Reifen lösen sich auf

  • Hallo zusammen,


    unsere Vordereifen lösen sich nach ca. 35.0000 km auf. ;( Die äußeren Profilblöcke sind richtig zerfleddert. Meine Recherche im Internet hat ergebn, dass dieses Problem im Phoenix-Forum häufiger diskutiert wird. Das Problem taucht wohl ca. alle 30.0000 km auf. Allerdings bei Phoenix eher rechts als links. Bei uns sind beide Reifen betroffen.


    Es soll wohl an der hohen Gewichtsbelastung und Wärme liegen. Wir müssen auch, wenn wir in die Halle fahren immer auf einem Schotterplatz auf engstem Raum rangieren. Dabei bleibt das Lenken im Stand nicht aus, was sicherlich dazu beiträgt. Es kommt auch Reifenhersteller unabhängig vor und die Kontrollen der Spur und Achseinstellungen haben keine Unstimmigkeiten gezeigt


    Der Hinweis kam übrigens vom Truck Center Ducke nach einem Werkstattaufenthalt.


    Ich hab jetzt neue Reifen bestellt.


    Alte wie neue Reifen sind


    Conti
    225/75 R 16 C 121/120 R
    Luftdruck VA: 4,5 bar
    Luftdruck HA: 4,5 bar


    Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Beim Sprinter hatte ich diese Probleme nicht. ?(

  • Hallo Niko,
    wenn der Reifenverschleiß ein bekanntes Problem darstellt, dann kann es doch evtl. auch am Conti-Reifen liegen. Auf dem Daily wird als Erstausrüstung oft Conti montiert. Evtl. ist dieser Reifen zu weich, und daher kommt die recht geringe Fahrleistung.
    Es gibt bestimmt andere Reifenhersteller, mit einer härteren Mischung und somit höherer Fahrleistung. Fährst Du Allwetterreifen oder Sommer-Winterreifen?

  • Hallo Niko,
    wenn der Reifenverschleiß ein bekanntes Problem darstellt, dann kann es doch evtl. auch am Conti-Reifen liegen. Auf dem Daily wird als Erstausrüstung oft Conti montiert. Evtl. ist dieser Reifen zu weich, und daher kommt die recht geringe Fahrleistung.
    Es gibt bestimmt andere Reifenhersteller, mit einer härteren Mischung und somit höherer Fahrleistung. Fährst Du Allwetterreifen oder Sommer-Winterreifen?

    Hallo Ecki,


    wie ich schon geschrieben hatte, das Problem tritt lt. PhoeniX-Reisemobil-Club bei verschiedenen Reifenfabrikaten auf.


    Es sind Vanco FourSeason2

  • Der Hinweis kam übrigens vom Truck Center Ducke nach einem Werkstattaufenthalt.

    Stand deiner vor ziemlich genau zwei Wochen in der genannten Werkstatt? Dann habe ich ihn beim Abholen meines Mobils am Samstag gesehen.


    vG
    Bernd

  • Hallo Thomas,


    ja das passt. An der HA könnte ich eher noch etwas reduzieren.


    Alle Werte habe ich aus dem Ratgeber von Conti.

    Hallo Thomas,
    was sagt der Reifenhersteller zu dem Problem?
    Hast Du die echt gewogenen Achslasten berücksichtigt?

  • Ich habe festgestellt das unter 5 Bar das ganze sehr belastet läuft. Aber das rausreisen und ablaufen der Allseason Reifen kommt durch die Vorderachslast ,die Hitze im Sommer gibtden rest dazu.
    Wir haben beim Dethleffs Liner Sommerreifen und Winterreifen getrennt gefahren.
    Aktuell tauschen wir eher das Mobil als alle 6 Jahre die Reifen.

  • Ich habe festgestellt, dass das Paket mit kalt 4,25 bar VA und 4,75 bar HA optimal läuft.
    Daraus werden beim Fahren dann ca. 4,8 bar VA und 5,2 bar HA.
    Und damit fahre ich unter allen Bedingungen, ob Hitze oder Schnee, nahezu perfekt.


    Es mag schonmal eine fehlerhafte Charge bei der Herstellung geben, die Conti dann aber jederzeit umtauscht.


    Beim Ausbrechen von Profilteilen an der Reifenaussenseite denkt man zuerst mal an zu wenig Reifendruck.


    Den Reifen gibt es in 8PR und 10PR.
    Immer die 10PR_Variante wählen!

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • 4,25 bar an der VA wären bei unserer Achslast von 2300 kg zu wenig. Auch haben wir die Reifen mit erhöhter Achslast (121/120).


    Habe heute mit N&B telefoniert. Mir wurde geraten über den Reifenhändler einen Kulanzantrag zu stellen. Das Problem sei bei Conti bekannt.



    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Flair 710 IW - BJ 2012 - 8;30 m lang, 2,40 m breit, 3,40 m hoch

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich 6 neue Reifen Conti FourSeason 2 beim Reifenfachhändler montieren lassen.


    Das Ganze hat mit 2 Personen 3,5 h gedauert. Kam mir schon sehr lange vor. Und eine Alufelge wurde beschädigt. Diese wird nach unserem Urlaub wieder aufbereitet.


    Bei der Montage ist mir aufgefallen, dass keine Auswuchtgewichte vorhanden waren. Auf meine Nachfrage wurde mir ein Eimer mit GranuWucht gezeigt. Dies ist ein Granulat/Sand, der vor dem Aufpumpen in den Reifen gefüllt wird. Dieses Granulat veteilt sich automatisch während der Fahrt an den notwendigen Stellen und verhindert so eine Unwucht im Rad.


    Vorteil ist wohl, das das Mittel auch neu auftretende Unwuchten ausgleicht, was die Gewichte nicht können, da diese ja fest montiert sind. Diese Mittel wird schon seit Jahren bei LLkW, LKW, Wohnmobilen und Off-Road-Fahrzeugen wohl erfolgreich eingesetzt.


    Mir war das neu, aber auf der Fahrt nach Hause hatte ich den Eindruck einer deutlich besseren Laufruhe. Mal sehen wie die nächste Urlaubsfahrt verläuft.


    Vielleicht kennt Ihr ja das Produkt, wollte das hier aber mal berichten, falls es der Ein oder Andere nicht kennt.


    Übrigens werden die beiden Vorderreifen, auf Anraten von N&B, durch den Reifenhändler bei Conti reklamiert.

  • Nein, da die aber schon 6 Jahre alt waren, habe ich diese direkt mit getauscht. Mir ist mal mit unserem Carthago auf der Autobahn ein Reifen geplatzt, muss ich nicht nochmal haben. Hätten sicherlich noch gehalten, aber „Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste“.