Alde 3010 im Vario gibt Pieptöne

• Servus Profis!

wir haben seit neuestem, zumindest ist es bisher nie aufgefallen, Pieptöne unserer Alde.

Die ist im Wohnraum unter einer der beiden Sitzbänke der Dinette eingebaut.

Nun hören wir immer wieder mal leises Piepen, 3x 2x 2x hintereinander und es ist uns nicht möglich herauszufinden worauf das hinweisen soll.

Manchmal auch andere Piep Muster, aber zu 90% wie zuvor beschrieben.

Die Heizung wird über das Vario Panel gesteuert, es gibt kein separates von Alde, was man aus anderen Womos so kennt.

Im Internet finde ich keinen brauchbaren Hinweis, was es mit den Tönen auf sich haben könnte.

Wir haben auch noch eine 9,1kW Webasto Thermo 90 ST im Heizkreislauf integriert, die zur Alde im Gasbetrieb läuft. Manchen wir um den Gasverbrauch zu minimieren.

Auch hatten wir die Alde mit 1kW + Webasto, aber das waren am Ende über 300 Ah in einem Monat. Muss nicht sein.

Nun haben wir eine 11kg Flasche angeschlossen, die reicht etwa 1 Woche für Heizung + Kühlschrank.

Aber das Piepen:

Weiss hier jemand was darüber??

Wünsche allen einen schönen Tag!

vG
    Rudi

• Hi Rudi, ich kenn die ganz neuen Modelle wie z.B. die 400er jetzt nicht aber nach diesen hast du auch nicht gefragt.

Es wäre mir neu dass irgend ein Alde Modell Tonsignale als Info/Fehlerausgabe hat.

Ist mir selbst bislang nicht untergekommen und in der Teileliste oder den Manuals finde ich dazu auch nichts.

Es steht also zu vermuten dass es ein anderes Bauteil bei dir ist, da kann ggf. ein weiterer Vario Eigner helfen oder eine Rückfrage bei Vario selbst.

Oder du gehst, so dass Signal irgendwie zu reproduzieren ist, selbst auf die Suche welches Element die Töne absondert.

In Nähe zur Heizungsanlage könnte es halt sowas wie Gaswarner, Frostwächter, Feuchtigkeitswarner, Batteriewarnmodul, BUS Modul o.ä. sein welches zusätzlich montiert ist.

• Schau mal hinter das Display. Da mag ein Batteriehalter sitzen in dem zwei AA Batterien sind. Die sind dafür da die Einstellungen zu halten, wenn kein Strom mehr vom Auto kommt. So ist es zumindest bei uns. Wenn die leer sind, könnte ein Piezo auf der Platine piepen.

Batterie-Backup - Alde
    Batterieabsicherung für die Einstellungen der Bedieneinheit bei Abschaltung des Fahrzeughauptschalters. Für 2 AA-Batterien (nicht enthalten). Für Bedi...
    de.alde.se

• Schau mal hinter das Display. Da mag ein Batteriehalter sitzen in dem zwei AA Batterien sind. Die sind dafür da die Einstellungen zu halten, wenn kein Strom mehr vom Auto kommt. So ist es zumindest bei uns. Wenn die leer sind, könnte ein Piezo auf der Platine piepen.

https://de.alde.se/produkte/batterie-backup/

Nö, da piept nix wenn die leer sind. Es wird auch nix angezeigt. Man merkt es nur wenn die Einstellungen mal wieder weg sind…

• Gibt es eine UV Behandlung beim Frischwasser? Wenn ja ist die in der Nähe. WM Aquatec bei uns meldete durch Piepen eine Störung. Das Gerät wurde auf Garantie getauscht.