Klimaanlage auf Wechselrichter schalten

  • Kann man die Netzvoragschaltung denn ausschalten

    :/ was meinst du damit?


    Es gibt ein Schütz, welches anzieht, sobald Strom auf dem Landstromanschluss kommt. Dieses Schütz trennt gleichzeitig den Wechselrichter ab und schaltet ihn aus. Würde man das Schütz übersteuern, so knallt es mächtig, da der Landstrom dann auf den generierten Strom des Wechselrichtets oder des Generators prallt. Ausserdem wären dann 230V auf den blanken Kontakten der Landstromanschlussdose.


    Wenn der Wechselrichter ohne Trennung des Generators aktiv wäre, würden "rückwärts 230V in den Generator geleitet... Auch keine gute Idee.



    Abhilfe schafft nur ein Generator mit mehr Leistung ODER ein Wechselrichter mit mehr Batteriekapazität hintendran ODER eine andere Lade/Wechselrichterkombi mit Netzmangelausgleich oder ein Victron Quattro mit mehreren 230V Eingängen ...


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,

    Netzmangelausgleich

    ist das was anderes als das "PowerAssist"?


    Zitat

    PowerAssist – “Leistungssteigerung“ von Generatoren und Landanschlussunterstützung

    Mit dieser Funktion erhält das PowerControl-Prinzip eine neue Dimension. Sie ermöglicht, dass der MultiPlus zu schwach ausgelegte alternative Quellen stützt. Lastspitzen treten häufig nur für einen begrenzten Zeitraum auf. In einem solchen Fall stellt der MultiPlus sicher, dass eine zu schwache Landstrom- bzw. Generatorleistung sofort durch Energie aus der Batterie kompensiert wird. Wird die Last reduziert, d. h. werden Verbraucher ausgeschaltet, kann die dann wieder ausreichend vorhandene Energie zum Laden der Batterien genutzt werden.


    Gruß



    Martin

  • Power Assist ist das gleiche, wie Netzmangelausgleich. Verschiedene Hersteller haben unterschiedliche Begriffe dafür.


    Gemeint ist eben der Effekt, dass grundsätzlich die 230V Versorgung im Fahrzeug durch die Lade/Wechselrichter-Kombi geführt wird. Auf wenn Landstrom anliegt, wird das Ladegerät so gesteuert, dass die maximale Stromleistung, die gem. Konfigurationseinstellung aus dem Landstromanschluß gezogen wird. Die 230V Versorgung im Fahrzeug wird aber immer "online" über den Wechselrichter vorgenommen. In der Beschreibung lautet das so. Der im Fahrzeug erforderliche Strom wird nur bis zum voreingestellten Strom (Ampere) aus dem Landstromanschluß entommen. Den Rest leistet der Wechselrichter hinzu. Technisch ist das aber recht simpel gelöst. Der Wechselrichter stellt die 230V zur Verfügung und holt sich die entsprechende Energie aus den Akkus während das Ladegerät die Akkus online so lädt, dass aus dem Landstromanschluss die maximal freigegebene Menge Strom entnommen wird. Da der Generatoranschluß gleichgesetzt wird mit dem Landstromanschluss, gilt das auch hierfür. Steht der Netzmangelausgleich als Beispiel auf 4A, so werden maximal 4A bei 230V aus dem Generator zum Laden der Batterien verwendet, während die Verbraucher im Fahrzeug bis zur Leistungsgrenze des Wechselrichters mit Strom versorgt werden. Zieht die Klima also 8A bei 230V, so kommen 4A aus dem Generator und die weiterhin erforderlichen 4A werden vom Wechselrichter zur Verfügung gestelllt. Auch hier, technisch liefert der WEchselrichter 230V bei 8A in den Hochspannungsteil des Wohnmobils und das Ladegerät holt sich max 4A vom Generator um die Batterien zu laden.


    Ist etwas doof zu beschreiben aber ich hoffe es so verständlich (für die Fachleute etwas rudimentär vereinfacht) dargestellt zu haben.


    vG

    Martin

  • Martin du kommst ja auch zum Treffen dann können wir das ja noch mal beqatschen Gruß Markus

  • und wie würde es funktionieren, wenn man zur Unterstützung der Wechselrichter/ Ladekombination einen weiteren Wechselrichter z. bsp für die Klimaanlagen installiert?

    Wie würde der geschaltet,?

  • Bei uns ist es auch so das 2 Multiplus 24/3000 den Strom für's Fahrzeug liefern,auch wenn Netzstrom anliegt.

    Wird auch nicht ausgeschaltet, läuft 365 Tage, genauso wie der Bordrechner.

    Und die Splitklima läuft damit problemlos. Während der Fahrt nutzen wir beide Innengeräte, im Stand über Solar u. Batterie nur das im Schlafraum.

    Bei Sonnenschein geht das problemlos,die Solaranlage schafft mehr als die Klimaanlage verbraucht.

    Und Nachts braucht sie nicht mehr die Leistung wie am Tag,da reicht die Batteriekapazität (750Ah. 2Voltzellen) völlig aus.

    Die Anlage ist auch so leise das sie nicht bis kaum zu hören ist.


    LG Michael

  • Ist etwas doof zu beschreiben aber ich hoffe es so verständlich (für die Fachleute etwas rudimentär vereinfacht) dargestellt zu haben.

    Ich finde das gar nicht doof beschrieben, danke!


    Würde ja bedeuten, dass das was Victron als "Leistungssteigerung" (ja, in Anführungszeichen) verkauft technisch auf die Maximalleistung des Wechselrichters begrenzt ist. Ich hoffe ich hab das richtig verstanden?


    Gruß


    Martin

  • Nach 6 Monaten haben wir gute Erfahrung Klima auf Wechselrichter. Man muss allerdings etwas mitdenken. Beispielsweise ist es schwieriger, wenn die Klima nachts laufen soll, da Solar hier nicht mithilft.


    Wir lassen dann über Landstrom alles rein, was der Anschluss hergibt. Solar braucht bei uns die Unterstützung, wenn wir die Hitze aus dem Womo bekommen wollen. Bei uns brauchen die beide Klima ca. 1700 Watt bei Hitze. Das schafft die Solaranlage nicht.


    Wir haben 840Ah als Puffer, so dass wir nicht immer kontrollieren müssen. Der Wechselrichter schaltet die Batterien ab, wenn diese bei 25% sind. WC und Dusche sind dann doch wichtiger.


    Wenn es nicht ganz so heiß ist läuft eine Klima einfach 24h durch. Wir haben Truma Unterflur. Die sind innen sehr leise und außen vertretbar, wenn der Nachbar nicht direkt neben uns steht.


    Wir stellen die beiden Klima oft auf 24 Grad. Dann gehen sie nachts aus und tagsüber wird es nicht zu heiß im Womo. Medikamente und Nahrungsmittel wollen wir nicht "grillen".


    Während der Fahrt laufen beide Klima im Sommer auf 100%.

    Lichtmaschine, Solar und ein wenig Batterien machen das zusammen sehr gut.