Hallo
Lohnt es sich für ein 7 Jahre altes Womo eine Keramikversiegelung
Hallo
Moin,
für die ausführende Firma auf alle Fälle ( Spaß).
Es schadet sicherlich nicht, dass das Womo aufgearbeitet und versiegelt wird.
Über den Mehrwert, bzw. die Nutzungsdauer scheiden sich die Geister.
LG Uli
Hallo
Hallo Wim,
das kommt vor allem darauf an, in welchem Zustand sich das Auto bzw. besser gesagt, die Außenhaut des Aufbaus nach den 7 Jahren befindet. und wie lange ihr das Auto noch fahren wollt. Bei einer Keramikversiegelung eines älteren Fahrzeugs sollte die zu versiegelnde Fläche vorher sicher gut gereinigt und ggfs. etwas aufgearbeitet werden. Eine gut gemachte Politur sollte das Mindeste sein und ggfs. das Ausbessern von sichtbaren Kratzern (sofern vorhanden). Man muss halt wissen, dass die Keramikversiegelung so gemacht wird, dass ein hauchdünner Belag auf die Flächen aufgebracht wird. Alles, was darunter liegt, bleibt so, wie es zum Zeitpunkt der Versiegelung besteht.
Ein wichtiger Hinweis ist vielleicht noch der, dass man sich ansehen sollte, ob das Auto schon Tendenzen zeigt, dass die GfK/Plastik-Teile vergilben. Auch so etwas würde dann versiegelt werden. D.h. eine Versiegelung beseitigt das nicht, sondern konserviert es sogar. Auch wenn eine gute Versiegelung den Prozess der Vergilbung etwas verlangsamt, hält es das nicht vollständig auf. Dann ist es besser, die betreffenden Teile vorher lackieren zu lassen und erst danach eine Versiegelung aufbringen zu lassen. Ja, das ist sicher nicht günstig aber das Auto sieht dann wieder aus wie neu.
Wenn das Auto in einem guten Zustand ist, lohnt sich so eine Versiegelung m.E., sofern man das Auto noch länger fahren möchte. Das Auto lässt sich deutlich schneller und einfacher reinigen und der Aufbau sieht neuer und sauberer aus. Bei unserem Flair haben wir das gleich nach dem Kauf gemacht und nach 5 Jahren, nach der Beseitigung eines Hagelschadens auf einer Seite, haben wir das Auto noch einmal komplett neu versiegeln lassen. Nun werden wir mit dem Auto, dass jetzt immerhin schon 8 Sommer hinter sich hat, immer wieder darauf angesprochen, dass der Wagen ja wohl noch sehr neu sei. Dann sage ich immer "Nein, nur mit Perwoll gewaschen" ... ![]()
VG, Thomas
Hallo Thomas
Danke für deine Antwort
Und sehr guter Bericht und Einschätzung
Ja unser Gfk ist schon vergilbt
Er steht zwar in einem Carport
Sonst ist es top.
Wir möchten es noch länger fahren wenn es die Gesundheit zulässt
Gruß Wim
Hallo
unser Womo ist Erstzulassung März 2017. Erste Versiegelung 2018. Zweite Versiegelung 2023.
Ein kleiner Eimer mit Wasser reicht aus, dass das Fahrzeug so aussieht, dass Du es in den Verkaufsraum stellen könntest.
2028 gibt es die nächste Versiegelung. Ich bin davon überzeugt, dass es Sinn macht.
Guten Abend,
Ich habe meinen Charisma II, der 15 Jahre alt ist, im Frühjahr aufbereiten und Keramikversiegeln lassen.
Das hat sich richtig gelohnt und der sieht einfach wieder toll und gepflegt aus. Reinigen geht auch deutlich schneller.
Gruß Werner
Ist das Fahrzeug foliert, wie sieht die Folierung aus?
Die Alterung der Folierung wird nicht besser. Dann, neu folieren, besser lackieren.
Servus,
Ich habe meinen Dicken vor 6 Jahren versiegeln lassen und es wirkt jetzt noch. Zum waschen brauche ich nur Wasser. Als er versiegelt wurde war er 22 Jahre alt, allerdings frisch Lackiert!
Hallo,
ich würde auch gern versiegelt lassen, aber ich finde die Preise die dort aufgerufen werden sind schon heftig. Ja es ist viel Arbeit, aber wenn man den Stundenlohn berechnet finde ich es schon recht viel. Ich poliere mein Fahrzeug im Frühjahr und im Herbst selber. Ist eine Schei…. Arbeit. Was ich aber sagen muss wenn man es das erstens richtig poliert hat geht es das nächste Mal einfacher. Solange ich es körperlich kann werde ich es selber machen.
Der „Profi“ der unser Mobil dieses Jahr poliert hat das war Nix.
PS. 🤣🤣🤣man baut auch ein intimes Verhältnis zu seinem Mobil auf wenn man es mit der Poliermaschine bearbeitet. 🤣🤣
Moin,
eine Keramikversiegelung lohnt sich sicherlich auch noch für unser 11 Jahre altes Fahrzeug für den geplanten Nutzungszeitraum von 10 - 15 Jahren.
Allerdings erst nach Entfolierung und Komplett-Neulackierung - vorher wäre es rausgeschmissenes Geld.
Und das wird halt noch dauern - ich reise halt lieber statt durchzuschuften ... ![]()
Hallo,
ich würde auch gern versiegelt lassen, aber ich finde die Preise die dort aufgerufen werden sind schon heftig. Ja es ist viel Arbeit, aber wenn man den Stundenlohn berechnet finde ich es schon recht viel. Ich poliere mein Fahrzeug im Frühjahr und im Herbst selber. Ist eine Schei…. Arbeit. Was ich aber sagen muss wenn man es das erstens richtig poliert hat geht es das nächste Mal einfacher. Solange ich es körperlich kann werde ich es selber machen.
Der „Profi“ der unser Mobil dieses Jahr poliert hat das war Nix.
PS. 🤣🤣🤣man baut auch ein intimes Verhältnis zu seinem Mobil auf wenn man es mit der Poliermaschine bearbeitet. 🤣🤣
Oder man macht mit der Poliermaschine Hologramme. Mir mal vor vielen Jahren in Unkenntnis passiert.
Hallo, wer Zeit und die Möglichkeiten, z.B. Rollgerüst, hat kann die Keramikversiegelung auch selbst machen.
1. Schritt gründliche Reinigung mit Enzymreiniger bei Bedarf wiederholen.
2. Entfernen alter Beschichtungen, wie Wachs durch Polieren.
3. Polieren mit Feinpolitur
4. Abkleben der Fenster
5. Aufbringen der Keramikbeschichtung mit Sprühgerät
6. Nachpolieren und entfernen überschüssiges Material
Zeitaufwand Schritt 1 und 2 ca. 2 Tage, Schritt 3 und 4 ca. einen Tag, Schritt 5 und 6 ca. 1/2 Tag.
Den Hersteller habe ich zur Zeit nicht zur Hand, kann ich aber bei Bedarf weitergeben, wenn ich wieder zuhause bin.
Wenn man den Aufwand sieht kann man zumindest tw. die Preise nachvollziehen, mir war es die 3500€ bis 5000€ einfach nicht wert.
Hallo an alle, wir sind von dieser Keramikversiegelung maximal enttäuscht. Wir haben unser Fahrzeug als es neu war in Augsburg bei einer Firma Hoss mit dieser Versiegelung versehen lassen und haben damals so circa 4000 € bezahlt. Jetzt nach vier Jahren muss ich praktisch alle GfK Teile lackieren lassen. Die Keramikversiegelung hat sich in nichts aufgelöst. Die Spoiler die schwarze Maske von die gesamte Rückwand und die Seitenteile Kreiden total aus und verändern die Farbe. Ich würde im Leben nie wieder so viel Geld ausgeben für so viel Mist. Wir lassen jetzt lackieren und danach wird nur noch einmal im Jahr Wachs aufgetragen. Aus unserer Sicht ist diese Versiegelung für GfK Teile nicht geeignet.
Hallo an alle, wir sind von dieser Keramikversiegelung maximal enttäuscht. Wir haben unser Fahrzeug als es neu war in Augsburg bei einer Firma Hoss mit dieser Versiegelung versehen lassen und haben damals so circa 4000 € bezahlt. Jetzt nach vier Jahren muss ich praktisch alle GfK Teile lackieren lassen. Die Keramikversiegelung hat sich in nichts aufgelöst. Die Spoiler die schwarze Maske von die gesamte Rückwand und die Seitenteile Kreiden total aus und verändern die Farbe. Ich würde im Leben nie wieder so viel Geld ausgeben für so viel Mist. Wir lassen jetzt lackieren und danach wird nur noch einmal im Jahr Wachs aufgetragen. Aus unserer Sicht ist diese Versiegelung für GfK Teile nicht geeignet.
Bei uns ist kein Problem aufgetreten, auch die GFK Rückwand und die seitlichen Schürzen zeigen keine Spuren von Alterung, eher im Gegenteil alle Teile sehen aus wie neu.
Die Versiegelung ist jetzt 5 Jahre drauf und unser Phoenix ist 10 Jahre alt.
Aber die chemische Zusammensetzung der Produkte ist auch unterschiedlich.
Der Faktor der alles beeinflusst ist aus meiner Sicht die UV Strahlung/Belastung.
Der eine Liner kommt im Jahr 2-3 mal für 3 Wochen aus der Halle.
Ein anderer steht das ganze Jahr draußen oder im Süden. Das ist nicht vergleichbar. Ebenso die Vorgehensweisen und Produkte die die einzelnen Anbieter verarbeiten.
Wir haben uns auch dagegen entschieden. Grund war ebenfalls der Kosten-/Nutzen-Vergleich.
Unser Fahrzeug steht überwiegend in einer Halle und sieht auch nach 20 Jahren aus wie neu. Einzig die silbernen Folierungen mussten 2023 ausgetauscht werden, weil das Material vorzeitig gealtert war.
Wir waren sogar schon drauf und dran das Fahrzeug neu lackieren zu lassen - auch, weil bei genauem Hinsehen ein paar Gebrauchsspuren (durch Äste auf Campingplätzen entstanden) zu erkennen sind. Irgendwann muss man aber abwägen, ob es Sinn macht soviel Geld in ein Fahrzeug zu investieren - selbst wenn wir ansonsten alles instand halten und auch technisch weitgehend auf einem aktuellem Standard sind. Sicher wäre eine tolle Neulackierung in einer anderen Farbe wahnsinnig reizvoll - doch irgendwann ist die dann auch "normal".
Letztlich fahren wir damit - und wenn ich dann bei jeder engen Durchfahrt unter Bäumen um mein "heilig's Blechle" bange, weil ich zuvor 25 oder 30.000.- € in eine Neulackierung gesteckt habe, dann ist für mich der Sinn der Mobilität verfehlt.
Und genauso ist das mit der Keramikversiegelung. Mag ja sein, dass es schön aussieht, aber nachdem ich weiß, wie das gemacht wird, sprühe ich lieber nach jeder Wagenwäsche dreimal Wachs drauf und poliere kurz nach. Auch wenn der Glanz vielleicht etwas geringer ausfällt - es ist ein Gebrauchsartikel und kein Schauobjekt.
VG Wolf
Dem kann ich mich nur abschließen. Genau die gleiche Erfahrung mit der Firma Hoss haben wir auch gemacht.
Unsere Keramikversieglung gibt auch nach 3 1/2 Jahren nicht mehr viel her. Besonders die GFK Teile schwächeln.
Das Geld kann man sich sparen!
Nach unserem Aufenthalt in Spanien, werde ich unseren Flair mit der Maschine polieren und mit Neowax No.2 wachsen. Das
Zeugs hat sich auf unseren Autos bestens bewährt, mit einer sehr guten Standzeit und leichter Verarbeitung.
Grüße aus Spanien
Hubert
Dem kann ich mich nur abschließen. Genau die gleiche Erfahrung mit der Firma Hoss haben wir auch gemacht.
Unsere Keramikversieglung gibt auch nach 3 1/2 Jahren nicht mehr viel her. Besonders die GFK Teile schwächeln.
Das Geld kann man sich sparen!
Es ist schon ein wenig erstaunlich wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Wir waren mit der Keramikversiegelung durch die Firma Hoss zufrieden.
Wir haben uns jetzt nach 3,5 Jahren und knapp 40000km ein Refresh durch Fa. Hoss gegönnt. Das Womo sieht aus wie neu. Womo steht 80% vom Jahr unter freiem Himmel.