Flair 920 hohe zusätzliche Bremsleuchte und Starterbatterie erneuern

LinerTreff Jahreskalender 2026 Der LinerTreff Jahreskalender 2026 ist verfügbar – hier klicken für Infos & Bestellung.
  • Hallo an alle Flair Eigner,

hat jemand einen Lieferanten für die hintere oben in der Mitte angebaute LED Bremsleuchte.

Laut Niessmann Handbuch ist die von aussen geschraubt und einfach zu wechseln.

Ich möchte meine Starterbatterie erneuern, weil die etwas schlapp ist, wenn es kälter wird. Laut Handbuch von Iveco ist da eine 12 Volt 110 AH 800 A (EN-SAE) drin.

Was gibt es da eventuell für Probleme, wenn ich die abklemme. Ich kann doch die Aufbaubatterie per Trennschalter zur Starterbatterie unterbrechen. Im Iveco Handbuch steht, das unter einem Aufkleber, der sich auf der Batterie eine elektronische Vorrichtung befindet. Ist das nur für den Garantiefall ? Und dann gibt es da noch einen Sensor.

LG Karl Heinz

• Hallo Karl Heinz,

ich habe die Starterbatterie unseres Flair auch im letztem Jahr ohne Probleme getauscht. Trennschalter vorne neben der Batterie betätigt. Alte Batterie raus Neue rein, Trennschalter an. Nur der Bordcomputer vom Fahrzeug musste neu eingestellt werden (Uhrzeit).

Also alles kein "Hexenwerk"

Grüße aus OWL

Frank

• Hallo Frank,

ich habe mich schon gewundert, das sich hier keiner gemeldet hat.

Ich habe mir die Sachen im Handbuch vom Flair und Iveco durchgelesen und habe dann letzte Woche die Batterie erneuert, so wie Du es beschreibst, genauso gemacht, steht auch im Handbuch so drin.

Gestern Nachmittag habe ich den Flair aus dem Winterlager geholt, bin Losgefahren und nach 10 Kilometern Warnleuchten an und Motor wird langsamer und lässt sich nicht mehr starten.

Hatte mich überreden lassen trotz schlechter Erfahrungen und den ADAC Premium Schutzbrief abgeschlossen wegen meiner Tochter, weil die auch damit in Urlaub fährt. Ich hatte schon vor Jahren schlechte Erfahrungen mit dem ADAC. Fazit: Der Flair musste abgeschleppt werden. Es sieht so aus, als wenn der Motor keinen Sprit bekommt. Ergebnis: Der ADAC übernimmt die Abschleppkosten nicht, obwohl ich beim Abschluss angegeben habe, welches Wohnmobil ich habe. Jetzt übernehmen die nur bis 3,5 Tonnen.

Der ADAC ist für mich jetzt erledigt, Ich habe jetzt 3 Fälle, wo die sich rausgewunden haben, An alle, die sich hier sicher fühlen, schaut euch euere Schutzbriefe genau an. Was die beim Abschluss erzählen ist gelogen, wenn das nicht schriftlich bestätigt wurde, gibt es böse Überraschungen.

Die Aktion kostet mich jetzt ca 1400 bis 1600 Euro (400 Euro pro Stunde Abschleppen incl. An und Abfahrt).

Ich bin jetzt gespannt was die Ursache ist. Mein Sohn sagt es läge am Wechsel der Batterie., glaube ich aber nicht. Der AdAC Mann, der zuerst da war, hat auch gesagt, das es daran nicht liegen kann.

Gruss Karl-Heinz

• Hallo Karl Heinz

Ich habe auch wie Frank geschrieben hat meine Batterie vor 2 Jahren erneuert und auch keine Probleme gahabt.

• Karl-Heinz

Wann hattest Du das letzte Mal getankt? Evtl. noch Sommerdiesel drin?

Ist zwar wieder wärmer, aber wenn da bei den kalten Temperaturen etwas eingesulzt ist….

Aber am Steinhuder Meer dürfte es wohl nicht so kalt gewesen sein….

• Hallo allerseits,

Karl-Heinz' Problem kann natürlich viele Gründe haben, bei Batteriewechsel allerdings grundsätzlich mit Spannungserhaltung arbeiten.

Bei komplettem Spannungsverlust kann es immer vorkommen, daß Steuergeräte anfangen zu 'spinnen'. Da können sowohl Einstellungen verloren gehen die man selbst wieder einstellen kann, andere die nur über Diagnose (Werkstatt) wieder hergestellt werden können. Mach eins der ECUs dann zu allem Überfluss noch einen Reset wird unter Umständen eine neue Kalibrierung fällig. Auch eine Wegfahrsperre könnte aktiviert werden.

Sollte bei modernen Fahrzeugen nicht mehr vorkommen .... wie gesagt 'sollte'

Je nach BMS muß dem Steuergerät auch mitgeteilt werden, daß eine neue Batterie eingebaut ist, ansonsten ist auch das Laden nicht optimal.

• Lieber Karl-Heinz,

das ist doch schon seit gefühlt Jahren bekannt, dass der ADAC unsere Liner nicht mit dem eigenen Schutzbrief versichert. Denke mal, 90 Prozent der Liner Fahrer hier im Forum wissen das. Von daher kannst du es nur unter Lehrgeld verbuchen. Ist zwar blöd aber kann man nicht ändern 🤷‍♂️

• Moin aus Hamburg,

der ADAC übernimmt sehr wohl bei Wohnmobilen unabhängig von Gewicht und Maßen Abschleppkosten i.R. der Plus- und Premium Mitgliedschaft, allerdings bis max. EUR 300 - (Plus) bzw. EUR 500,- (Premium) ! Immerhin ein kleiner "Zuschuss". Auszüge aus den Versicherungsbedingungen habe ich angehängt. Wir hatten die 2 Pannen in 2025 online gemeldet und haben mit 6 to., 8,50 m Länge und 3,30 m Höhe anstandslos zweimal in diesem Jahr den Betrag von EUR 300,- (PLUS Mitgliedschaft) ersetzt bekommen und wechseln jetzt in PREMIUM, da Ersatz dann EUR 500,-. Nicht übernommen wird die Bergung und der Transport z.B. auf einem Tieflader ! Falls Abschleppkosten bereits selbst beglichen wurden, würde ich versuchen die Abschlepprechnung beim ADAC i.R einer Schadensmeldung nachträglich geltend zu machen. Bei uns war zunächst der ADAC Pannenhelfer vor Ort und hat den Abschleppvorgang selbst in die Wege geleitet.

• Karl-Heinz

Wann hattest Du das letzte Mal getankt? Evtl. noch Sommerdiesel drin?

Ist zwar wieder wärmer, aber wenn da bei den kalten Temperaturen etwas eingesulzt ist….

Aber am Steinhuder Meer dürfte es wohl nicht so kalt gewesen sein….

Hallo Dieter,

leider hat der Abschlepper die Schürze unten auf der Fahrerseite beschädigt, die ist eingerissen. Ich habe gestern dem Betrieb die Bilder geschickt und bin heute Morgen zum meinem Iveco Betrieb gefahren. Die Tochter von dem Abschlepper war auch gerade da und hat sich das angeschaut. Das läuft problemlos. Sie hat das anerkannt und sagte gleich unter hinzuziehen des Wekstattmeisters, sie wollen den Gutachter sparen. Iveco repariert das und ich muss mir keinen Anwalt nehmen.

Also am Diesel kann es nicht liegen, ich habe vor 4 Wochen voll getankt und wir hatten 8 Grad am Samstag. Da ich heute eine Woche zum Skifahren wollte holen die das Wohnmobil heute noch auf die Bühne und rufen mich an. Bin gespannt.

Gruss Karl-Heinz

• Hallo allerseits,

Karl-Heinz' Problem kann natürlich viele Gründe haben, bei Batteriewechsel allerdings grundsätzlich mit Spannungserhaltung arbeiten.

Bei komplettem Spannungsverlust kann es immer vorkommen, daß Steuergeräte anfangen zu 'spinnen'. Da können sowohl Einstellungen verloren gehen die man selbst wieder einstellen kann, andere die nur über Diagnose (Werkstatt) wieder hergestellt werden können. Mach eins der ECUs dann zu allem Überfluss noch einen Reset wird unter Umständen eine neue Kalibrierung fällig. Auch eine Wegfahrsperre könnte aktiviert werden.

Sollte bei modernen Fahrzeugen nicht mehr vorkommen .... wie gesagt 'sollte'

Je nach BMS muß dem Steuergerät auch mitgeteilt werden, daß eine neue Batterie eingebaut ist, ansonsten ist auch das Laden nicht optimal.

Hallo Mill,

Der Werkstattmeister hat mir heute Morgen am Minuspol gezeigt, das da eine 2 polige Steckverbindung dran ist. Diese hätte die schon bei Wohnmobilen abgezogen, weil andere hatte Probleme mit der Lichtmaschine, weil die wohl die Batterien nicht ordentlich aufgeladen hatte. Er sagte, nach abziehen des Steckers war das Problem dann beseitigt. Da habe ich aber nie Probleme gehabt, ich fahre auch keine Kurzstrecken. Ich hatte mal bei Niessmann gefragt, ob mein Wohnmobil einen Ladebooster hat. Das haben die verneint. Ich hatte immer hier im Forum gelesen, das viele sich sowas nachträglich haben einbauen lassen.

Gruss Karl-Heinz

• ....

Hatte mich überreden lassen trotz schlechter Erfahrungen und den ADAC Premium Schutzbrief abgeschlossen wegen meiner Tochter, weil die auch damit in Urlaub fährt. Ich hatte schon vor Jahren schlechte Erfahrungen mit dem ADAC. Fazit: Der Flair musste abgeschleppt werden. Es sieht so aus, als wenn der Motor keinen Sprit bekommt. Ergebnis: Der ADAC übernimmt die Abschleppkosten nicht, obwohl ich beim Abschluss angegeben habe, welches Wohnmobil ich habe. Jetzt übernehmen die nur bis 3,5 Tonnen.

.....

Dann schau doch nochmal nach, in welchen Punkten Dein Womo abweicht. Denn am Gewicht kann es nicht liegen, denn Wohnmobile sind bis 7,5t drin.

Zitat:

Darüber hinaus sind in der Zulassungsbescheinigung I eingetragene Wohnmobile geschützt bis zu - einer Gesamtbreite von 2,55 m,- einer Gesamtlänge von 10 m,- einer Höhe von 3,20 m einschließlich Ladung und- einer zulässigen Gesamtmasse von 7.500 kg.

Gruß Axel

• Warum lest Ihr nicht einfach die Bedingungen des ADAC zum Thema Abschleppen:

"In der Zulassungsbescheinigung I eingetragene Wohnmobile sind unabhängig von den Fahrzeugmaßen geschützt." !!!

Die Höhe, Breite, Länge, Gewicht bezieht sich nur auf das Bergen und Transport des Womos (huckepack) !!!

Nochmals als Anlage....

• Hallo Karl-Heinz,

was war denn die Ursache für das Problem ? Hatte das was mit der Batterie zu tun ?

Hallo Mill,

ich war gerade dort. Der Meister war noch dabei und sagte, gut das das nicht bei der Fahrt über den Pass passiert ist. Wäre ein mittleres Chaos wenn die zweispurige Passstrasse nur noch 1 spurig befahrbar wäre und dann noch bei einer 8% Steigung.

Der Tank musste raus. Im sitzt Im Tank ein Kunstoffbehälter, ich weiss nicht ob da eine Pumpe drin sitzt. Er sagte nur die Pumpe wäre nicht defekt. Innen ist eine Steckverbindung und die hat gebraten, schlechte Verbindung ? oder Behälter undicht. Da ist noch irgendwas mit einem Relais, was manchmal nicht anzieht. Der Meister war noch dabei. Ich wollte den jetzt nicht von der Arbeit abhalten, bin erst mal wieder abgehauen.

Ich habe aber scheinbar auch eine Batterie eingebaut die nur 680 A Kaltstart hat. Die sollte normal 800 A haben. Die lasse ich jetzt gleich wechseln, vielleicht kann ich die neue zurückgeben, oder verkaufe die bei Ebay.

Gruss Karl-Heinz

• Warum lest Ihr nicht einfach die Bedingungen des ADAC zum Thema Abschleppen:

"In der Zulassungsbescheinigung I eingetragene Wohnmobile sind unabhängig von den Fahrzeugmaßen geschützt." !!!

Die Höhe, Breite, Länge, Gewicht bezieht sich nur auf das Bergen und Transport des Womos (huckepack) !!!

Nochmals als Anlage....

…, was bleibt denn dann noch übrig wenn du mit Deinem Liner über eine Höhe von 3,20 Metern bist?