Panorama Antennas

  • Interessant, der Preis aber auch. Ob man GPS benötigt?


    Erfahrungen hierzu wären sicher gut.


    Für den Mobilfunk habe ich mir eine externe Antenne gekauft, bisher hat Sie keine Vorteile gebracht, war bisher nicht die passenden Umgebung, schlechter Empfang, wo Sie was bringen könnte


    Für WLAN habe ich eine Richtantenne, welche richtig gut ist aber halt ausgerichtet werden muß, was mühsam ist.

  • ok die ist allerdings "nur " für LTE - ich wollte eine die auch WLAN hat. GPS brauche ich auch nicht über die Antenne. Aber ist bestimmt eine Alternative.


    Viel Erfolg bei den Umbauen - Du wirst die Umbauten lieben vor allem den Venus GX, denn dann kann man sehen was überhaupt in dem Mobil pasiert :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Hat jemand diese Antenne verbaut und kann seine Erfahrungen mitteilen?


    https://www.fts-hennig.de/ante…nnen/lgmm-7-27-24-58.html


    Ich habe die Antenne (allerdings die Version ohne GPS) in meinem neuen Flair einbauen lassen und bin ebenfalls sehr zufrieden. WLAN über Sitecom Repeater, LTE über Netgear Router.
    Eine deutliche Verbesserung der Empfangsleistung.
    Funktioniert bei mir perfekt.

  • Was ist das für ein Repater und hast du da die Antennenanschlüsse dran? Ich habe für LTE schon einen Huawei Router 5687. Wo hast du die Sachem im Flair verbaut über der Eingsngstüre?

  • Was ist das für ein Repater und hast du da die Antennenanschlüsse dran? Ich habe für LTE schon einen Huawei Router 5687. Wo hast du die Sachem im Flair verbaut über der Eingsngstüre?

    Hallo Modian.


    Das Thema meiner mobilen Internetanbindung habe ich hier im Forum schon einmal ausführlich erläutert.
    Die "Panorama Antennas" WLAN/LTE Antenne wurde von NiBi in Polch über dem Backofen (TEC Tower) auf dem Dach installiert.
    Über dem Backofen sitzt übrigens auch meine Truma iNet-Box zur Steuerung der Alde Heizung, der Truma Saphir Heck-Klimaanlage, sowie zur Überwachung der Gasflaschen (LevelControl) und zur Überwachung der Bordspannung.


    Ich habe einen "Sitecom WLX-2100" Repeater mit dem ich mir (wenn vorhanden) externes WLAN vom SP/CP hole. ("Panorama Antennas" WLAN Spule der Antenne)
    Der Repeater ist mit einer "Netgear DC112A" Docking-Station verbunden, (LAN-Kabel) in der ein "Netgeaer AC810-100EUS" mobile Router steckt.
    Die Docking-Station ist mit der GSM/LTE Spule der Antenne per Kabel verbunden.
    An der Docking-Station habe ich noch eine 2TB SSD per USB angeschlossen auf der Musik und Filme und alle Bedienungsanleitungen abgelegt sind.
    Das ganze wird über das von der Docking-Station erzeugte "interne WLAN" mit einem iPad gesteuert. (hängt am Oberschrank im Eingangsbereich der Aufbautür)
    Das iPad kann per "internem WLAN" auf die SSD-Festplatte zugreifen und Musik per Bluetooth an mein Alpine "X902D-ID" streamen, welches dann den Ton über das NiBi (Caratec) Sound-System wiedergibt.
    Filme, welche auf der Festplatte lagern streame ich über das "interne WLAN" an "EzCast 4K" Streaming-Sticks welche an den werksseitigen Caratec Fernsehgeräten per HDMI angeschlossen sind.
    Repeater, Router und die DC/DC Konverter sind im Hängeschrank neben der Aufbautür eingebaut, die Ein-Aus Schalter für die DC/DC Konverter (12V und 24V) hinter der Klappe über der Aufbautür.


    Internet:
    Habe ich Internet vom SP/CP meldet sich der Repeater als EIN Gerät (eine MAC-Adresse) an diesem WLAN mit den mir vom SP/CP zur Verfügung gestellten Zugangsdaten an und schleust das WLAN vom SP/CP dann an die Docking-Station durch.
    Die Docking-Station merkt das ein externes Internet Signal per LAN vorhanden ist und schaltet die Internetverbindung des mobile Routers ab.
    Somit steht mir für ALLE meine Endgeräte das Internet des SP/CP zur Verfügung, da die Endgeräte primär mit meinem internen WLAN der "Netgear DC-112A" Docking-Station verbunden sind.
    Habe ich kein externes WLAN von einem SP/CP wird automatisch auf die Mobilfunk-Verbindung des in der Docking-Station steckenden "Netgear AC-810" mobile Routers umgeschaltet.
    In diesem Fall nutzen ALLE meine Endgeräte über das interne WLAN die Internetverbindung des mobile Routers.


    ACHTUNG:
    Für den Sitecom Repeater brauchst Du einen 12V auf 24V DC/DC Konverter (Victron Electronic) da dieses Gerät über PoE mit Strom versorgt wird.
    Für die Netgear Docking-Station empfiehlt sich ebenfalls ein DC/DC Konverter (12V auf 12V), da die Bordspannung im Mobil höher als 12V ist und diese Geräte (wie z.B. auch eine Fritz!Box LTE) keine Spannungsspitzen auf längere Sicht vertragen!!!


    Ich hoffe ich habe alles verständlich formuliert.
    Fakt ist: es funktioniert perfekt - Internet und Multimedia vom Feinsten!

  • coole Anlage und sehr gut beschrieben - vielen Dank für die ausführlichen Infos. Dann will ich mal sehen was ich so mache :)

  • Ich habe mich auch nun mal an die Erweiterung gemacht. Ich habe folgende Komponenten verbaut


    - Panorama Antenne LGMM 7-27-24-58 (LTE/WLAN/GPS) - bis her noch nicht eingebaut
    - Teltonika RUT 955
    - Raspberry Pi 3 für Victron Venus GX (wegen besserer Verbindung mit Netzwerkkabel)
    - Raspberry Pi3 für Internet auf TV (wegen besserer Verbindung mit Netzwerkkabel)
    - Amazon Firestick
    - HDMI Schaltbox
    - Bluetooth Tastatur und Maus
    - Schaltbox um im Winter den Router und Venus GX ohne Batterie betreiben zu können


    die beigefügte Skizze verdeutlich die Verschaltung der Komponenten.


    Nun habe ich die Spannungsversorgung über Victron CCGX, LTE, WLAN und entsprechende Möglichkeiten alles auf dem TV zu kontrollieren. Der Test in den beiden letzten 2 Wochen auf Sardinen war fast perfekt. Mit der Antenne auf dem Dach wird's noch ein bisschen besser vor allem der LTE Empfang.

  • Den Sitecom Repeater nutzen wir auch mit einem externen Antennen. Aber bei aller Euphorie, wenn das CP Netz nichts hergibt und das ist meist das Kernproblem, bringt das alles auch nur wenig.
    Auf den Neuen kommt auch die Antenne von FTS - Henning, aber mit einem modifizierten Fritzrouter auf 12Volt und Mimo Anschlüssen für die Antenne(n).
    GPS brauch ich auch nicht, aber egal. Voraussetzung ist eine gute (schnelle) LTE Verfügbarkeit und ausreichend Datenvolumen.





    Gruß Rufus