Sonja muss seit July 3 mal die Woche an die Dialyse. Für 2 Monate haben wir eine Ferien Dialyse in Benidorm bekommen. Vielleicht können wir verlängern aber zur Zeit noch nicht.
Krankenversicherung EU bei längerem Auslandsaufenthalt
-
-
Das ist natürlich nicht schön 🥲🥲
Aber zumindest könnt ihr so einige Zeit überwintern. und macht das Beste daraus. Genießt es …..
-
Zum Thema Langzeit Auslands Krankenversicherung (Zusatzversicherung) kann ich, außer dem ADAC, noch folgende Unternehmen empfehlen:
HanseMerkur - bis zu fünf Jahre Auslandsaufenthalt
AXA - Tagestarife, besonders interessant für die Älteren unter uns

Protrip - hat früher bis zu zwei Jahren mit der Allianz zusammen gearbeitet. Die aktuell dahinter stehende Versicherung weiß ich gerade nicht.
Zahnersatz ist nie eingeschlossen (zahlt man in Deutschland ja auch fast alleine wenn keine PKV im entsprechenden Tarif läuft oder man eine Zusatzversicherung abschließt), nur Reparaturen und Schmerzbehandlungen.
Ein Abschluss muss in der Regel vor der Abreise in Deutschland erfolgen.
Dieses nur Mal so, zur Info

-
Verstehe ich jetzt nicht so ganz ......du bist also gar nicht PKV versichert sondern hast nur eine Anwartschaft, richtig ?
Du zahlst freiwillig den Kassenbeitrag von 348€ pro Monat, und das war es dann ?
nicht ganz richtig, bin jetzt nur noch bei der BADE versichert und habe somit überall Versicherungsschutz wo ich hin reise - auch in Deutschland, da ich da ja nicht mehr versicherungspflichtig bin, da ich ja keinen Wohnsitz mehr in Deutschland habe. Mein Tarif deckt in Deutschland eben den Standartversicherunhsschutz ab, der gleich ist mit der normalen Krankenversicherung in DE. Meine alte PKV lag mit 750€ deutlich drüber und hatte natürlich Einzelzimmer, Chefarzt etc. mit drin. Die BADE kann man übrigens auch aus dem Ausland her anschließen, spielt keine Rolle.