Waschanlagen

• Hallo in die Runde,

in einem Video habe ich zufällig gefunden, dass es ganz in meiner Nähe eine Waschanlage/Waschservice für Wohnmobile und Caravans gibt. Da wir neu auf diesem Gebiet sind, wäre es interessant, von Euren Erfahrungen mit Waschanlagen ganz grundsätzlich und vielleicht sogar speziell mit der in Holtensen bei Hannover zu hören.

• Generell haben wir bislang gute Erfahrungen mit LKW-Waschanlagen gemacht.

Höchstens die Wartezeiten nerven etwas.

Grundsätzlich sollte man natürlich vorher fragen, wie die Wäsche funktioniert und ob z. B. die Möglichkeit besteht, die rotierende Waschbürste auf dem Dach an den Stellen anzuheben, wo empfindliche Bauteile montiert sind. Meistens erfolgt das durch vorheriges Scannen des Daches - aber manchmal auch nur durch die Angabe der Position z. B. der Satantenne. Die Anhebung der Waschbürste erfolgt dann kurz vor dieser Stelle und anschließend senkt sie sich dann wieder ab.

Was bei LKW-Waschstraßen auch anders ist als bei PKW-Waschstraßen: Es gibt keine Trocknung. D. h. man fährt meistens mit einem nassen Fahrzeug aus der Halle. Trotzdem sind viele LKW-Waschstraßen auch im Winter geöffnet und bieten auch Unterbodenwäschen an.

Was die verwendeten Waschsubstanzen betrifft, so sind die nicht aggressiver als bei einer PKW-Waschstraße. Es fahren ja auch LKW-Planenzüge mit Werbeschriften hindurch - und da wäre es fatal, wenn nach ein paar Wäschen die Werbung weg wäre. Wer da aber Bedenken hat, sollte lieber auf eine Handwäsche umsteigen - wobei die verwendeten Mittel an den privaten kostenpflichtigen Waschplätzen auch nicht ohne sind.

Die meisten dieser PKW-Waschplätze haben auch eine oder mehrere Flächen für hohe Fahrzeuge. Oft sind sogar Rampen vorhanden, um leichter an die oberen Teile heranzukommen. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass auf diesen Flächen gerne auch Nutzfahrzeuge wie Traktoren oder Baustellenfahrzeuge gewaschen werden - entsprechend sieht es manchmal aus. Auch sind die Geräte meist in einem schlechten Zustand - und trotzdem liest man fast immer den Hinweis, dass das mitbringen eigener Waschutensilien verboten ist. Ich beschränke mich daher auf die kostenpflichtige Schaumfunktion der Waschlanze, verwende während des Schäumens aber eine mitgebrachte Bürste. Dagegen hat noch niemand etwas gesagt, denn es geht ja in erster Linie um Utensilien, die den Waschvorgang hinauszögern, z. B. wenn jemand die Felgen mit Zahnbürsten reinigt oder anfängt das Fahrzeug zu wachsen und zu polieren. Denn es ist eigentlich selbstverständlich, dass man den Platz so schnell wie möglich wieder freigibt und nicht auch noch Lackpflege durchführt.

VG Wolf

• Wir haben hier in Ostfildern auch eine LKW-Waschanlage und dort bin ich 1-2x im Jahr und lasse das Womo reinigen. Bis jetzt bin ich zufrieden gewesen.

Hallo Axel,

ich kenn die Waschstraße vom Vorbeifahren. Habe mich bis jetzt noch nicht getraut mein Fahrzeug dort zu Waschen. Mit meinem vorigen Wohnmobil war ich ab und zu bei einem Busunternehmen. Dort konnte man die Dachbürsten ausschalten. Ist das bei der Waschanlage in Ostfoldern auch so?

Gruß, Wolfgang

• Moin, habe mehrere PKW mit Keramikversiegelung, laut der Aussage meines Aufbereiters tödlich. Nur Handwäsche mit viel Wasser und spezielles Shampoo zur Auffrischung der Versiegelung.

Gruß

Guido

• Frage meinerseits......ist es ratsam in eine LKW Waschstrasse zu fahren wo man eine Keramikversiegelung auf dem Lack hat? Oder ist das unbedenklich?

Aus meiner Sicht bedenklich. :/

Nach Info der Firma Hoss , Wasser und Handwäsche und mildes Shampoo.

So mache ich das auch

• Nach Info der Firma Hoss , Wasser und Handwäsche und mildes Shampoo.

Ja, so habe ich das bisher auch gemacht. Aber jetzt ist es Winter und nahe null Grad kalt. Und die Kiste ist pottdreckig dass es schon peinlich ist. Da ist nix mit Handwäche im Moment und der Dreck muss weg.

Welches Shampoo verwendet Ihr? Ist das Nigrin Konzentrat verträglich? Bisher habe ich nur mit blanken Wasser Handwäsche betrieben aber den Dreck kriege ich ihne Shampoo kaum runter.

• Hallo Axel,

ich kenn die Waschstraße vom Vorbeifahren. Habe mich bis jetzt noch nicht getraut mein Fahrzeug dort zu Waschen. Mit meinem vorigen Wohnmobil war ich ab und zu bei einem Busunternehmen. Dort konnte man die Dachbürsten ausschalten. Ist das bei der Waschanlage in Ostfoldern auch so?

Gruß, Wolfgang

Das Womo wird in Ostfildern erst komplett von Hand gewaschen, dann fahren die seitlichen Bürsten nochmal drüber, die obere Bürste bleibt oben.

Gruß Axel

• Hallo zusammen,

unser Nibi ist seit 5 Jahren Keramikversiegelt ( Mister Versiegelung) Reinigung absolut easy. Warmes Wasser ein Spritzer Spüli...fertig. Aber keine Waschanlage.

Susi und Klaus

Das Leben ist endlich, deshalb gilt es endlich zu leben.

NB Flair 920 LE Bj.2016

• Wieviel bezahlt ihr denn in den Lkw Waschstrassen so für eine Wäsche? Hab da schon von 35 Euro bis 120 bezahlt leider wäscht die günstige ( Spedition) keine womos mehr da die Besitzer zu viel Ärger machen.

• Ja, so habe ich das bisher auch gemacht. Aber jetzt ist es Winter und nahe null Grad kalt. Und die Kiste ist pottdreckig dass es schon peinlich ist. Da ist nix mit Handwäche im Moment und der Dreck muss weg.

Welches Shampoo verwendet Ihr? Ist das Nigrin Konzentrat verträglich? Bisher habe ich nur mit blanken Wasser Handwäsche betrieben aber den Dreck kriege ich ihne Shampoo kaum runter.

Den Reiniger von Hoss. Oder Frosch neutral Reiniger . Auch von Hoss empfohlen.

Ich sprühe das WoMo mit dem Reiniger ein. Meine Waschbox hat im Winter ca. 40 Grand warmes Wasser. Damit kann das total gut abgewaschen werden.

• Aber jetzt ist es Winter und nahe null Grad kalt. Und die Kiste ist pottdreckig dass es schon peinlich ist. Da ist nix mit Handwäche im Moment und der Dreck muss weg.

Oder in den Süden fahren. sowie wir. Ich wasche dann in Sizilien bei ca 20 Grad plus.

aber ich denke das wolltest du gerade gar nicht hören. ;)  :P

• Ich wasche grundsätzlich selber in einer Selbstwaschanlage alle 10 -14 Tage !

Kosten von 5-7€! und alles blitzblank sauber ! Mit den Bürsten in einer Waschanlage hätte ich meine Bedenken !

• Den Reiniger von Hoss. Oder Frosch neutral Reiniger . Auch von Hoss empfohlen.

Ich sprühe das WoMo mit dem Reiniger ein. Meine Waschbox hat im Winter ca. 40 Grand warmes Wasser. Damit kann das total gut abgewaschen werden.

Den Frosch habe ich mir jetzt mal bestellt. Mal sehen ob ich das bei den Temperaturen halbwegs hin bekomme. Sizilien ist mir doch ein bisschen zu weit 😜

• Wieviel bezahlt ihr denn in den Lkw Waschstrassen so für eine Wäsche? Hab da schon von 35 Euro bis 120 bezahlt leider wäscht die günstige ( Spedition) keine womos mehr da die Besitzer zu viel Ärger machen.

Im Ortenaukreis (südlich von Baden Baden) zahle ich 75.- € incl. Unterbodenwäsche.

Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Faden:

Ich fahre zur LKW-Waschanlage - dort wird das Womo inkl. Dach von 2 Mitarbeitern von Hand gewaschen - dauert ca. 45 min.

Dafür empfinde ich die 65 € als gut angelegt.

Dafür zugegebenerweise beileibe nicht alle 10-14 Tage ... ;)