Frage nach Einbau SuperSense Pro Laser, Warum falscher Füllstand ??

• Moin,

habe eben den SuperSense Laser Pro eingebaut.

In den Deckel vom FW Tank. Hat STrom und läuft soweit, Kopplung mit Telefon hergestellt.

Zum Kalibrieren nach Anweisung STecker abgezogen, länger als 10 Sek. warten, weißen Knopr drücken und wieder Stecker einstecken.

Ich habe 205mm Tankhöhe....also beim ersten gelben Licht nichts eingegeben, dann bei blau 2x gedrückt , grün wieder nicht und bei rot 5x gedrückt. Also 205mm Höhe.

Tank habe ich voll befüllt, dann den Deckel mit Sensor angeschraubt.....zeigt aber nur 70% Füllstand an.

Wo liegt der Fehler ???

Bin gespannt.....ob jemand hlefen kann !

VG

• Hallo Joerg,

du mußt auch den 100% level kalibrieren.

Dazu Tank soweit füllen wie für dich der 100% level ist.

Dann Stecker abziehen. Etwas warten. Stecker wieder drauf. Der Supersense zeigt dann mit den Leds die Tankhöhe an (also bei dir gelb:0 blau: 2 grün :0 rot: 5.

Anschließend den kleinen Druckknopf 5 sek gedrückt halten.

Damit wird der 100% - level gespeichert.

• Moin , soweit ich mich erinnere muss der Tank beim Pro " nicht" befüllt werden , da es über die erwähnten Farben / Drucktaste eingeste wird .

Ich habe allerdings auch einige Versuche gebraucht, um auf das richtige Ergebnis zu kommen.

Schönen Abend.

Uwe

• Gilt das mit dem kleinen Druckknopf 5 sek gedrückt halten auch für die Lasewr Variante ?

In der Anleitung steht davon nix :/

https://www.digicamper.com/index.php?attachment/12132-supersense-laser-einbauanleitung-de-en-v1-2-pdf/

Siehe letzte Grafik !

VG

• Moin , soweit ich mich erinnere muss der Tank beim Pro " nicht" befüllt werden , da es über die erwähnten Farben / Drucktaste eingeste wird .

Ich habe allerdings auch einige Versuche gebraucht, um auf das richtige Ergebnis zu kommen.

Schönen Abend.

Uwe

Wie gesagt, wenn ich die Höhe von 205mm eingebe, zeigt das Teil nur gute 70% an, obwohl voll.

Erhöhe ich die Höhe, umso mehr Füllung zeigt die Grafik dann an.

Ich muss Montag mal bei comworks, bei Josef, anrufen und fragen wieso, weshalb :/ :/

VG

• Ja, hab auch den Laser Pro.

Tankhöhe kanns du immer einstellen, auch außerhalb des Tanks.

Den 100% level kanns du nur mit dem 5 sekundigen Tastendruck einstellen wenn Tank bis zur gewünschten Höhe gefüllt

• Anbei die Anleitung ,da steht nichts davon , dass der Tank voll sein muss . Habe ich bei unserem Schwarzwassertank definitiv nicht gemacht , da zum Zeitpunkt des Einbaus der Aufwand -füllen / leeren- nicht möglich gewesen wäre. Wie schon geschrieben, war der Sensor ein wenig bockig ;), so das ich mehrere Versuche brauchte.

Gruß Uwe

• Ja, hab auch den Laser Pro.

Tankhöhe kanns du immer einstellen, auch außerhalb des Tanks.

Den 100% level kanns du nur mit dem 5 sekundigen Tastendruck einstellen wenn Tank bis zur gewünschten Höhe gefüllt

Das habe ich auch so gemacht. ausserhalb des Tankes, und du meinst ich muss nach der Eingabe der Höhe nochmals auf den weissen Knopf drücken, obwohl in der Anleitung davon nix steht ?

• Anbei die Anleitung ,da steht nichts davon , dass der Tank voll sein muss . Habe ich bei unserem Schwarzwassertank definitiv nicht gemacht , da zum Zeitpunkt des Einbaus der Aufwand -füllen / leeren- nicht möglich gewesen wäre. Wie schon geschrieben, war der Sensor ein wenig bockig ;), so das ich mehrere Versuche brauchte.

Gruß Uwe

Ok, ich habe das 2-3 mal probiert mit der gemessenen Höhe. Immer wieder kamen nur gute 70% raus :

Ich habe jetzt einfach mal eine höhere Höhe angegeben, jetzt zeigt es 97% im FW an.

Nun ja für heute bin ich durch damit, Feierabend, evtl. probiere ich das morgen nochmals mit meiner originalen Höhe.

Vielleicht ist meiner ja auch nur etwas bockig :):) :saint:

• Das habe ich auch so gemacht. ausserhalb des Tankes, und du meinst ich muss nach der Eingabe der Höhe nochmals auf den weissen Knopf drücken, obwohl in der Anleitung davon nix steht ?

Jo, so ist es. (Auch wenn davon in der Anleitung nichts steht,)

Das Feature ist gedacht, da ja nicht alle Tanks gleiche Füllhöhe unterm Laser haben wenn sie als 100% voll gelten. z.B könnte ja seitlich ein Überlauf sein und die oberen 10cm dürfen nicht gefüllt werden.

Fülle den Tank so, wie du es maximal haben willst (bleib dabei mind. 1cm unter dem Laser - sogenannte Blindzone) Dann die beschriebenen Vorgehensweise mit den 5 sek drücken. Danach startet der sensor von selber einmal neu und der angezeigte Füllstand zeigt 100% (wenn alles richtig gemacht). Vorher die Tankhöhe einstellen, aber das hast du ja bereits gemacht.

• Moin Mill,

du scheinst Recht zu haben ☝️👏👏

Ich habe die Höhe nochmals neu eingestellt auf die 205mm.

Anschließend habe ich den Knopf nochmals für ca 5 Sekunden gedrückt….siehe da nun zeigt er 100% an und auch keine freien Liter mehr !

Also Tank komplett gefüllt, genau so ist es !

Vielen Dank für deine Hilfe… bleibt mir trotzdem ein Rätsel warum in der BA davon nichts steht 🤷‍♂️🤷‍♂️

VG