch mal den "Hebel", also das U-Profil drehen (Markierung) oder Deine Gattin betätigt von innen den Hebel.

Da müsste ein Taster sein.

Und wenn die Lampe gar nicht mehr geht. hat sich da was an dem Kontakt verabscheidet, der den Füllstand der Kassette misst. In der Kassette ist ja ein Schwimmer, der mittels Magnet den Füllstand anzeigt.

Leider kann ich nicht mehr mit mehr Details aus dem Kopf dienen.

Ich hatte auch mal den Fall, daß an der Kassette der Magnet aus dem Schwimmer gefallen war. Beim Entsorgen ist der dann verschwunden.

Funktioniert es denn noch mit den anderen zwei Kassetten?

Grüße,

Ralf

Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....

Mit Frau und Hunden unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

• Schau dir mal die Unterlagen beim Hersteller an https://www.thetford.com/de/wi…tford-support/c250-serie/

Auf der Seite gibts auch Dokumente zur Fehlerbehebung und zur Reperatur verschiedener Probleme. Da ist u.a. das Thema mit dem Reed Kontakt beschrieben.

Die Serviceanleitungen dort sind englisch, da kann man bei Bedarf eine der zahlreichen Möglichkeiten zur Übersetzung nutzen, z.B. auch einfach den Google Translate mit Dokumenten Upload

• Danke, ich schau mir das an.

Ausserdem ist noch ein Problem aufgetreten. Der Sog zieht scheinbar nicht nach außen ab, nach dem Toilettengang riecht es im ganzen Innenraum danach. Weiss jemand, wie da die Abluft geführt wird?

• Danke, ich schau mir das an.

Ausserdem ist noch ein Problem aufgetreten. Der Sog zieht scheinbar nicht nach außen ab, nach dem Toilettengang riecht es im ganzen Innenraum danach. Weiss jemand, wie da die Abluft geführt wird?

Es gibt 3 Varianten

- Über Dach

- Unter das Fahrzeug

- Seitlich an der Klappe raus

• Könnte sein. Es gibt 3 Varianten: zur Toi-Klappe, zum Dach und zum Boden. Toiklappe scheidet vermutlich aus. Die meist verbaute ist dann zum Dach.

Wenn der Anschlussschlauch auf der Cassette steckt wirst Du wohl diverse Verkleidungen abbauen müssen. Vermutlich sind Verbindungen oben und unten zum Schlauch bzw. Zum langen senkrechten Stück…

• Dann fix noch hier, bevor ich weg bin:

Wenn das Problem mit der Spülung nur an einer Box auftritt, dann wird die Ursache auch an einer Box zu finden sein.

Typisch ist hinten an der Stirnseite so ein kleiner Plastikpinöppel, der einen Kontaktschalter in der Rückwand des Schokoboxträgers bedient. Bedeutet, wenn diese Kontaktschalter keine Box erkennt, dann geht auch keine Spülung.

Weiter Möglichkeit ist die Füllstandsanzeige, bzw. der Magnetkontakt, der durch einen kleinen Magnet an dem Schwimmergestänge in der Box bedient wird. Der Magnet kann sich lösen und liegt dann in der Box oder übelster Weise ist er bei der letzten Entsorgung mit in das unterirdische Abwassertunnelsystem entfleucht.

Was seltener aber durchaus auch mal vorkommen kann. ist das beim Reinigen das Gestänge des Schwimmers "umklappt" und dann der Magnet nicht mehr im Bereich des Magnetschalters ist.

Zum SOG. Es gibt ja einmal den Anschluss zur Toilette (Ablass) selber. Dann führt der Schlauch zur SOG Pumpe und dann weiter zum Filter/Dachauslass. Manchmal ist da ein separater Kohlefilter und häufig befindet sich auch der Filter in dem "Schornstein" also dem Dachaufsatz.

Stefan hat ja schon geschrieben, dass du da Verkleidungsteile abbauen musst. Wenn du eine Endoskopkamera (so ein billiges Chinateil für 9,99€ hast, dann einfach mal mit der Kamera in den Schlauchanschluss von unten rein und durchschauen, wo der Schlauch abgerutscht ist. Selten, aber durchaus möglich, ist auch ein zusitzender Filter oder verstopfter Dachauslass. Dann baut die SOG Pumpe nach oben einen Überdruck auf und sobald die Pumpe abschaltet, wird der Gestank zurückgedrückt.

An der Stelle kann man mal schauen, wann es stinkt. Stinkt es unmittelbar, wenn die Pumpe anläuft oder erst, wenn die Pumpe abschaltet. Dann kann man ggf. die Ursache etwas eingrenzen. Sonst ... ab 05.10.2025 dann WhatsApp, wie gewohnt!

Toi Toi Toil Viel Spass in Scotland!

Martin

• … in Ergänzung zu Martin: der SOG hat nur in der Boden-und Seitenvariante einen Aktivkohlefilter. In der Dachvariante fehlt dieser und der Mief wird so rausgeblasen. Riecht man aber nicht weil sich das komplett verflüchtigt.

• Moin,

der Schlauch geht in ein Rohr, das geht durch die Wand und in den Küchenmöbeln nach oben. Sollte leicht vefolgbar sein. Und wenn man auf den Winkel am Rohr in der Küche drückt, ist merklich vertikales Spiel vorhanden.

Muss ich halt die Schubladen ausbauen, dann komm ich ran.

• So, das mit den unangenehmen Gerüchen ist behoben, da war tatsächlich etwas auseinander.

An dem Doppelkonusteil war der obere Teil rausgerutscht.

Was für ein Teil ist das eigentlich?

Alles wieder zusammen und die Steckverbindungen jetzt mit Klebeband gesichert.

Heute abend schau ich mir dann die Kassetten an - jetzt geht es erst mal in die Destillery.