Versiegelung: Unterschiedliche Techniken, Vor- und Nachteile???

• Hallo,

auf den neuen wartend, überlege ich mir zum ersten Mal ein Fahrzeug versiegeln zu lassen. Nun sehe ich aber dass es verschiedene Arten der Versiegelung zu geben scheint und in dem anderen Beitrag der zur Zeit läuft sind nicht alle zufrieden.

Also erlaube ich mir ein neues Thema aufzumachen. Was sind die Unterschiede bei den verschiedenen Versiegelungen oder ist das alles das Gleiche. Gibt es klare Vor- und Nachteile der einzelnen Verfahren oder insgesamt bei der Versiegelung (ausser dass sie eventuell leichter zu Putzen sind und schöner glänzen?)

Merci,

Tom

• Hallo Tom,

bei der Versiegelung wird von einigen Anbietern auch mit Nebelbomben geworfen. Es gibt vor allem drei wesentliche Angebote im Markt.

1. Die Scharlatane

Diese Anbieter waschen das Auto und oftmals (nicht bei allen Angeboten) wird das Auto dann auch noch poliert. Danach gibt es dann etliche Marketing-Begriffe wie z.B. „Glanzversiegelung“. Der Phantasie der Begriffe sind da keine Grenzen gesetzt. Allerdings taugt das kaum für einen Urlaub. Was da gemacht wird, ist am Ende eine nicht standfeste Glanzpolitur oder Ähnliches, was dafür sorgt, dass das Auto wunderbar glänzt. Nur eben hält das nur bis zum nächsten Schietwetter.

2. Die Nano-Versiegelung

Die Vorbereitung hierfür ist ebenfalls eine Wäsche und dann in aller Regel eine Politur. Zum Schluss wird dann eine „Nano-Versiegelung“ aufgetragen. Diese Versiegelung lässt sich recht einfach auftragen und ist alleine deshalb schon weniger kostenintensiv. Im wesentlichen ist das eine Flüssigkeit mit Nanopartikeln, die kleinste Unebenheiten in der Oberfläche ausgleichen und somit den Glanzeffekt erzeugen. Das Problem dieser Versiegelungsart ist, dass sie - je nach Beanspruchung durch Wetter und Sonne - nur etwa 1 Saison bis 1 Jahr hält und dann der Effekt weg ist.

3. Keramikversiegelung

Auch hier wieder steht eine gründliche Reinigung und ggfs. Politur des Fahrzeugs am Anfang der Prozedur. Ein guter Versiegeler wird sich dabei aber auch noch darum bemühen, Schlierstreifen und kleinere Kratzer nachzuarbeiten, weil das sonst alles mitkonserviert wird. Die Versiegelung erfolgt dann mit einem Mittel, dessen Zusammensetzung meistens Firmengeheimnis ist. Da möchte halt keiner seinen Zaubertrank an die Wettbewerber verraten. Auch die Aufbringung so einer Versiegelung ist mühsame Handarbeit und man muss immer wieder kleine Flächen trockenwischen und bearbeiten. Das dauert und erfordert deutlich mehr Arbeitsstunden, was es eben auch teurer macht. Eine Versiegelung von einem seriösen Anbieter sollte im Normalgebrauch je nachdem, wie stark das Mobil genutzt wird und ob es viel draußen steht, mindestens 5-10 Jahre Freude bereiten.

Im Markt gibt es dann in den einschlägigen Märkten und Online-Portalen auch noch sogenannte „Ceramic Spray Versiegelung“ oder „Ceramic Polish“. Diese Mittel entsprechen in etwa den Materialien, die von den unter 1. genannten Anbietern verwendet werden. Deren Wirkung reicht in aller Regel auch nur für sehr kurze Zeit.

Also am Ende ist das 1. nicht zu empfehlen. Da reicht auch eine einfache Wäsche mit Politur. das 2. ist für den Zweck ebenfalls nicht empfehlenswert, da für die zeitliche Wirkung meistens zu teuer und es müsste jedes Jahr neu gemacht werden.

Das 3. ist die Keramikversiegelung, die etwas taugt. Dabei sollte man nicht nur den Zeitraum betrachten, in dem der Effekt deutlich sichtbar ist. Das Auto ist dann auch weniger empfindlich z.B. für Kratzer durch Astberührungen und Umwelteinflüsse. Da hat man auch nach der Zeit der Standfestigkeit der Versiegelung noch etwa davon.

Übrigens ist eine Keramikversiegelung auf der Windschutzscheibe gesetzlich nicht zulässig, weshalb

die Versiegeler dafür eine Nano-Versiegelung verwenden. Das ist dann also kein Mangel.

VG, Thomas

P.S.: Nur zur Klarstellung: bei dem Thema habe ich keinerlei wirtschaftliche oder sonstige Beziehung zu einem Anbieter. Mit dem Thema habe ich mich nur ausführlich beschäftigt, bevor ich (nun schon zweimal) das Geld dafür ausgegeben habe.

• Gibt es denn eine echte Keramikversiegelung zu kaufen?

Hallo Dieter,

was meinst du damit "zu kaufen"? Wenn ich das bei einem Versiegeler mache, kauf ich das doch oder meinst du, dass man das auch für die Eigenanwendung erwerben kann? Letzteres gibt es m.W. nicht, da die Versiegeler ihre Mittel nach meiner Kenntnis nicht an Dritte verkaufen und es in den üblichen Kanälen keine für den Endanwender geeigneten Produkte gibt.

VG, Thomas.

• Genau, das meinte ich - kaufen für die Eigenanwendung. Die Versiegeler haben ja auch kein eigenes Labor und rühren geheime Mittelchen zusammen - sondern das ist ja alles ein käufliches Produkt. Schon alleine aufgrund der ganzen Vorschriften bzgl. chemischer Substanzen und dem Umgang damit.

• Hallo Elbert, so in etwa habe ich mir das vorgestellt, wenn nächstes Jahr mal die Aussenseite ansteht....

Wenn jetzt noch jemand einen Hinweis auf ein gutes und auch von Preis/Leistung her ansprechendes Produkt hat, dann sind wir schon weiter.

• Hallo Elbert,

wenn man das eingibt, bekommt man jede Menge Produkte angeboten, deren Wirkung hinsichtlich der Standfestigkeit wohl eher zweifelhaft ist. Die meisten, die einen Langzeiteffekt versprechen, stellen sich im Detail-Text selber nur als Nano-Versiegelung dar. Andere geben teilweise gar keine Info über die Standfestigkeit der Versiegelung, so dass man davon ausgehen darf, dass die kaum über mehrere Wochen halten. Auch wenn jemand sich rühmt, "Extrem langer Schutz für bis zu 15.000 Kilometer", ist das wohl eher nur maximal ein Jahr bei der durchschnittlichen Kilometerleistung eines Autos. Da ist einmal mehr viel Scharlatanerei im Spiel.

Es gibt da sicher auch seriöse Angebote aber wenn man sich für so eine Variante entscheidet, sollte man seeeeeeehr genau durchlesen, was man da erwirbt. Die Wahrscheinlichkeit, viel Geld für unnützes Zeuchs auszugeben, ist das recht hoch.

VG, Thomas

• Aber die Anwenderbetriebe, also Fahrzeugaufbereiter, sind doch schon alleine von Art und Größe gar nicht in der Lage, wirklich eine ausführliche Selbstentwicklung ihrer angepriesenen Mittelchen zu betreiben. Die kaufen das Zeug doch sehr wahrscheinlich bei den gleichen Anbietern, die Elbert meint. Kann es nicht sein, dass nur die teils lustige Phantasienamen der "Fachkompetenz" der Anwender entsprungen sind?

Das ist eine durchaus ernst gemeinte Frage. Ich kann einfach nicht glauben, dass ein Anwenderbetrieb (aus dem Bereich der Fahrzeugpflege ! ), der vielleicht 100 Fahrzeuge pro Jahr versiegelt, als einziger in der Lage ist, ein derartiges Chemieprodukt in höchster Qualität und Umweltfreundlichkeit zu entwickeln. Ich glaube die kaufen das irgendwo, und warum sollte man es als Lieferant dann nur ausschließlich an diesen einen "hochqualifizierten" Fahrzeugaufbereiter 100 Flaschen verkaufen und nicht auch an andere, z.B. an jeden Privatmann, der sich die Arbeit machen will. An dem einzelnen Privatselbermacher verdient man sicher mehr..

Tom

• Hallo, ich habe beide Versiegelungen Nano und Keramik auf Fahrzeugen.

Koch Chemie Keramik Versiegelung auf dem Phoenix

GOLLIT Nano Plus auf dem Sprinter James Cook von unserem Sohn.

Nach 5 Jahren Keramik Versiegelung (Koch Chemie Ceramic Body Cb0.01) 2mal aufgetragen

ist die Oberfläche noch relativ glatt aber der Abperleffekt lässt nach auch Regenstreifen lassen sich schlechter entfernen.

Nach 3 Jahren Nano Versiegelung ist die Oberfläche immer noch glatt, der Abperleffekt ist noch ok, Bei Regenstreifen und starkem Schmutz muss man auch mit der Bürste reinigen.

Beide Fahrzeuge stehen ganzjährig draußen und nur kurzzeitig mal in der Halle, zum Reinigen aller Fahrzeuge verwende ich Clean Truck Reiniger mit Schaumkanone

Im Frühjahr 2026 werde ich den Phoenix auch mit GOLLIT versiegeln, weniger Aufwand und fasst der gleiche Effekt.

Wie an andere Stelle schon geschrieben, habe ich die Versiegelung selbst gemacht, die Preise der "Profis" sind in meinen Augen überzogen, auch bei den Produkten gibt es sehr große Preisunterschiede.

• Hallo, wichtig wie lange hält die Versiegelung?

Bei manchen Mitteln sind dies nur wenige Monate oder sogar Wochen.

Sonax gibt z.B. nur 4 Monate an, dann wäre für mich der Einsatz sinnlos.

• Nachdem ich weiß wie aufwendig das gemacht werden sollte, bin ich erst recht skeptisch. Letztlich kann ich doch gar nicht beurteilen ob der Glanz ein Nanowachs, eine Wachspolitur oder eine richtige Versiegelung ist. Behaupten lässt sich viel - und Papier ist geduldig. Man müsste ja anschließend zu einem Sachverständigen fahren, der auch noch Chemiker ist und dann käme nochmal eine hohe Summe dazu und im Zweifel Anwalt- und Gerichtskosten.

Man darf ja auch nicht zusehen oder gar drin wohnen bleiben. Das ist versicherungstechnisch verboten. (Damals in drei Betrieben gefragt und nur Absagen erhalten.)

Inzwischen sind selbst Servicearbeiten beim Hersteller Top Secret, da werden sogar die Kameras der Birdview und die Dashcam außer Funktion gesetzt.

Vielleicht bin ich einfach zu misstrauisch (geworden), lese und höre zu viele Berichte und habe von der ganzen Branche Wohnmobil inzwischen eine sehr geerdete Meinung. Und wenn dann noch von "Spezial" oder "Firmengeheimnis" geredet wird, gehen bei mir erst recht alle roten Lampen an. - Jeder erzählt einem doch wie einzigartig seine Produkte und sein Handeln ist und will damit letztlich doch nur die überhöhten Preise erklären.

Ich glaube nicht mehr - ich will überzeugt werden und dazu zählt Offenheit und Vertrauen und der freie Blick in die Werkstatt.

VG Wolf

• Ich glaube nicht mehr - ich will überzeugt werden und dazu zählt Offenheit und Vertrauen und der freie Blick in die Werkstatt.

VG Wolf

Hallo, eine Werkstatt die nichts zu verbergen hat läßt es auch zu, dass man mal reinschaut.

In meiner IVECO Werkstatt werde ich sogar eingeladen mir anzuschauen warum ein Bauteil gewechselt werden sollte, z.B. ein Lager an der Vorderachse.

Bei Carsten Stäbler durfte ich auch in die Werkstatt und man zeigte mir im Vorfeld wie der Einbau der Hubstützen geplant ist.

Bei den Betrieben zur Keramik Versiegelung sah es anders aus, weder durfte ich mir anschauen wie sie arbeiten noch wurde mir die Produktzusammensetzung genannt. Nur der Preis und im Kleingedruckten die Bemerkung, dass es auf Farbveränderungen, Verhärtung von Dichtungen und Versprödung keine Gewähr gibt.