Gasversorgung

• Hallo an alle,

bei meiner Frage in Sachen Gas, erhoffe ich mir natürlich brauchbare Tipps zu erhalten. Vorab möchte ich gern mein Fahrzeug und die darin befindliche Gassituation beschreiben.

Bei der Bestellung meines Palace habe ich bewusst darauf verzichtet, den Gaskasten als solchen zu nutzen. Zum einen wollte ich, dass der Boden durchgehend geschlossen bleibt, da ich darin einen kleinen Gefrierschrank verbauen wollte.

Ich habe neben der 6kw Diesel Heizung auch einen Gastank einbauen lassen, der bekanntlich von außen zu befüllen ist. Zusätzlich habe ich mir eine Gas - Außen - Anschluss setzen lassen, damit ich meinen Gasgrill außen betreiben kann.

Nun, zu meiner Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, meine Gasversorgung auf einem Campingplatz mit Netzversorgung und einer Schlauchverbindung herzustellen. Den Gastank würde ich an dem Absperrventil schließen.

Mein Ziel ist es dann, meine Gasreserven zu halten und direkt die Möglichkeit vom Campingplatz zu nutzen und die Gasversorgung im Wohnmobil sicherzustellen.

Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen.

• Hallo Matthias,

prinzipiell geht das mit einem 3-Wege-Ventil. (da brauchst Du den Gastank auch nicht zusätzlich absperren) Wie genau das geht und auf was zu achten ist können Dir sicherlich die Fachleute im Forum sagen.

• Dankeschön für die Rückmeldung, den Einbau würde ich sowieso nur vom Fachmann machen lassen.

Denkst du es wäre möglich über Denis-Außen-Anschluss zu versorgen? Denn diesen habe ich unter die Schürze bauen lassen, damit er mir nicht wie üblich in der Seitenwand verbaut wird..

• Dankeschön für die Rückmeldung, den Einbau würde ich sowieso nur vom Fachmann machen lassen.

Denkst du es wäre möglich über Denis-Außen-Anschluss zu versorgen? Denn diesen habe ich unter die Schürze bauen lassen, damit er mir nicht wie üblich in der Seitenwand verbaut wird..

Ich bezweifle stark, daß dies zulässig ist. Außerdem bin ich nicht sicher ob die Denis-Kupplung überhaupt öffnet bei verkehrter Flußrichtung.

Sicher bin ich aber, daß man mit Gas nicht experimentieren soll. Daher würde ich es nicht machen.

Vielleicht liest Gasprofi den Thread und gibt dir dann fundiertere Antworten als ich es kann.

• Also bei mir ist das eingebaut. Sieht aus wie eine Außensteckdose-ist aber keine zum Anschluss eines Grills. Sondern darüber kann das Womo mit Gas versorgt werden wenn das am Platz angeboten wird. Da sitzt zusätzlich ein Hebel der vom Gastank auf den Anschluss Umschaltet.

Expertenunter uns wie Elbert( Gasprofi) wissen da sicher im Detail Bescheid.

Gunther

• Nun, zu meiner Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, meine Gasversorgung auf einem Campingplatz mit Netzversorgung und einer Schlauchverbindung herzustellen. Den Gastank würde ich an dem Absperrventil schließen.

Grundsätzlich ist bei einem Fahrzeug mit Tank, ohne Gasflaschen nur die Möglichkeit gegeben, nach dem Regler einzuspeisen.

Das bedingt, daß die Netzversorgung (oder aus 11/33 kg Flaschen) mit 30 mbar ankommt, wenn nicht, ist ein Campingregler 30 mbar dazwischen zu setzen.

Dazu wird dann in der vom Regler abgehenden Stahlleitung ein T-Stück mit SKU (Schnellkupplung) eingesetzt.

NS Hat was länger gedauert, ich habe auf dem Arto Dach herumgeturnt und Vorarbeiten für die zusätzlichen Solarpaneele gemacht

• ...so habe ich mir das auch vorgestellt...

• Hallo Zusammen,

die oben gezeigte "Einspeisesteckdose" verwende ich auch. Als ich diese letztens nutzen wollte, staunte ich nicht schlecht über den CP Besitzer. Er schloss seinen Gasanschluss an meine Gasaussensteckdose an und dies funktionierte ebenfalls.

Laut CP sei das in AUT zulässig :)

• Hallo Zusammen,

die oben gezeigte "Einspeisesteckdose" verwende ich auch. Als ich diese letztens nutzen wollte, staunte ich nicht schlecht über den CP Besitzer. Er schloss seinen Gasanschluss an meine Gasaussensteckdose an und dies funktionierte ebenfalls.

Laut CP sei das in AUT zulässig :)

Halte ich für ziemlich gefährlich. Das heißt ja, am Schlauch vom CP ist ein Stecker aus dem ungehindert Gas austritt wenn er aus der Außensteckdose genommen wird ohne weitere Vorkehrungen.

p.s. Gasprofi reicht dazu ein Schlauchbruchsensor zum absichern ?

• Oben steht Deutschland ........ was sagen die Össies dazu? Scheinbar sehen die das anders denn ich hab das auf mehreren CP's in Österreich genau wie beschrieben mitbekommen.

LG Andreas

Wer heutzutage die Wahrheit ausspricht hat wenig Freunde ...... dafür aber die richtigen. ;)

• In Tschechien und Slowakei wird das auch ohne Probleme gemacht. Da sind die Deutschen mal wieder päpstlicher als der Papst.

• Also liebe Freunde,

in meinem beruflichen und privaten Leben habe ich sehr viele Länder aller Kategorien bereist. Da sieht man sehr oft Dinge, die da „einfacher“ und „pragmatischer“ gemacht werden. Die Erfahrung zeigt nur leider, dass in diesen Ländern auch deutlich mehr Unglücke passieren und die Folgen auch furchtbarer sind, als im „langweiligen“ und manchmal etwas sehr konservativen Deutschland.

Der Spruch „doch, das kann man natürlich auch so machen …“ gehört doch auch zu den berühmten letzten Worten ….

Also was auch immer ihr persönlich mit allen damit verbundenen Risiken für „machbar“ haltet, ist euer privates Thema aber hier im LinerTreff werden wir auf keinen Fall die Plattform sein, um solchen Gefährdungsmethoden die Bühne zu geben. Haltet euch bitte daran und dann können wir fröhlich weiter diskutieren. Wenn es aber weiter solche Empfehlungen für nicht zugelassene Spielereien mit Gas gibt, sehen wir uns gezwungen, das abzuwürgen. Das wollen wir nicht, wäre aber dann die Konsequenz. Also bitte seid so freundlich, dass ihr das beherzigt.

Danke!

VG, Thomas